Ich habe mit meinem Freund schluss gemacht und jetzt leidet er total?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er macht genau das, was man nach einer Trennung nicht tun sollte, mit den Gefühlen des anderen spielen. Augen auf, da müssen deine Alarmglocken angehen, das ist Manipulation um dich in einen Teufelskreis reinzuziehen, der dich nur wieder zum Anfang bringen wird.

Du hast dich aus einem triftigen Grund dagegen entschieden, manchmal muss man Menschen verletzen wenn man selbst leidet. Du hast die Entscheidung getroffen, weil dich die Beziehung krank gemacht hat. Glaubst du dass du wieder glücklich wirst wenn du zurück gehst? Das ganze wird dramatisch, wenn nicht sogar noch beschissener an den Baum fahren als es jetzt schon der Fall war.

Finger weg von Menschen die mit dir spielen. Halte Abstand von ihm, wenn er dir weiter hinterher rennt, dann blockierst du ihn halt. Er muss das fressen, ob er will oder nicht. Glaube nicht dass DU ihm gerecht werden musst, wenn ER dir doch gar nicht gerecht werden wollte.

Hallo Lalalalala468,

nicht immer macht eine Partnerschaft, in der man miteinander sein und leben möchte, Sinn oder ist möglich oder auch nur denkbar. Da mag noch so viel Nähe zueinander sein - doch mag die Nähe das, was dann noch dazugehören mag, nicht ersetzen oder nicht herstellen können.

Was bleibt? Die Partnerschaft zerbricht, kommt nicht zustande - aber auch die Nähe, die häufig als Indiz für eine Partnerschaft gesehen wird, geht - leider - verloren. Es entsteht vielleicht ein Streit, wo es Erwartungshaltungen gegeben hatte, was eine Einheit, wo Nähe Ausdruck dafür sein darf, fraglich gemacht hatte. Es entsteht Schmerz, der an der Einheit nagen mag.

Wo Erwartungshaltungen im Raum gestanden haben mögen, dürfen diese mit dem, was man sich gegenseitig gegeben und geschenkt hatte, sich weiterhin gegenseitig geben und schenken kann, ersetzt werden. Damit hat die Einheit wieder eine Chance für in eine sehr gute Freundschaft, wo die Partnerschaft sich nicht hatte ergeben könnnen.

Wo etwas eskaliert war, dürfen Entschuldigungen dies aus der Welt schaffen und der Geschichte anvertrauen. Wo etwas wiedergutzumache ist, darf das geschehen.

Wo es Schmerz gibt, mag die Freundschaft mit der Anwesenheit der Einheit diesen lindern.

Wo es keine Augenhöhe gab, darf jetzt die Einheit Augenhöhe schaffen.

Vielleicht hast Du im Moment eher die Möglichkeit, auf Deinen Ex zuzugehen, und ihm die Freundschaft in aller gewohnten Nähe und mit dem Bewusstsein einer Einheit zwischen Euch anzubieten. Vielleicht geht die Einheit zunächst von Dir aus und darf Deinem Ex und dann Freund erst noch bewusst werden. Das kannst Du bei ihm bewirken.

Wo er im Moment Probleme hat, erlaubt die Einheit Dir, ein Stück weit ihn zu sein und durch diese Probleme - geteiltes und halbes Leid - zu tragen.

Da geht es mit Euch weiter - vielleicht nicht mit dem gemeinsamen Leben und Sein, aber mit sehr vielen Dingen, die Ihr miteinander langfristig und nachhaltig teilen könnt und dürft. Es gibt einen Song - und mir fällt im Moment der Titel nicht mehr ein - der traurig endet. Er hat aber ein Nachspiel, wo es aus der Situation heraus freudig weitergeht, wo wieder Licht ist.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Ihr habt euch getrennt, da lässt sich das Leiden von zumindest einer Person nicht vermeiden. Die Trennung wirst du ja nicht rückgängig machen wollen, nur weil er gerade familiäre Probleme hat und es für ihn momentan ein bisschen viel ist.

