Haarausfall mit 17 Jahren,oder ist das normal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haare haben eine Lebensdauer von ca. 7 Jahren   .. danach fallen sie aus, um neu nachwachsenden Haaren Platz zu machen. Daraus ergibt sich
ein völlig normaler Haarausfall von durchschnittlich täglich 80 - 100 Haaren.

Werden es deutlich mehr oder bilden sich irgendwo kahle Stellen, weilevtl. hier oder dort keine neuen Haare nachwachsen, dann ist es quasi"richtiger Haarausfall" und der weg zum Doc wird unvermeidbar (großesBlutbild, Hormonuntersuchung, Hautuntersuchung, etc.), denn dann könnenz.B. Mangelerscheinungen vorliegen, hormonelle Veränderungen/Probleme, u.s.w.

Haarausfall ist übrigens keine Frage des Alters, sondern eben der Gesundheit und auch eine Frage der möglichen Vererbung.

Hallo  Fussball17,

grundsätzlich ist es normal, dass Haare ausfallen! Im Durchschnitt haben die Menschen etwa 100.000 Haare auf dem Kopf. 100 davon verlieren sie täglich – das ist ganz normal und kein Grund zur Sorge.

Denn Haare unterliegen einem natürlichen Haarwachstum mit verschiedenen „Lebensabschnitten“ bis hin zum Ende einer mehrjährigen Lebensdauer.

Dann fällt das Haar aus und macht Platz für ein frisch nachwachsendes Haar.

Bei einem gesunden Haarwachstum befinden sich durchschnittlich rund 85% der Haare in der Wachstumsphase (Dauer: 2 - 6 Jahre).

Etwa 15% des gesamten Kopfhaares befindet sich in der Ruhephase. (Dauer: 3 – 5 Monate).In der Ruhephase trennt sich das Haar von der Wurzel und bereitet sich auf das Ausfallen vor.

In diesem Zustand können sie lose auf der Kopfhaut liegen, sobald man mit der Hand in die Haare fährt, oder die Haare wäscht, dann fallen sie aus. Wie bereits erwähnt ist dieser Prozess ganz natürlich und dient der Aufrechterhaltung der Zellerneuerung der Haarwurzel.

Fallen jedoch mehr als 100 Haare am Tag aus oder konzentriert sich der Haarausfall auf einzelne Bereiche – zum Beispiel bei Männern an der Schläfe (Geheimratsecken) – ist dies aller Wahrscheinlichkeit nach kein natürlicher Prozess mehr, allerdings auch kein Schicksal.

Denn je nachdem, um welche Art des Haarausfalls es sich handelt, lässt sich aktiv und am besten so früh wie möglich etwas dagegen tun. Da kann der Dermatologe, also Hautarzt am ehesten helfen. Er kann herausfinden, ob und welche Haarausfall vorliegt und gegebenenfalls eine geeignete Therapie darauf empfehlen.

Hier findest Du Dermatologen in Deiner Nähe.

Alles Gute wünscht Anna vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Du verlierst am Tag 50-100 Haare und eben so viele wachsen wieder nach. Alles normal.

Das ist vollkommen normal. Ich bin auch 17 und habe leider Gottes schon 4 weiße Haare :-( Meine Freuden zupft die mir immer und deshalb wachsen bestimmt bald viel mehr weiße nach ^^

Juckt deine Kopfhaut? Könnte seborrhoische dermatitis sein. Hab ich auch einfach so mit 19 bekommen...

Fussball17
Fragesteller

Nein jucken tut es garnicht