meine mutter hört mir nie zu! was soll ich machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du sagst du rastest aus.. In wie fern denn ? Villt solltest du mal in Ruhe mit deiner Mutter darüber sprechen dass es dich verletzt das sie dir nicht zuhört und evtl deinen Vater als ,,Streitschlichter" hinzuziehen... Villt hast du unbewusst etwas getan was deine Mutter verletzt hat und sie zeigt dir das auf diese weise ( was allerdings ziemlich kindisch wäre)

Einfach mal ein klärendes Gespräch führen und wenn sie dir dann auch nicht zuhören will dann Schreibst du einen Brief den MUSS sie sich dann durchlesen... Villt merkt sie das selbst auch gar nicht aber wenn du das Problem nicht ansprichst kann sich auch nichts ändern

Hoffe das hilft dir etwas Viel Glück :)

In jedem Gespräch wird Dir umgehend volle Aufmerksamkeit zuteil, wenn Du plötzlich monovokal weitersprichst: Da maßtan Manschan sand davan tatal abarrascht... ;)))

Deck mal zwischendurch schön den Kaffeetisch für Euch zwei. Macht Euch eine nette halbe Stunde, erzähl ein paar nette Dinge, die Du erlebt hast. Und zum Schluss bedankst Du Dich bei Deiner Mutter und sagst, wie gut es Dir getan hat, dass sie Dir zugehört hat.

Das mal als Anfang?

Ich kenne das nur zu gut und habr das selbe problem. Ich bin fast 30ig…ich habe meine mutter schon mehrmals darauf angesprochen in aller ruhe, und sie war immer sehr überrascht und betroffen. Sie meinte nur ich soll sie aktiv darauf aufmerksam machen und ihr sagen, wenn sie etwas nachfragen soll.

dieser ansicht bin ich aber nicht und meinte nur, wenn sie etwas interessiert oder wunder nimmt, soll sie selbst nachfragen und nicht von mir darauf aufmerksam gemacht werden.

geändert hat sich nichts. Wenn uch versuche etwas zu erzählen fängt sie selbst ein thema an. Sie hat keine mühe eine stunde einen monolog zu halten und mir sehr ausführlich und wiederholend all ihre erlebnisse zu erzählen. Auch wenn es mich verletzt und eine art von ihr wegtreibt habe ich mich damit abgefunden. Sie ist ein einzelkind und ich denke, vielleicht hat es etwas mir verlorener aufmerksamkeit zu tun. Dazu muss man noch sagen, ich bin das „gute normale kind“ wo alles rund läunft und man sich keine sorgen machen muss. Meinem bruder hört sie ganz anders zu und hat lebhafte disskusionen.

ich für mich, habe das nun akzeptiert. Ich weiss sie macht das wedwe mkt absicht noch mit bösem gedacken.

Wenn dein Vater auf deiner Seite ist, dann soll ER dein Problem doch mal bei ihr ansprechen. Mit Nachdruck.

Mausii06
Fragesteller

ne mein vater würde mich nicht ernst nehmen

alchemist2  21.02.2015, 18:53
@Mausii06

Versteh ich nicht, er hört dir doch zu?

Ansonsten nimm einen anderen Verwandten, vom dem du denkst, dass er sich für dich starkmachen würde.