Ich habe vor einer Stunde eine Stelle angenommen, die ich nicht haben möchte, wie sage ich jetzt noch ab?

8 Antworten

Prinzipiell kann der " betroffene " Arbeitgeber auch eine mündliche Zusage schon als vertragliche Absprache verstehen und damit notfals auf dem Standpunkt verharren, das Du mit Deiner mündlichen Zusage bereits einen ( Vor- ) Vertrag geschlossen hast.

Nun solltest Du dennoch umgehend versuchen, diesen möglichen Arbeitgeber entweder telefonisch mit der Bitte um Rücktritt von der Zusage zu kontaktieren, oder Du gehst mit dieser Bitte persönlich dort hin.

Am besten so schnell wie möglich, damit möglichst hohe Chancen bestehen, das der AG noch andere Mitbewerber zur Auswahl hat, bzw. noch nicht allen wegen Deiner Zusage bereits abgesagt hat.

Warte, bis Du den Vertrag von der Wunschstelle wirklich hast.

und mit dem anderen Job..da muss ja auch ein Vertrag kommen..da wartest Du, bis Nr.1 sicher ist.

also da trödeln mit dem Vertrag.

und dann sagst Du ab.

Geh also auf Nr.Sicher!

Ich hatte das auch mal, beide Gespräche an einem Tag, beim 2.(mein Wunsch) sagten sie sofort zu und 'Vertrag geht morgen raus'

Yeah! Den anderen, weil ich ja nett bin, gleich Bescheid gesagt.

und dann kam kein Vertrag..kam kein Vertrag..

Dann rief ich da an und die drucksen erst rum, dann: ja tut uns leid, leider hat sich dann intern doch wer beworben und sie sind raus.

Das war mir echt ne Lehre!

Ich habe vor einer Stunde eine Stelle angenommen

damit dürftest du einen Arbeitsvertrag, wenn auch im Moment nur mündlich; abgeschlossen haben. Arbeitsverträge können nur schriftlich unter Einhaltung der Kündigungsfrist gelöst werden.

An deiner Stelle würde ich den AG anrufen und mal nachfragen

Ich würde genauso verfahren wie SiViHa72.

Heutzutage nehmen auch Firmen ihre telefonische Zusage wieder zurück. Wer wird schon wegen einer mündlichen Zusage darauf bestehen, dass du unbedingt anfangen musst? Habe ich noch nie gehört. Sie wissen doch ganz genau, dass du dann direkt in der Probezeit wieder weg wärst. Wer bezahlt sowas freiwillig? Warte bis zu den Vertrag unterschrieben hast und sag dann erst ab.

genauso. Mit dem Personalchef oder der zuständigen Person, bei der Du das Vorstellungsgespräch hattest, reden. Ein Anruf genügt. Am Schluss bitte entschuldigen.