Ich habe morgen einen Termin um den Retainer zu reparieren. Tut das weh?

2 Antworten

Hallo Scgmppp,

ich nehme an du meinst einen Kleberetainer, der üblicherweise von 3-3 hinter die Zähne geklebt ist.

Wenn nur ein Klebepunkt weg ist, wird nur an diesem Punkt der alte Kleber entfernt bzw. angeraut und neuer Kleber drüber gemacht. Du hast am Anfang vielleicht den Eindruck, dass der neue Klebepunkt riesig ist, aber nach wenigen Tagen ist es so normal wie zuvor.

Falls der komplette Kleberetainer erneuert wird, dann wird der alte Kleber abgefräst und die Zähen poliert. Das ruckelt ganz schön und hört sich auch nicht gut an, tut aber nicht weh.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Nein, da tut gar nichts weh. Es wird ja nicht gebohrt oder sonstiges. Nur geklebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Scgmppp
Fragesteller

Danke ;)

Ein Stück des Retainers ist mir vor 3 Tagen abgebrochen. Können sich die Zähne so schnell verschieben, oder passiert da nichts bis morgen?

verreisterNutzer  21.09.2021, 13:51
@Scgmppp

Wenn du die Zahnspange schon länger draußen hast, nein. Ist die Zahnspange vor kurzem erst rausgekommen können sich die Zähne bewegen, da es bis zu 6 Monate dauert, bis sich die Zähne in der neuen Position verfestigen müssen. :)