Alle zwei Wochen duschen ausreichend?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist das in Ordnung, solange Du Dich täglich wäschst. Ist auch besser für die Haut.

raspberrypii  11.07.2017, 23:08

na lecker

beangato  11.07.2017, 23:37
@raspberrypii

Na lecker?

Täglich Duschen ist nur da möglich, wo es genügend Wasser gibt. In anderen Ländern ist das Luxus, weil viele Menschen gar keinen Zugang zum Wasser haben.

Es ist einfach Wasserverschwendung. Und teuer auch noch.

Denk mal drüber nach.

ser999  08.01.2021, 16:17
@beangato

Die Frage bezog sich sicherlich auf Europa und nicht auf die Sahara.

beangato  08.01.2021, 16:19
@ser999

Es geht nicht um die Sahara. Auch bei uns reicht das.

Ich bin noch ohne diesen Duschwahn aufgewachsen und nicht verdreckt.

ser999  08.01.2021, 16:23
@beangato

Es reicht für eine gute Hygiene bestimmt aus, aber das Argument mit dem Wassersparen trifft auf Deutschland nicht zu.

beangato  08.01.2021, 16:30
@ser999

Nicht auf Dejtschland - aber auf den eigenen Haushalt. Das Wasser zahlt man nämlich mit der Miete. Wasser ist nicht kostenlos.

ser999  08.01.2021, 16:43
@beangato

So teuer ist das tägliche Duschen nun auch nicht. Man kann ja woanders als am Wasser sparen, wenn es um das Geld geht.

beangato  08.01.2021, 20:32

Dankeschön fürs Sternchen:)

gesundheitlich reicht alle 2 Wochen sicher, aber das ist widerlich. du solltest grad im Sommer mindestens 2 mal die Woche duschen, denke ich - zwischendurch waschen

stubenkuecken  11.07.2017, 22:41

Gesundheitlich ist duschen nicht angezeigt, es geht auch ganz ohne.

Du solltest so oft duschen wie es in deinem sozialen Umfeld üblich ist. Die meisten Menschen duschen lieber öfters als zu selten, das hat etwas mit dem Geruch zu tun. Es gibt aber auch soziale Randgruppen die lieber niemals duschen.

Medizinisch ist zu regelmäßiges Duschen sogar kontraproduktiv, täglich ist nicht gut für die Haut, weil die Flora immer wieder dezimiert wird und der Hydrolipidmantel gestört wird.
Alle zwei Wochen dürfte für die Haut ein geringeres Problem sein. Ggf. Können Fremdpartikel negative Wirkung haben , z.B. Salz oder andere Substanzen, die eine Reaktion hervorrufen können.

Aber sonst ist es eher ein Soziales Problem, aber da redet man so in der Öffentlichkeit nicht zwangsläufig drüber 😉

Wenn sich der Körper gewöhnt und normalerweise muss man gar nicht duschen. Viele sehen nicht mal Wasser (Wüstenbewohner), andere zb Europa machten meist Katzenwaesche an strategischen Orten.

In Stödten wo man oft dicht an dicht ist, kann es jedoch zu Geruchsbelästigungen kommen. Achselhaare entfernen hilft da.Ich glaub die waeren eher für die Geruchsverteilung zuständig, was heute definitiv nicht mehr erwünscht ist.