Ich habe Probleme mit Sprechen und bin wütend über die Reaktion von Mutter

19 Antworten

Sei nicht böse auf Deine Mutter. Sie sieht zwar das Problem, meint allerdings, dass es an Dir liegen würde und Du selber das Problem beheben kannst. Sage ihr, dass Du gerne einen Termin beim Kinderarzt hättest. Ein Gespräch mit den Doc kann helfen. Er hat die Möglichkeit Dich an einen Logopäden zu überweisen der feststellen kann, um was für einen "Sprachfehler" es sich bei Dir handeln könnte.

Für Dich kann das wirklich Klarheit schaffen, was mit Dir los ist und es wird Dich beruhigen, falls es wirklich nichts Dramatisches sein sollte. Niemand muss sich schämen bei einem Logopäden einen Termin zu haben. Viele Erwachsene gehen auch dorthin. Weißt Du was ein Logopäde ist? Hier kannst Du es nachlesen. Lies "Logopädie für Kinder" und den Teil für Erwachsene. Ich denke, der Teil für Erwachsene wird aber eher auf Dich zutreffen.

http://www.apotheken-umschau.de/Therapien/Logopaedie-12568.html

Du hast Dein Problem richtig erkannt! Und hast Interesse, das Problem zu beheben bzw. eine Besserung Deiner Sprechweise zu erzielen.

Wie Du erkannt hast, ist es wichtig im Leben, sich sicher und richtig zu artikulieren, um Erfolg - beruflich und auch privat - zu haben.

Nimm Deinen Entschluss - soweit es möglich ist - "selbst in die Hand", wenn Du derart von zuhause aus nicht gefördert wirst, was mir unverständlich ist.

Es gibt Logopäden, Verhaltenstherapeuten, Rhetorikkurse, Sprachtraining, Selbsterfahrungsgruppen etc.

Ich wünsche Dir einen festen Willen zur Durchsetzung und viel Erfolg!

Stimmt, Logopäden sind für wirkliche Sprachprobleme zuständig - und wenn dir das sprechen Probleme bereitet, ist es ein wirkliches Sprachproblem. Eltern verdrängen sowas im übrigen gerne, sie lieben die Vorstellung ihrer "perfekten" Kinder.

Sprachprobleme können auch durch psychische Probleme (soziale Änste, Schüchternheit, zu wenig Selbstbewusstsein) hervorgerufen oder verstärkt werden.

Aber das könnte ein Logopäde ja herrausfinden und dir sagen welche Hilfe du dir suchen könntest. Gib dir einfach einen Ruck und lass dir helfen :)

-ja, ich verstehe, dass du frustriert bist, von der antwort deiner mutter. -also wenn du bereits volljährig bist,: wie wärs wenn du selbst -beispielsweise deinen hausarzt danach fragst, ob und was er hinsichtlich deines problems(schildern könntest du ihnm es gerade circa so , wie du es oben geschildert hattest-) empfehlen könnte, - welche möglichkeiten, und evt. -wenn das für dich von bedeutung ist- AUCH WELCHE MÖGLICHKEITEN mgl.weise von der krankenkasse mit-gedeckt würden? -inwieweit z.b. logopädie, wie erwähnt, dein alter wäre in diesem zusammenhang nicht ganz unwichtig...ALLES GUTE!^!

Wie die andern schon richtig sagen;

Beim Logopäden bist du richtig.

Und da kannst du auch ohne Eltern hingehen, brauchst nur die Krankenkassenkarte.

Aber wie gesagt erst zum Hausarzt.