Wenn du nun aus Mitleid wieder mit ihm zusammen kommst, bringt ihm das nur kurzfristig etwas, langfristig wird es dadurch nur noch komplizierter und er leidet dann doppelt.

Du kannst allerdings auf deine eigene Psyche Rücksicht nehmen, indem du dich soweit distanzierst und den Kontakt abbrichst, dass du von seiner Situation nicht mehr soviel mitbekommst.

Lalalalala468
Fragesteller

Genau das habe ich ihm auch gesagt. Ich wusste halt zu dem Zeitpunkt nicht das wieder stress bei ihm war und dann hat es halt doppelt geschmerzt…

ich meinte das es jetzt komisch wäre wenn ich meine Trennung aufeinmal zurückziehe schließlich weiss er doch jetzt das ich schluss wollte…

frostfeuer85  14.11.2023, 12:20
@Lalalalala468

Das wäre nicht nur komisch, sondern regelrecht idiotisch, denn dann kommt die Trennung eben nochmal 1 Monat später...

Er wollte mein altes ich wieder haben aber das bin ich nicht mehr.

Wenn das wirklich so ist, dann hat er dich verloren, selbst wenn du mit ihm zusammenbleibst. Vielleicht fühlt er sich, dass ihm Kontrolle und Sinn entgleitet.

Und während dieser jahre habe ich mich stark in eine Unabhängige Person entwickelt - Habt ihr einen Rat für mich?

Jemanden nach der Nase zu tanzen ist nicht gut, aber eine unabhängige Person ist sehr oft single. Ich bezweifle, dass du einen Mann findest, der deine komplett Unabhängigkeit von ihm gut findet. Vor vielen Jahren hätte ich noch gesagt - okay toll! Du entwickelst dich! Doch das ist hier ein Trend durch den Feminismus, dass alle Frauen plötzlich unabhängig und "frei" werden. Ich heiße diesen Trend nicht gut. Es ist kein Zufall, dass du ausgerechnet in einem feministisch geprägten Zeitalter unabhängig wirst. Gehe deinen Weg, wie auch immer der aussiehst, aber zu viel UNABHÄNGIGKEIT wird dich alleine bleiben lassen. Viel eher ist es doch so, dass er dir mit seinen Problemen zu viel ist und du dir einfach wen besseren suchen willst. Ich finde es nicht gut, aber du gehst deinen Lebensweg ohnehin. Vielleicht ist es jetzt einfach Zeit für dich zu gehen. Ich kenne deinen Freund nicht. Ich weiß nicht ob das ein guter oder schlechter Mensch ist. Du triffst schlussendlich deine eigenen Entscheidungen. Beziehungen aus Mitleid funktionieren jedenfalls nicht, aber ob du zurückruderst und ihm noch eine CHance gibst, das musst du entscheiden. Es ist alles möglich. Ich kann ihn jedenfalls gut verstehen, wenn er familär Probleme hat und dich auch noch verliert, dann bricht seine gesamte Welt zusammen, er tut mir auch leid. Ob du noch was dran ändern kannst, weiß ich nicht. Gehe wirklich tief in dich und denke darüber nach was RICHTIG ist. Das weißt du tief innerlich. Folge deinem Herzen.

Lalalalala468
Fragesteller

Tut mir leid für das Missverständnis. Natürlich bin ich nicht so stark Unabhängig wie du es verstanden hast. Für unsere Verhältnisse bin ich nur unabhängiger geworden. Ich bin eindeutig ein beziehungsmensch, doch er hatte immer die ganze Kontrolle was er nun nicht mehr hat. Sprich wenn man es so sagen darf, bin ich mit der Zeit zu einem normalen Menschen geworden der sich auch mal selbst schätzen kann.

natürlich folge ich auch keinem trend oder ähnlichem aber tatsächlich hat er mir das auch vorgeworfen😅

WeiserSatz  14.11.2023, 12:27
@Lalalalala468

Wenn du meinst, dass du immer noch ein Beziehungsmensch bist, nur ein wenig selbstbewusster (also nicht extrem unabhängig undso), dann ist er vielleicht zu kontrollierend. Dann hast du nur zwei Möglichkeiten: Entweder du forderst mehr Selbstbestimmung in eurer Beziehung oder du trennst dich tatsächlich unwiderruflich. Frag ihn doch mal: Ob er auch mit dir zusammen sein wollen würde, wenn du selbstbestimmter lebst und er nicht mehr so viel bestimmen darf. Wenn er dich wirklich über alles liebt, dann wird er dich auch selbstbestimmter zurückhaben wollen. Wenn du allerdings nur seine Insel der Sicherheit und Kontrollausübung bist, dann wird er sich genauso wie auch du, einen neuen Partner suchen, die seine Bedürfnisse nach Kontrolle erfüllt.

