Ich habe mir cubase 9.5 gekauft und wollte mein usb Mikrofon mit cubase verbinden, aber wenn ich es versuche steht da Asio driver Open failure. Woran liegt das?

3 Antworten

Die Kombination USB Mikrofon und interner Onboard Soundchip zur Verwendung für Cubase oder anderer DAW Software ist nicht unproblematisch. Unter Umständen kann das mit aktivierten ASIO4ALL oder Generic Asio Driver funktionieren, wenn man in dessen Einstellfenstern als Eingangsgerät das USB Mikrofon und als Ausgangsgerät den internen Onboardchip (zumeist von Realtek) auswählt. Das wäre aber nur eine Notlösung. Auf Dauer hilft nur ein voll asiotaugliches Audio Interface mit einem eigenen Asiotreiber und symetrischen Mikrofoneingängen (XLR) und ein vernünftiges XLR Mikrofon. Alles andere wird so auf Dauer nicht befriedigend funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm das ASIO deines Audio Interfaces oder installiere das.

z.b. MOTU-Asio

Jonny520
Fragesteller

Ich hab kein Audio Interface nur einen Laptop das cubase 9.5 Programm und ein usb Mikrofon, das Mikrofon ist direkt mit dem Laptop verbunden.

Jonny520
Fragesteller
@Wepster

Aber wie verbinde ich mein Mikrofon jetzt mit cubase da steht immer noch Open failure

Wepster  05.01.2021, 19:21
@Jonny520

also erst mal Asio4All installieren und dann das asio-programm öffnen (die Einstellungen) und schauen ob das Micro erkannt wird und aktiviert ist.

Möglicherweise hat das Micro eine eigene Software...

Installier dir Asio4All

http://www.asio4all.org/

Jonny520
Fragesteller

Es geht nicht

Wepster  11.01.2021, 16:16
@Jonny520

du musst uns schon helfen . "Es geht nicht" ist etwas zu wenig. Es geht nicht heißt bei uns, dass es nicht startet, nicht installiert, installiert ist aber eine Fehlermeldung kommt, der pc abstürzt und so weiter

Jonny520
Fragesteller
@Wepster

Das Mikrofon kann ich jetzt verbinden aber dafür sind meine Boxen jetzt nicht verbunden, wenn ich auf Audioeinstellungen gehe kann ich meine Boxen dann bei Ausgänge nicht auswählen, und habe so keinen Ton

Wepster  15.01.2021, 20:48
@Jonny520

sind deine Boxen Digital nicht verbunden oder nicht am pc angeschlossen?