Ich habe mit einer Bekannten telefoniert,jetzt hat meine Freundin meinen Telefonverlauf kontrolliert und mich zu Rede gestellt ist das schon Vertrauensbruch?

15 Antworten

Nadelwald75 hat schon korrekterweise angemerkt, dass diese Frage dich in einem anderem Licht (Opfer) darstellen lässt, während du vor kurzer Zeit noch versucht hast, dich aus einer ganz ähnlichen Nummer rauszureden.

Wie sollen wir da eine neutrale Meinung abgeben? Klar ist es irgendwie falsch in der Beziehung heimlich den Verlauf des Partners zu kontrollieren. Aber das scheint ja auch nicht die einzige Seite deiner Geschichte zu sein...

Ich habe mit einer Bekannten telefoniert,jetzt hat meine Freundin meinen Telefonverlauf kontrolliert und mich zu Rede gestellt ist das schon Vertrauensbruch?

Würde mich mein Partner zur Rede stellen weil ich mit einem Bekannten telefoniere dann würde ich ihm was erzählen und nicht er mir. Es geht schon da los, dass sie an deinem Handy überhaupt nichts zu suchen hat. Dann noch diese Bekannte anrufen... das ist kindisch und grenzüberschreitend. Ich würde das nicht haben wollen aber ich gehe mal davon aus, dass ihr beide noch sehr jung seid, da wertet man Beziehungen insgesamt noch anders.

Ich telefoniere auch nicht mit Weibern. Genau so wenig würde ich dulden, wenn meine Partnerin hinter meinem Rücken mit Kerlen rumtelefoniert. Weil deine Freundin auch diesen Tick hat, verstehe ich sie, wenn sie jetzt stink sauer ist.

Unsere Geräte würden wir niemals gegenseitig ausspionieren! So weit darf es nie kommen. Aber anscheinend hat sie berechtigte Bedenken bei dir Schürzenjäger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

susiher
Fragesteller

Sie kennt diese Bekannte nicht, binden Augen meiner Freundin ist es nicht normal wenn ein Mann weibliche Bekannte hat. Für mich ist er nicht schlimm mich auch weibliche Freunde zu haben

Martinho183  18.12.2019, 16:41
@susiher

Deine Freundin scheint ja aus Liebe und Respekt auf die restliche Männerwelt zu verzichten. Leider tickt ihr da völlig unterschiedlich, so dass ihr euch da mal zusammensetzen müsstet.

Habt ihr noch nie euren Standpunkt erklärt? So etwas muss man gleich am Anfang regeln... und wie lange seid ihr schon zusammen?

Zwei Überlegungen:

Wenn deine Freundin deinen Telefonverlauf kontrolliert, dann ist das kein Vertrauensbruch, sondern das Vertrauen war dann schon vorher weg. Sonst braucht sie nämlich nicht zu kontrollieren.

Wenn sie dich jetzt zur Rede stellt, dann scheint das ja eine Bekannte gewesen zu sein, bei der deine Freundin massive Bedenken hatte.

Dann wäre das zunächst mal ein Vertrauensbruch von deiner Seite aus gewesen.

Nadelwald75  18.12.2019, 16:10

Zur Ergänzung beim Thema "Vertrauen": Erinnere dich mal an deine letzte Frage vor 18 Stunden hier, bei der du nach Ausreden suchst.

susiher
Fragesteller

Sie kennt diese Bekannte nicht, binden Augen meiner Freundin ist es nicht normal wenn ein Mann weibliche Bekannte hat

Nadelwald75  18.12.2019, 16:34
@susiher

Wenn deine Freundin diese Einstellung hat, dann hast du zwei Möglichkeiten:

  • Du kannst dich danach richten und telefonierst nicht mit einer "Bekannten".
  • Du bist anderer Meinung. Dann sagst du ihr vor dem Telefonat, mit wem du telefonieren willst.
Martinho183  18.12.2019, 16:44

Richtig wenigstens eine Person, die die Lage verstanden hat 👍

Dahika  18.12.2019, 18:45

Schnüffeln hinter dem Rücken des Partners ist ein riesiger Vertrauensbruch.

Kommt drauf an, worum es in dem Gespräch ging.

Wenn du nur Allgemeinkram zu besprechen hattest, ist die Reaktion deiner Freundin albern.

Haste mit der, mit der du telefoniert hast aber rumgeflirtet oder sogar irgendwas ausgemacht, geht das durchaus in den Bereich Vertrauensbruch

susiher
Fragesteller

Sie kennt diese Bekannte nicht, binden Augen meiner Freundin ist es nicht normal wenn ein Mann weibliche Bekannte hat

1Wintertraum  18.12.2019, 16:33
@susiher

Wenn es nur eine Bekannte ist und es ein normales Gespräch war, ist das Verhalten deiner Freundin albern.

Ob du dir so ein kontrollsüchtiges Verhalten gefallen lassen willst, ist natürlich dir überlassen, aber ich käme damit nicht klar.

Dahika  18.12.2019, 18:46

Dann haben vielleicht beide das Vertrauen des anderen missbraucht.