Er muss, um dich lieben zu können, auf jeden Fall akeptieren wer du bist. Menschen bleiben nicht ihr Leben lang genau gleich, sie verändern sich auch. Frag ihn, ob er dein neues Ich lieben möchte. Er muss verstehen, dass es dein altes Ich so nicht mehr gibt. Er hat die Wahl zwischen einer Neuen oder deinem neuen Ich. Dinge ändern sich. Er muss da auch mitwachsen damit. "Alles so wie früher" wird es nicht mehr geben, auch wenn er das gerne hätte. Jede Veränderung hält aber auch gute Sachen bereit.

Lalalalala468
Fragesteller
@WeiserSatz

Er hält stark an der Vergangenheit fest und kommt wirklich nicht damit klar das er nicht komplett alles entscheiden darf. Gutes Beispiel, gestern hatten wir Streit weil, ihm mein Profilbild nicht gefallen hat (weil er es nicht schön fand, war nicht freizügig oder ähnliches) er meinte „kannst du dein Profilbild ändern wenn du zuhause bist“ ich meinte darauf nein weil, ich das bild toll fand. Er meinte es gibt hübschere bilder usw aber das war mir egal. Anschuldigungen wie das mir seine Meinung egal ist usw kamen und was weiss ich. Aus alle dem hat er gedeutet das wenn ich sogar zu sowas nein sage das ich es auch bei anderen Situationen tuhen werde was aber absoluter quatsch ist.

WeiserSatz  14.11.2023, 12:55
@Lalalalala468

Kannst du auch andere Beispiele anführen? Aus einem einzelnen Beispiel wird man nicht schlau. Es fühlt sich komisch an, dass sowas wie ein Profilbild überhaupt eine Bedeutung in der Beziehung hat. Ich denke hier spielt ja auch eine Rolle, wie sehr Frauen heutzutage noch schön FÜR jemand anderen sein wollen. Früher mal war es normal, sich für seinen Freund hübsch zu machen, heute ist es normal sich für sich selbst hübsch zu machen. Aber warum ist diese ganze Situation FÜR EUCH BEIDE so wichtig? Schlussendlich ist es ein Profilbild? Chattet ihr so viel? Trefft euch doch einfach mehr, was soll dieses Geschreibe? Wie sagt er das mit dem "Ändere das bitte"? Ist es fordernd? Ist es bittend? Erklärt er dir warum ihn etwas so stört oder verlangt er es einfach nur? Was sind die Beweggründe? Und worauf bist du stolz bei dir selbst, was er einfach nicht sehen kann? Wie wichtig ist ihm das? Hast du ihn damit konfrontiert, dass eine weitere Beziehung nur möglich ist, wenn du dein Profilbild selbst bestimmen kannst? Was passiert wenn du es lässt? Findet er sich damit ab oder ist er für immer sauer? Hast du das Gefühl das ist eine Ausnahme oder dass er IMMER etwas anderes an dir auszusetzen hat? Fühlst du dich geliebt, bewundert oder nur kritisiert? Kam das öfter vor?

