Ich hasse meinen Job, was soll ich tun?

11 Antworten

Servus Sassi28,

ich schreibe dir als Auszubildender Industriekaufmann im 3. Lehrjahr. Ich arbeite in einem mittelständigen Anlagenunternehmen mit 15 Mitarbeiter*innen im Büro.

Auch bei uns herrscht hin und wieder Flaute. Gerade am Anfang meiner Ausbildung war das so - schon klar, das ist völlig normal.

Deine Schilderungen hören sich für mich nicht danach an, dass dir der Beruf an sich keinen Spaß macht sondern der Betrieb einfach für dich der falsche ist.

Bist du dir denn mit dem Bereich des Personalwesens sicher? Schließlich kannst du mit deinem gelernten Ausbildungsberuf auch in viele andere Sparten gehen.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sassi28
Fragesteller

Am Anfang war ich das - mittlerweile aber auch das nicht mehr. Ich kann nicht mehr auseinander halten, ob mich die Firma oder der Beruf stören. Bin auch schon seit einem Jahr eine andere Stelle am suchen. Hatte hier und da auch mal ein paar Vorstellungsgespräche aber bis jetzt immer nur Absagen bekommen.

emesvau  09.10.2019, 14:39
@Sassi28

Du solltest dir noch einmal die Bereiche durch den Kopf gehen lassen. Es wird mit Sicherheit etwas geben dass dich dahingehend interessiert. Meistens sind es die Arbeitgeber die eine Stelle ungemütlich machen.

Wenn dir der Beruf nicht passen würde, wärst du wirklich blind. Denn du arbeitest da nicht erst seit gestern drin.. ;-)

Nutze doch möglichst deine Leerlaufzeiten sinnvoll. Das ist schwer, sich da selber ein Ziel zu setzen aber probieren würde ich es. Ob du da jetzt Ebooks o.ä. für dich selber privat oder evtl. zur beruflichen Weiterbildung liest, ist ja erstmal egal. Vielleicht kannst du da auch schon herausfinden, welches Studium für dich am Besten geeignet wäre und da schon etwas in die Hauptthemen einarbeiten.

Aber vielleicht ist es auch einfach nur die falsche Firma, wo du arbeitest. Ich hatte auch schon Vorgesetzte, wegen denen ich aktiv nach Alternativen gesucht hatte. Die dann aber vor mir gegangen sind zum Glück.

Ich würde die Weiterbildung noch abschließen und mir dann eine Stelle in einem anderen Betrieb suchen.

Mir scheint, es ist nicht der Job an sich, der dich stört, sondern der Mangel an vernünftiger Arbeit und das schlechte Betriebsklima.

Ein Wechsel alle paar Jahre kann schon mal frischen Wind ins Berufsleben bringen.

Als Fachfrau für HR wirst du dann in Zukunft genau solche unwilligen Leute durch besser motivierte andere ersetzen.Oder wenn es eben weniger Arbeit gibt, das Personal reduzieren.

Ich würde an deiner Stelle die Weiterbildung beenden, wenn es nicht mehr allzu lange ist, damit du dich nicht über 1 Jahr umsonst dafür angestrengt hast.

Dann musst du dir selbst bewusst werden: Ist es die Firma, die dich stört (Mitarbeiter, Chef, Aufgaben) oder der tatsächliche Beruf (Branche, Abteilung, …). Wenn es nur die Firma ist, würde ich mich an deiner Stelle nach einer anderen umschauen. Dabei musst du evtl. längere Fahrten (Pendeln) in Kauf nehmen, wenn du bei dir in der Nähe nichts findest. Auch ein Branchenwechsel wäre vielleicht ganz hilfreich.

Wenn du dir aber sicher bist, dass du nicht dein ganzes Leben im Büro verbringen willst, würde ich mich nach etwas anderem umschauen. Du hast ja eine Ausbildung, auf die du zur Not zurückgreifen kannst. Wenn du nicht auf dein Gehalt verzichten willst, kommt vielleicht auch ein Fernstudium in Frage.