Ich habe Selbstmordgedanken - wie soll es weitergehen?

Support

Liebe/r Ichbins3,

auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule oder dem Beruf sein. Oder schau mal hier: http://www.nummergegenkummer.de

Herzliche Grüsse

Walter vom gutefrage.net-Support

21 Antworten

Deinen vorangegangenen Fragen zufolge hast du wirklich ein Problem, nämlich deinen Freund... Laß dich nicht so runterziehen, überdenk deine Beziehung und versuche, nach vorne zu schauen... Rede mit Freundinnen, lenk dich ab, aber Selbstmord ist wirklich keine Lösung, dafür ist das Leben einfach zu wertvoll... Fast jeder muss früher oder später durch solche Phasen, irgendwie geht es aber immer weiter!

solche Phasen hatten schon viele. Nimm deine Sorgen und schmeisse sie ins Meer. Gewichte deine Sorgen auf einer Skala von 1 bis 10 , wobei 10 absolut tötlich und 1 harmlos ist. Mit dieser Skala ordnest du deine Probleme ein. Dabei wirst du feststellen, dass viele Probleme eher nichtig sind. Die 2. Strategie, entweder du kannst Probleme lösen oder akzeptieren und nicht mehr darüber nachdenken.

Nach jedem Tal kommt ein Berg - es geht immer im Leben wieder aufwärts...glaubs mir!

Jeder macht schlimmer Phasen durch...aber denk bitte an eins: Dein Leben ist das kostbarste was du besitzt..und du hast nur das eine Leben!

Also versuch lieber deine Probleme zu bewältigen und hol dir notfalls Hilfe bei sozialen Beratungsstellen.

oft denkt man man kommt nicht mehr weiter ...ich kenne das gefühl sehr gut ...dann heule ich manchmal einen ganzen tag und mir geht es sehr schlecht dann rufe ich meine beste freundin an oder meine ma und erzähl meine ganzen probleme sorgen und ängste am nächsten tag geht es mir dann meistens viel besser...du musst auch raus gehen du darfst dich nicht zulange verkriechen... das wird dann auch nicht mehr besser ...ich war 1 jahr bei einem arzt und habe dort auch hilfe gekriegt deshalb würde ich dir diesen rat auch gerne geben...und kopf hoch du bist nicht allein ;)))

Dir mag das nicht so realistisch vorkommen, aber: Sterben und wegrennen ist nie die richtige Lösung. Niemand wird dadurch glücklich. Es gibt noch so viele Mitmenschen auf dieser Welt, denen du nicht mehr helfen kannst, wenn du tot bist. Wenn du keinen Sinn für dein Leben sehen kannst, dann setze dir ein Ziel und lebe dafür. Es kann auch was ganz kleines sein, z.B. "Ich will mit dem und der in den Wald spazieren gehen". Du bist einzigartig. Es gibt sicher etwas, was nur du kannst. Auch wenn du dieses Etwas noch nicht gefunden hast. Und es gibt Menschen, denen du nicht egal bist, ganz im Gegenteil. Wenn du weitere Fragen hast, bin ich gerne für dich da. Du kannst auch bei Hilfeorganisation anrufen oder mit einer Vertrauensperson reden. LG deine 8Psychologie