Ich habe keinen Bock auf Erste Hilfe Kurs?

21 Antworten

Wie überlebe ich diesen Raubbau an meiner Lebenszeit?

Schon traurig, wenn Du das so siehst! Mit einfachsten Mitteln bzw. Kenntnissen der Ersten Hilfe kannst Du Menschen das Leben retten! In meinen Augen ist ein Menschenleben deutlich mehr wert als 8 (Sofortmaßnahmen am Unfallort) oder 16 (Erste Hilfe Lehrgang) Stunden investierte Zeit.

Ich denke im echten Leben würde ich einer verletzten Person einen Krankenwagen anrufen, mehr definitiv nicht.

Nun, das Problem dabei ist, dass der Rettungsdienst immer eine Weile benötigt, um am Einsatzort einzutreffen. Wenn Du Glück hast, dann vielleicht nur 5 Minuten - mit etwas Pech wartest Du aber auch mal 20 Minuten und mehr auf professionelle Hilfe (abhängig davon, wo Du Dich gerade aufhältst, von der Verkehrs- und Wetterlage sowie davon, ob der nächstgelegene Rettungswagen gerade frei ist oder bereits in einem anderen Einsatz gebunden).
Zum Vergleich: Bei einem Atemstillstand kommt es nach etwa 5 Minuten zu einem Herzstillstand. Bei einem Herzstillstand sinkt die Wahrscheinlichkeit, jemanden nach 10 Minuten wieder ins Leben zurückzuholen, gen 0.
Erleidet also jemand einen Atem- oder Herzstillstand, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass er vom Rettungsdienst ins Leben zurückgeholt werden kann - es sei denn, dass Ersthelfer die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes mit notwendigen Erste Hilfe Maßnahmen (Herz-Lungen-Wiederbelebung) überbrückt haben!

Und selbst wenn Dir fremde Menschen "egal" sind: Stell Dir einmal vor, das wäre ein Verwandter oder guter Freund, der da nach einem Herzinfarkt, Stromschlag, Leitersturz, Verkehrsunfall oder sonst was Hilfe braucht...

Muss ich das auch selbst anwenden an Puppen und Menschen wie Seitenlage?

Ja, die Ersthelferlehrgänge (Sofortmaßnahmen am Unfallort und Erste Hilfe) beinhalten sowohl theoretische als auch praktische Unterrichtsteile. U.a. wird geübt, wie man Wunden verbindet, wie man Menschen "Mund zu Mund" beatmet, wie man eine Herzdruckmassage durchführt und wie man Menschen in der stabilen Seitenlage lagert. Hierbei kommen dann (Beatmung und Herzdruckmassage) Übungspuppen zum Einsatz.

Wie doof muss ich mich anstellen, damit ich durchfallen darf?

Bei den Ersthelferlehrgängen gibt es in aller Regel keine Abschlussprüfung, entsprechend kann man auch nicht durchfallen. Es gibt lediglich eine Teilnahmebescheinigung die bestätigt, dass Du an diesem Kurs teilgenommen hast (ohne Wertung).

verreisterNutzer  13.06.2020, 13:19

Habs geschafft, dauerte nur 2h wr ziemlich easy und ich habe mich nicht zum Depp gemacht

Ohne den Kurs wirst du nicht für den Führerschein zugelassen. Kannst dich noch nicht mal anmelden.

Nein. Du bist verpflichtet erste Hilfe zu leisten!!! Nur den Krankenwagen rufen bringt nicht viel.

PalBeron  12.06.2020, 23:40

Wenn du es dir nicht zutraust musst du keine Erste hilfe leisten. Die Rettung rufen musst du aber in jedem Fall.

PalBeron  12.06.2020, 23:46
@MisterIXI

Ich weiß. Kannst dir ja mal meine Antwort anschauen. Bin natürlich deiner Meinung.

MisterIXI  12.06.2020, 23:50
@PalBeron

Oh... Entschldige bitte.

Da war ich wohl zu voreilig. Ich arbeite halt im medizinischen Bereich und bin deswegen sehr schnell bei der Sache, wenn es um so etwas geht.

Zumal das ja dann nicht bedeutet, dass die Personen, welche einen Erste Hilfe Kurs gemacht haben auch richtig reagieren, oder überhaupt etwas tun.

PalBeron  12.06.2020, 23:52
@MisterIXI

Ja, Habe mich auch schlecht ausgedrückt. Ist alles okay keine Sorge.

Dann lass es.

Gut, dass Du niemals einen Führerschein haben wirst.

verreisterNutzer  12.06.2020, 23:36

leider habe ich ihn schon fast nur noch Theorie

Shiranam  12.06.2020, 23:38
@verreisterNutzer

Hast Du den 1 Hilfe Kurs denn schon beendet? Dann brauchst Du Dich ja nicht aufregen. Ohne gibt es keinen Führerschein, egal, wie deine Prüfungen laufen.

Shiranam  12.06.2020, 23:41
@verreisterNutzer

Dann ist ja gut.

Ist besser so, wenn Leute mit deiner Hilfseinstellung nicht Auto fahren.

stell dir vor keiner hat Bock dir zu helfen wenn was passiert

Gott sei Dank ist das Pflicht für jeden Autofahrer das zu machen, drum ists auch besser du bekommst nie nen Führerschein , denn Erste Hilfe ist einfach Pflicht für jeden Bürger

Im übrigen ist es einfach für jeden Pficht zu helfen , als Fahrer oder auch als Fussgänger