Lalalalala468
Fragesteller
@WeiserSatz

natürlich geht es nicht nur um das Profilbild😂 Er hat es fordernd gesagt weil, er es schlichtweg nicht schön fand. Ihm geht es darum das ich ohne Diskussion das mache was er von mir verlangt. In dem fall, aus was für einen Grund auch immer war es das Profilbild, um ehrlich zu sein habe ich das drama auch nicht verstanden. Er wollte das seine Meinung bei mir an erster stelle steht, was auch so ist aber soll ich nur weil, er ein WhatsApp Profilbild nicht hübsch findet das ändern? Es war ein bild mit meinem hund was ich auch gerne einfach anderen damit zeigen wollte:) voll übertrieben aber er wollte einfach das ich etwas ohne Diskussion tuhe was er von mir erwartet…

WeiserSatz  14.11.2023, 14:12
@Lalalalala468

Dass er ohne Diskussion Dinge von dir verlangt, ist nicht in Ordnung. Das ist auch laut dem alten Rollenbild nicht in Ordnung. Was ich nur wissen will ist ob er bereit wäre, dieses kontrollsüchtige Verhalten abzulegen oder nicht. Wenn er dazu nicht bereit ist, dann "soll er sich wen suchen, der das mit sich machen lässt".

Lalalalala468
Fragesteller
@WeiserSatz

Nein er sieht es nicht ein, er versteht auch nicht warum ich das alles tuhe oder warum sein Verhalten in dem Fall verwerflich war…

WeiserSatz  14.11.2023, 15:37
@Lalalalala468

Ich meine nicht, ob er einsieht, dass er was falsch oder richtig macht, darum geht es nicht, sondern ob er akzeptieren kann, dass du jetzt anders bist als früher. Nunja, meine Meinung bleibt gespalten, wer hier den richtigen Weg geht. Aber das ist auch nicht wichtig. Wichtig ist, dass du DEINEN Weg gehst, so wie der nunmal aussieht. Es geht nicht darum, wer Recht hat. Es geht darum wer du bist und was du brauchst. Hoffe nur nicht darauf einen Traumprinzen zu treffen, eine Beziehung ist nie leicht, auch wenn du eine neue beginnst. Wenn er dich zurückhaben will, dann nur, wenn er dein neues Ich akzeptiert. Sag ihm das doch einfach und sag mir was er darauf antwortet...

Lalalalala468
Fragesteller
@WeiserSatz

Er meinte grade das er sich auf meine Veränderung nicht einlässt sprich, nö er akzeptiert es nicht…

WeiserSatz  14.11.2023, 22:57
@Lalalalala468

Dann hat er sein Schicksal selbst besiegelt. Du siehst also, er möchte dich nicht. Er möchte ein vergangenes Ich, das nicht mehr existiert. Wenn er einen Geist lieben möchte, so sei es. Du aus Fleisch und Blut, so wie du bist, dich möchte er nicht. Er lehnt dich ab. Suche dir also wen, der dich so akzeptiert wie du bist. Wenn du niemanden findest, der dich so nimmt, wie du jetzt bist, dann hinterfrage dich wieder. Aber ich bin mir sicher, auch so wie du jetzt bist, wirst du jemanden finden. Er hat sich entschieden.

Lalalalala468
Fragesteller

danke das du so beidseitig geschrieben hast, um ehrlich zu sein weiß ich selber garnicht mehr was ich machen soll:(

Lass Dich nicht von Ihm manipulieren. Es hat ihm sicher gefallen, als Du abhängig von Ihm warst und er sich alles erlauben konnte. Jetzt wo er deine Entwicklung merkt, zeigt sich nur seine Schwäche, und dass Du über ihn hinausgewachsen bist.

Er wird Dir nicht gut tun und ich denke das Beste für Dich, den Kontakt komplett abzubrechen! Er wird Dich sonst immer weiter manipulieren, bis er Dich wieder klein macht.

Lg

Lalalalala468
Fragesteller

Danke du hast es aufm Punkt gebracht:(

WeiserSatz  14.11.2023, 12:19
@Lalalalala468

Er hat gar nix auf den Punkt gebracht ... Gutefrage Nutzer schreiben hier BEI JEDER BEZIEHUNGSFRAGE "Trenn dich", das machen die hier den ganzen Tag. Die haben überhaupt keinen Tiefgang und sind oft auch dauersingle und haben kein Gespür für Liebe. Vielleicht ist es Manipulation, vielleicht auch nicht. Lies lieber mal eine Antwort von jemandem der differenzierter schreibt. Damit meine ich nicht mich selbst, aber jemanden anderen. Das ist einfach nur oberflächlich hier.

