Ich habe keine Mitgliedschaft bei AOK?

6 Antworten

Wenn du noch über deine Eltern krankenversichert bist, haben diese vermutlich den jährlichen Fragebogen zur Familienversicherung nicht ausgefüllt an die Krankenkasse zurückgeschickt. Ruf morgen an und frag, dann solltet ihr das schnellstens nachholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fragest3ller
Fragesteller

Ich weiß nichts von einem Fragebogen zur Familienversicherung. Ich werde nachfragen. Danke!

Hallo,

am besten den betreffenden Elternteil fragen, welche Briefe von der Krankenkasse in den letzten Monaten angekommen sind.

Neben den von "okieh" gemnannten Gründen kann es auch daran liegen, dass eine Verwechselung zwischen zwei verschiedenen AOKn vorliegt. Es gibt 11 völlig getrennte AOKn in Deutschland. Am besten das Wort hinter "AOK" auf der Gesundheitskarte und auf dem Brief vergleichen.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du schreibst, du bist familienversichert. Entweder ist die Familienversicherung oder die Mitgliedschaft des Elternteils momentan ungeklärt.

Das kann verschiedene Ursachen haben:

  • Der Prüfbogen für die Familienversicherung ist überfällig (am wahrscheinlichsten)
  • Es kam eine Abmeldung vom Arbeitgeber, Jobcenter, Bundesagentur für Arbeit für den Stammversicherten
  • Du hast das 23. Lebensjahr erreicht bzw. das 25. Lebensjahr, falls du Schüler oder Student bist

Auf jeden Fall wird sich das ganz schnell klären und auch im Nachhinein bereinigen, denn in Deutschland ist jeder versichert - es muss nur geklärt werden, wie.

Ruf einfach morgen früh die Krankenkasse an oder gehe dort vorbei.

Wenn du noch nicht arbeitest (schule) dann bist du familienversichert bei den Eltern. Die bekommen ab einem best Alter jährlich einen fragebogen ohne den, fällst du raus und müsstest von einem Arbeitgeber versichert werden, daher kommt das Problem. Ob du das heute weißt oder morgen nachfragst. Macht absolut keinen Unterschied.

Fragest3ller
Fragesteller

Damit ich nachts, ohne darüber zu grübeln, schlafen kann.

MarSusMar  10.09.2019, 20:35
@Fragest3ller

Wegen sowas simpeln, wenn du morgen operiert werden solltes wäre das noch nachzuvollziehen. Aber du hast bisher niemand geschrieben was da gesundheitlich dranhängt oder zumindesten das etwas dran hängt.

Das heißt, dass irgendeine Kostenübernahme von einem Arzt oder Krankenhaus oder Therapeuten oder was weiß ich eingereicht wurde (bist du in Behandlung wegen irgendwas?) und festgestellt wurde, dass du nicht bei der AOK versichert bist.

Wo bist du denn versichert, bei welcher Krankenkasse?