Haarausfall mit 17 Selbstmord?

Support

Liebe/r Nova95,

Deine Situation klingt besorgniserregend. Aber auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.  Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Zögere im Notfall bitte nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Herzliche Grüsse

Klara vom gutefrage.net-Support

15 Antworten

deswegen willst du dich umbringen? mach das nicht... es sterben so viele Menschen gegen ihren willen und du willst dich wegen haarausfall umbringen. Meine Haare falle auch aus und ich weine deswegen auch manchmal, aber dann denke ich wieder daran, dass es genug möglichkeiten gibt wieder volles Haar zu bekommen (auch wenn es künstlich ist)

abcdevelyn  03.01.2013, 23:08

p.s.: Ich bin erst 16 Jahre alt

Nova95
Fragesteller
@abcdevelyn

Ich respektiere deinen Selbstvertrauen aber ich hab nicht soviel Selbstvertrauen wie du

abcdevelyn  04.01.2013, 13:00
@Nova95

ich habe auch nicht gerade das größte selbstvertrauen, aber ich glaube an Schicksale... und wenn eine höhere Macht möchte, dass mir de Haare ausfallen, dann tolleriere ich dies. (trotzdem benutze ich Shampoos dagegen)

Der Ex meiner cousine war auch ca 18 und hatte eine glatze. aber ich finde, dass ihm eine glatze mehr steht, als haare. So eine glatze wirkt oftmals männlicher, finde ich :)) Aber wirklich, bring dich nicht um :(

So ein gefühl hatte ich auch vor Jahre gehabt. Die AGA konnte ich mit Finisterid stoppen (hilft). Dank Minoxidil ist mein Hubschrauberlandeplatz komplett weggegangen und halte den noch heute mit FIN. Ich hatte vor kurzen eine HT in Istanbul an der GHE wenn die ecken zu sind dann man noch die möglichkeit die Haarlinie nochmals 2 - 3 cm herabzusetzen das ich auch machen werde.Kopf hoch es gibt noch Möglichkeiten

da hilft nur erkenntnis, was ein selbstmord eigentlich ist.

selbstmord ist immer ein falscher ansatz um probleme zu lösen.

.

denn wir sind auf der erde, um alles zu lernen, was sie uns bietet.

wird der körper des menschen von ihm selber unbrauchbar gemacht, so muß er nachtodlich so lange auf seinen selbstmord schauen, wie er noch zu leben gehabt hätte.

er sieht dann alles, was er noch zu erledigen die chance gehabt hätte.

das versäumte muß dann in einem nächsten leben unter erschwerten umständen nachgeholt werden, da sich alles auf der erde inzwischen weiterentwickelt hat.

Bevor ich einfach so gehen würde, würde ich aus der Not eine Tugend machen und mir eine Glatze rasieren. Zur Zeit würde das kaum auffallen, da viele junge Männer sich ganz freiwillig den Kopf rasieren und mit einer coolen Mütze hättest du dazu noch deinen ganz eigenen Look.

Als Chemopatientin fielen mir 14 Tage nach der ersten Chemo auch büschelweise meine langen Haare aus. Ich habe sie umgehend abrasiert und statt Perücke Tücher, Kappen und Mützen getragen. Ich sah sicherlich ziemlich exotisch damit aus aber als Frau wollte ich auf gar keinen Fall mit einer Glatze herum laufen. Erst in der Reha, zusammen mit anderen Krebspatienten mit gleichen Problemen, habe ich dann auch ab und an auf jegliche Kopfbedeckung verzichtet. Dafür haben wir uns gegenseitig Schminktipps gegeben und manche Glatzenträgerin sah sogar sehr gut aus.

Mit 17 Jahren ist solch eine Diagnose ganz bestimmt keine Kleinigkeit aber mit 17 haben die wenigsten so ein starkes Selbstbewusstsein, dass sie aus der Norm fallen möchten. Deinen Schock kann ich zwar nachempfinden aber du wirst einmal ein Mann und bei Männern rechnet man eher mit einer Glatze als bei einer Frau. Mach aus der Not eine Tugend und werde ein ganz spezieller Typ. Du schaffst das!!!!

Nova95
Fragesteller

Ich wünsche dir alles Beste aber ich will.....

Affia  03.01.2013, 23:42
@Nova95

Willst du wirklich all das Schöne verpassen, was dein Leben dir noch zu bieten hat? Du hast mindestens noch 60 Jahre vor dir, in denen du dich weiter entwickeln wirst und in denen du feststellen wirst, dass deine Sorgen von heute eher klein waren.

Du wirst erwachsen, du wirst ein Mann, du wirst vielleicht mal eine Familie und Kinder haben, du kannst beruflich erfolgreich werden oder du kannst innerhalb von Minuten, Sekunden deiner ganzen Zukunft ein Ende setzen. Fair ist das nicht. Weißt du eigentlich, welche Gefühle das in deinen Eltern auslösen wird? Auch deine Freunde und dein komplettes Umfeld werden sich u.U. schuldig fühlen, nicht genug für dich getan zu haben. Willst du das?

Suche dir Hilfe und wenn es dringend ist dann such dir die Nummer der Telefonseelsorge heraus. Dort sitzen Menschen, die sich Zeit nehmen und mit dir reden werden.

Ich kenne junge und sehr junge Menschen, die schwer erkrankt sind und nur noch wenig Zeit haben hier unter uns und sie alle kämpfen um jeden Tag im Kreis ihrer Familie. Sie würden so gerne einige Jahre mehr haben und du willst dich wegen deiner Haare einfach so vom Acker machen? Das ist auch nicht fair.