Lalalalala468
Fragesteller
@WeiserSatz

Also das ihm die Abhängigkeit gefallen hat stimmt ganz sicher aber natürlich stimme ich dir zu:(

kabwnqlwjd  14.11.2023, 12:35
@WeiserSatz

Amüsant.. Schon klar, dass sich der Feminismus ein Eigentor schießt, jedoch wird auch die unabhängigste Frau zu Ihren Mann finden, der Sie führen kann, bzw spätestens dann, wenn Sie eine gesunde Abhängigkeit einsieht.

Das was Sie da von Ihrem Freund berichtet, sind toxische/manipulative Verhaltensweisen. Sie ist wie ich annehme, von Ihrem Charakter her gewachsen, und muss sich nicht weiter mit Negativität abgeben. Abhängig oder unabhängig, der Junge tut Ihr definitiv nicht gut.

WeiserSatz  14.11.2023, 13:00
@kabwnqlwjd
Das was Sie da von Ihrem Freund berichtet, sind toxische/manipulative Verhaltensweisen.

Ich kenne ihn nicht persönlich und du ebensowenig. Vielleicht weißt du mehr, falls du vorherige Fragen über ihn gelesen hast. Ich maße mir jedenfalls nicht an die gesamte Persönlichkeit eines Menschen anhand einer kurzen, einseitig berichteten Textpassage zur beurteilen. Das tue ich, wenn ich ganz klar einen Narzissten oder Psychopathen herauslesen kann. Das ist in diesem Fall hier nicht klar der Fall, dass eine schwere Persönlichkeitsstörung bei dem Mann vorliegt. Daher kann man mit einem gewissen Respekt über Menschen sprechen, die man überhaupt nicht kennt. Wer Urteile sprechen will soll Richter werden und nicht Beziehungsprobleme analysieren.

kabwnqlwjd  14.11.2023, 14:08
@WeiserSatz

Ich verurteile keine Menschen, sondern eben wie Du eine gewisse Meinung hast, vertrete ich Sie auch. Die FS selbst kann entscheiden, welche Meinung Ihr geholfen hat und was Sie letztendlich tut, da Sie ja wie überraschend, Ihren Freund kennt. Soviel Intelligenz kann ich ja wohl mir und anderen Lesern zurechnen, dass ich Ihn nicht kenne um eine endgültige Tatsache aufzustellen.

Scheinst ja ziemlich angegriffen worden zu sein, dass die FS meine Meinung hilfreich fand und es wohl das Ende für den Jungen bedeutet. Wieso auch immer Du dich so sehr in diesen Jungen hineinversetzen kannst, aber soll er daraus lernen und ein Mann sein. Bei der nächsten Partnerin wird er es schon hinkriegen.

WeiserSatz  14.11.2023, 14:10
@kabwnqlwjd

Nein, du verstehst mich falsch. Ich kann mich in BEIDE hineinversetzen. Ich wünsche mir nur eine Differenziertheit bei allen Menschen. Wer sich nur in eine Seite hineinversetzt, der gibt keinen ausgewogenen Rat, sondern fällt ein Urteil.

kabwnqlwjd  14.11.2023, 14:13
@WeiserSatz

Mach Dir da kein Kopf um meine Empathie. Ich rate Dir, nicht gleich hochzugehen, wenn Menschen nicht gleich deine Meinung vertreten, weil Du Dich scheinbar besser in beide Seiten hineinversetzen kannst. Damit wirst Du nicht älter als 50 und deine Gesundheit wird Dir wohl wichtiger sein, oder

WeiserSatz  14.11.2023, 15:39
@kabwnqlwjd

Ne die Welt, Gerechtigkeit, der Frieden und das Schöne auf der Welt ist mir weitaus wichtiger als mein eigenes Leben. Ob ich 50 Jahre alt werden will weiß ich gar nicht. Ich mach mir nicht Sorgen um deine Empathie, sondern darum, was du sagst.

Selina4y  14.11.2023, 12:22

ich hatte auch mal so einen Freund gehabt. Ziemlich toxisch 🫣