Ich habe mir gestern eine ps5 gekauft, jedoch kann ich kein Spiel spielen da es immer wieder zu einem Verbindungsfehler kommt, was kann man dagegen machen?

1 Antwort

Hey Peter20036,

solche Bugs können vorkommen. Manchmal kann es dann helfen, die Datenbank der SSD neu aufzubauen. Dabei gehen keine Daten verloren.

Starte dazu die Playstation im Sicherheitsmodus. Dafür muss die Konsole erst mal komplett ausgeschaltet sein (Nicht Standby).

Der Controller muss dabei per USB-Kabel an die Playstation angeschlossen sein.

Schalte sie über die Power-Taste ein und halte die Taste gedrückt. Du hörst beim Einschalten ein Piepsen und hältst die Taste weiter gedrückt, bist du nach sieben Sekunden das zweite Piepsen hörst.

Jetzt drückst du auf dem Controller die PS-Taste und schon startet der Sicherheitsmodus.

Jetzt wählst du "Cache leeren und Datenbank neu erstellen".

Du hast jetzt die Wahl zwischen "Systemsoftware-Cache leeren" und "Datenban neu aubauen". Du solltest versuchen, beides zu machen. Das erste geht ganz schnell. Danach mussst du zurück in den gesicherten modus und das zweite auch noch auswählen. Das dauert dann ein paar Minuten und mit etwas Glück funktioniert danach alles wieder wie vorher.

Du musst dir übrigens keine Sorgen machen, auf diese Weise Daten zu verlieren. Es werden nur Daten verschoben, aber nichts gelöscht. Du kannst über den abgesicherten Modus übrigens auch ein Systemsoftware-Update durchführen. Auch das kann ich dir empfehlen auszuprobieren.

Viel Erfolg und schreib, falls es geklappt hat.

Peter20036
Fragesteller

Hab ich alles schon versucht, dass Problem habe ich anscheinend nur Abends. Als ich heute morgen gespielt habe war alles flüssig und es ging alles sehr schnell.