Ich habe über 500 Fehlstunden muss ich die Klasse wiederholen ich bin aber entschuldigt?

6 Antworten

Das ist, ohne deine Schulischen Leistungen zu kennen, kaum möglich zu beurteilen...! Das Problem bei der Geschichte ist, die Klassen bauen auf dem erlernten Stoff auf - dieser weißt jedoch eklatante Lücken auf. Diese werden sich weder, bis zur Prüfung in Luft auflösen, noch wird es in den aufbauenden Klassen oder gar der Prüfung irgendjemand interessieren, daß du da leider Krank warst und entsprechend fehlst... Dir fehlt schlicht die "Reife", um darauf weiter auf zu bauen. Wenn die Lehrer diese Gefahr sehen, werden Sie entsprechende Empfehlungen geben - es nützt niemand was, wenn man dich mit Gewalt "durchschleift" und am Ende stehst dann in den Prüfungen da und zuckst nur mit den Achseln... Es gibt aber auch solche, die sogar ne Klasse überspringen können - die können sowas Problemlos kompensieren - die neigen aber auch dazu, in eigeninitiative den Stoff nach zu holen - das Wissen die Lehrer aber auch (kennen Ihre "Pappenheimer" ja sozusagen...) und werden entsprechende Empfehlungen aussprechen bzw. das Gespräch suchen.

beim Wiederholen geht es nicht darum ob du entschuldigt bist sondern es geht darum ob du den Stoff kannst oder nicht wenn du oft gefehlt hast kannst du den Stoff mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht wenn du die Sachen also nicht kannst musst du wiederholen. Wie ist es eigentlich zu den vielen fehlstunden gekommen?

Bei zu vielen Fehlstunden musst du wiederholen, da dir einfach der Stoff fehlt. Dabei ist es völlig uninteressant, ob die Stunden entschuldigt waren oder nicht. Wo deine Schule da die Grenze zieht, musst du dort erfragen.

Wenn du die entsprechenden Klausuren mit den passenden Noten nachschreiben kannst, dann können die Lehrer dich durchwinken. Dies machen sie meistens nur, wenn sei dich mögen und deine Noten vorher in Ordnung waren. Ohne Noten können sie sagen, dass du nix kannst und entsprechend nachholen musst.

Auch bei vielen Fehlstunden kann man zuhause den Stoff nachlernen. Die Klassenarbeiten zeigen, ob Du das gut gemacht hast. Hast Du nicht genügend nachgelernt, ist eine Wiederholung der Fehlstunden/der Klasse ratsam.