Ich hasse BWL und will aber BWL studieren?:S

7 Antworten

was soll ich tun? LG

Studiere das was dir gefällt, wenn du meinst das Innenarchitektur und kreative Studiengänge zu geringe Zukunftsperspektiven haben, dann studier etwas anders, aber von dem weißt das es dir spaß macht und du dich für diesen Beruf interessierst. Studier auf keinen Fall BWL, wenn du dich nicht für das Thema interessierst und erst recht nicht wenn du jetzt schon weißt das es nicht dein Ding ist, sonder nur wegen den Berufschancen. Mit der Einstellung brechen die Mehrheit das Studium bereits nach dem 2 oder 3 Semester ab. Vor allem BWL ist das größte Beispiel dafür. Es kommt nicht selten vor das nach 3 Semestern bereits über ein Drittel der Studenten das Studium abgebrochen hat, und nicht weil das Studium so schwer ist, sondern fast auschließlich aus Gründen wie falschen Vorstellungen, mangelnden Interesse usw, weil es eben vor allem bei BWL viele gibt die es nur angefangen haben, weil sie nicht wussten was sie sonst studieren sollten und es dann nur wegen den angeblich guten Berufschancen angefangen haben und alleine mit diesem Grund kann man sich halt nicht für ein ganzes Studium motivieren, da man sich im Studium halt sehr stark mit dem Stoff auseinandersetzen muss und das halten die meistens nicht aus, wenn sie sich nicht wirklich für das Fach interessieren und es ihnen keinen spaß macht, in schlimmen Fällen kann das sogar zu Depressionen usw führen.

Wie schlecht soll denn die Zukunftsperspektive sein, dass sie noch schlechter ist als folgende Zukunftsperspektive?

  • Mehrere Jahre in einem Studium, fuer das Du dich nicht interessierst und das Dir vermutlich auch eher nicht liegt, sodass es vermutlich mit viel Frustration und Misserfolg verbunden sein wird.

  • Recht hohe Wahrscheinlichkeit eines Studienabbruchs, infolgedessen Du weder einen Abschluss erwirbst noch zumindest einige Zeit etwas getan hast, was Dich interessiert und Dir Freude bereitet hast, und wovon Du als Persoenlichkeit in aehnlichem Masse wie durch ein zu Dir passendes Studium.

  • Falls Du den Abschluss erwirbst: Aussicht auf eine Arbeit, die Dich auch nicht interessiert, die Dir auch nicht liegt, die wiederum deshalb mit viel Frustration und Misserfolg einhergehen wird, die Du im wesentlichen schlicht des Geldes wegen ausuebst - und das ueber Jahrzehnte hinweg.

Und jetzt die Frage: Wie hoch muesste die erwartbare Einkommensdifferenz zwischen den beiden Szenarien sein, dass Du bereit waerest, fuer dieses Geld und die oben geschilderte Zukunft auf eine Zukunft zu verzichten, in der Du wenn auch nicht die Garantie, aber wenigstens die Chance hast, ein berufliches Leben zu fuehren, dass zu Dir passt und ain dem Du Freude hast? Denn das, und nicht "Gute vs. schlechte Chancen auf dem Arbeitsmarkt", ist die Wahl, vor der Du stehst. Und wenn Du diese Frage beantwortet hast, kommt die naechste: Wie hoch ist die Differenz wirklich?

Und du meinst du hälst das Studium durch wenn du null bock drauf hast? Und erst der Job wird dann ja so "richtig interessant" so ganz ohne jegliches Interesse. Lass dir eins sagen- nur was man gerne tut wird richtig gut! Überlege eher was mit Krativität, Gestaltung o.ä. zu tun hat, alles andere wäre verschwendete Zeit.

also wenn du bwl studieren willst, obwohl es dich nicht interessiert, brauchst du viel disziplin. bwl ist ein gutes studium, jedoch nur wenn man spaß daran hat. und wegen der zukunft. welcher beruf hat noch zukunft? das sind alles nur spekulationen. es gibt genug bwl absolventen die sich jahrelang mit jahrespraktika herumschlagen müssen und doch keinen job finden.

Hallo HanniNanni,

studiere doch Mediendesign. Das ist kreativ, und du bist auch mitten in der Zukunft! :)

LG Anita