Ich habe meinen laptop komplett zurück gesetzt und ich wollte fragen kann es sein das da noch ein virus bleibt oder gehen alle viren mit weg?

3 Antworten

Sollte weg sein, eine 100%-Garantie hast Du aber nicht.
Und zum Testen kannst Du einen Virenscanner suchen lassen, aber eine 100%-Garantie, dass der einen noch vorhandenen Virus findet, hast Du aber auch nicht.

Wirklich sicher bist Du nur, wenn Du den Datenträger formatierst und Windows komplett neu installierst.

Dann kann natürlich noch irgendwas in deinen persönlichen Daten übrig sein, z.B. auf einer zweiten SSD oder einem USB-Stick.

Das komplette Zurücksetzen des PC, im Fall von Virenbefall, ist keine zuverlässiger Methode, um Viren loszuwerden. Nein, und auch das Formatieren nicht.

Nur eine neuen FP und dann eine Neuinstallation von WINDOWS ist einen sichere Methode. Um hinterher noch an deine Daten auf der alten FP zu kommen, solltest du dir zuvor eine zuverlässige Virenschutz-App installieren.

Wenn du ihn zurücksetzt (auf Werkeinstellungen), dann gehen sie meist weg.

Dogukan368
Fragesteller

Kann ich es irgendwie testen ob noch viren drauf sind gibt es da eine lösung?

Libere123  11.12.2021, 01:58
@Dogukan368

Ich glaube man wird es frühestens merken... aber Werkeinstellungen klappt zu 99%