Ich hasse duschen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne das Problem - ist bei mir ähnlich und ich emfínde daher das Duschen mit allem Davor und Danach auch als sehr anstrengend. - Allerdings dusche ich dann einmal die Woche und dazwischen geht's mit dem Waschlappen wie früher. - Für bestimmte Zonen kann man ja auch Einmalwaschlappen nehmen. Gut, wenn man mal aus einem bestimmten Grund oder im Sommer mehr schwitzt, dann geht's auch zweimal die Woche unter die Dusche, aber ansonsten hilft der Waschlappen.

Früher ist die ganze Familie einmal samstag durch die Badewanne - oft noch die Mutter ins Wasser der Kinder - die haben es auch überlebt. - Da wurde vorher der Badeofen mit Tank gestocht und dann ging's in die Wanne.

Über die Woche wuschen sich die Menschen mit dem Waschlappen am Waschbecken oder mit der Waschschüssel, aber die Waschschüssel braucht man ja heute nicht mehr und jetzigen Gegebenheiten hierzuland.

Wenn's dann mal statt 7 Tagen 8 Tage sind, dann geht das auch noch. - Viele alte Leute waschen sich nur noch die meiste Zeit mit dem Waschlappen, weil sie nicht mehr in die Wanne kommen oder Angst haben, in der Dusche zu fallen.

Die Haare kann man ja dann ja z. B. über der Wanne extra waschen.

Mach Dir das Ganze so einfach wie möglich.

Ich persönlich bin mit dem Säubern der Dusche in ein paar Minuten fertig. Sie muss ja nicht jedes Mal eine Grundreinigung durchmachen. Ich nehme ein oder zwei Handtücher und trockne die Fliesen und Armaturen damit ab. Sollten am Boden Seifenreste sein, dann nehme ich dafür einen Schwamm und trockne wieder nach, bevor ich die Dusche verlasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo 😊 habe das gleiche Problem. Ich hasse es zu duschen. Mein Problem ist aber weder die Vorbereitung auf das Duschen noch das sauber machen danach. Wenn ich über das Duschen nachdenke, kommt bei mir zu allererst der Gedanke an die unangenehme Kälte wenn man aus der Dusche steigt. Ja, hört sich total bescheuert an, weil dann hat man eh gleich das Handtuch und es wird einen warm. Aber dieser Punkt ist es, der mir so Probleme bereitet regelmäßig duschn zu gehen. Auch der leichte Wind der durch das Handtuch erzeugt wird, wenn man es an den Rücken legt um ihn abzutrocknen. Ist für mich das schlimmste überhaupt. Ich weiß das hört sich so dämlich an, wenn man das liest und so darüber nachdenkt, aber ich tue mir deshalb total schwer regelmäßig zu duschen. Im Sommer hingegen gehe ich jeden Tag duschen und da genieße ich es aus der Dusche zu steigen, weil es total kühlt. Sobald die Temperaturen aber kälter werden, ist es bei mir vorbei mit dem - gerne regelmäßig - Duschen 😏 Hatte selbst nicht wirklich eine tolle Kindheit und habe vieles nicht mitbekommen. Ich habe so keine Probleme im Leben, nur wenn es darum geht regelmäßig zu duschen, fällt mir das schwer. Oft frage ich mich daher ob es einfach daran liegt das ich es nie richtig gelernt bekommen habe, in den ersten Jahren wo sich das einprägt. Habe paarJahre bei meiner Tante gelebt, wo duschen und baden auch regelmäßig an der Tagesordnung stand. Danach kam ich in eine Pflegefamilie, wo meine Pflegemutter mich immer dazu drängte (erinnerte) zu duschen. Die ersten 4 Jahre meines Lebens habe ich das alles aber nicht gelernt oder gekannt. Vielleicht liegt das einprägen und lernen dieser Dinge auch in den ersten Jahren des Lebens und nicht danach. Daher frage ich mich oft ob es bei mir speziell, daran liegen könnte. Denn es ist nunmal so, Dinge die man in den ersten Jahren seines Lebens nicht lernt oder gezeigt bekommt, machen einem später vielleicht Probleme. Keine Ahnung wieso es mir so schwer fällt regelmäßig zu duschen. Der Gedanke allein lässt alles in mir zusammenziehen..diese kurze Kälte bis man das Handtuch hat, ist der Horror für mich. Ich Wäsche mich aber auch so jeden Tag mit dem Waschlappen. Obwohl das der gleiche Aufwand wäre wie schnell unter die Dusche zu hüpfen. Denn wenn ich dann duschen gehe, brauche ich 2 Minuten. Wenn ich mich nicht rasieren muss. Ich stinke auch nicht, dass würden mir meine Leute sagen. Trotzdem würde ich es zu gerne schaffen mich zu überwinden... Aber es klappt nicht.

Also da gibst ja wohl nichts vorzubreiten, man dreht eben den Wasserhahn auf und wenn Dir Dir Putzerei zu blöd ist, dann machst Du es eben nur alle paar Tage.

Einfach alles mit Zitronensäure abwischen

https://www.google.de/shopping/product/17075437646295736010?lsf=seller:102356985,store:13116104455471080758&prds=oid:4519964853877043413&q=zitornes%C3%A4ure&hl=de&ei=XhYjXv-aA8HFwQLFy7XgBw&lsft=gclid:Cj0KCQiA9orxBRD0ARIsAK9JDxQuUzIv-8Q-HcHP_F8qI_b3Q0Zc6uq81jo_hHCGhlUA5bvI7CNaxIsaArjjEALw_wcB

Was muss man denn danach sauber machen? Einfach bisschen ausspülen und gut.. Wenn du die Dusche einmal in der Woche richtig reinigst reicht es doch..