Kann mir jemand den Spruch "Sprich,wenn Du wütend bist und Du wirst die beste Rede halten,die Du jemals bereuen wirst" erklären?

7 Antworten

Ist doch eigentlich selbsterklärend.

Wenn Du wütend bist konzentrierst Du Dich sehr auf das eine Thema, da Du selbst davon betroffen bist. Du wirst diese Rede allerdings später bereuen, da Du sicherlich einiges gesagt hast, was Dir später Leid tuen wird, weil Du das, ohne wütend zu sein, nicht so gesagt hättest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann nun jetzt nur schreiben, wie ich es verstehe, falls das jemand anders versteht, gerne auch schreiben.

Wenn man wütend ist, sagst man ja meist Dinge die einen schon länger belasten/ nerven/... Dabei sagt man aber auch Dinge, die evtl. den anderen verletzen und dadurch könnte man es bereuen.

Das ist mein Verständnis des Spruchs, muss nicht richtig sein. :-)

Der erklärt sich doch von selbst. Wenn man wütend ist, dann spricht man alles aus, also ist es dadurch eine gute Rede, weil man seinen Gefühlen freien Lauf lässt. Aber du wirst es bereuen, weil es meistens eben nicht gut ist, wenn man alles ausspricht, was man so denkt.

Stell dir vor du bist Wütend und Redest dich und deine meinung vollkommen frei aus. Du wirst Wütend sein und alles ausrufen ohne nachzudenken, du wirst diese wahrscheinlich aber genau deshalb bereuen, weil du einfach ALLES zum Teufel gemacht hast.
Man kann es halt schwer erklären, es sind emotionen.

Ja, feurig, ehrlich, emotional und mitreissend, vermutlich aber auch übertrieben, und auf jeden Fall mit ungewollten Konsequenzen. (Ausprobieren, dann verstehst du es sicher am Besten ;))