Ich hätte gerne diese Frage beantwortet da ich Dienstag eine bio Klausur schreibe und es nicht verstehe😅?

1 Antwort

Zunächst zu Blackman und seiner Anwendung hier:

Da bei der Glucoseproduktion mehrere Primärfaktoren gebraucht werden (Licht, CO2, Temperatur, Wasser etc.) begrenzt der Faktor, von dem am wenigsten da ist die Gesamtproduktion (wie in jedem Betrieb).

Zur möglichen Frage kann ich nur raten:

Wenn z.B. viel Licht da ist, wird das CO2-Angebot limitierend wirken (und umgekehrt), denn Wasser ist i.A. immer genug da. Das läßt sich an den Photosyntheseraten ablesen: die lichtabhängigen Vorgänge (links) sind temperaturunabhängig (wie die Belichtungszeit eines früheren Photoapparates auch), die Dunkelreaktion steigert sich dagegen mit höherer Temperatur bis zu einem Maximum, wo dann die Enzyme den Geist aufgeben.

Folge: bei Starklicht ist die Dunkelreaktion der Flaschenhals, bei höherer Temperatur geht es dann schneller, ebenso bringt dann mehr CO2 was ein.

Bei Schwachlicht bringt höhere Temperatur nichts, ebenso wenig wie künstliche CO2-Begasung.

elisavolley
Fragesteller

Uff danke ist immer noch voll kompliziert😂😂