Ich habe keine Lust mehr! Unkonzentriert, schlechte Laune. Was ist los mit mir?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du, wie sicher weißt, am besten im Schlaf lernst, ist dieser, gerade jetzt kostbar. Versuche durch Ablenkung am Tag deine innere Ruhe wieder zu finden. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

  1. Laufen und/oder einen anderen Sport betreiben. Laufen ist deshalb so gut, weil du es täglich machst, an der frischen Luft bist, dich abends vor dem Schlafen verausgabst, was auf alle Fälle zu einem erholsamen Schlaf führt.

  2. Da du auch ein Nichtsportler sein kannst, gehe täglich spazieren. Wenn du einen Hund hast, dann nimm den mit. Ruhig eine ganze Stunde. Sonst gilt das Gleiche wie unter 1.

  3. Manche kommen mit Meditation herunter. Eine wirkungsvolle Sache, allerdings brauchst du jemand, der dir dabei hilft.

  4. Haus- und Gartenarbeit. Es gibt Menschen, die durch Ordnung und Sauberkeit im Haus und körperlicher Arbeit im Garten relaxen und entspannen.

  5. Sollte dir nichts davon zusagen, dann geh zum Arzt. Eventuell hilft dir ein Schlafmittel, bitte nur über einen begrenzten Zeitraum benutzen, wieder zu einem ruhigeren Schlaf. Diese Möglichkeit halte ich aber für die schlechteste.

Hey du, das kenne ich nur zu gut! Und ich denke, dass das völlig normal ist. Zumindest für eine begrenzte Zeit. Ich denke jeder fühlt sich mal ausgebrannt und völlig lustlos, so spielt das Leben. Auf und Ab. Jedoch sollte dieser Zustand kein Dauerzustand werden. Es ist also wichtig, dass du dich nach einer Zeit wieder darauf konzentrierst, woher deine schlechte Laune kommt und ob es irgendwelche Probleme sind, die du beheben kannst. Geh wieder raus und unternimm was, auch wenn es vielleicht zuerst Überwindung kostet. (Ich weiß zu gut, wie das sein kann!) Aber im jetzigen Zustand ist das Leben ja dann auch nicht mehr lohnenswet...Lass dich nicht weiter hängen, sondern unternimm einfach Sachen die dich glücklich machen. Und lass dich nicht unterkriegen! ;) Viele liebe Grüße!

Hey Tommo Tomlinson, bitte bitte geh zum Arzt und lass dir Blut abnehmen! Viele fragen z.B. hier was sie haben und dann schreiben viele dass man zum Arzt gehen soll, aber man tut es nicht. Aber ich glaub da könnte ein Mangel dahinterstecken oder irgendwas anderes. Ich hab mich noch vor kurzem auch gefühlt wie du, 1 zu 1! Zwar gab's bei mir noch mehr Symptome wie z.B. dass ich schn bei kleinen Anstrengungen schnaufen musste wie nach nem langen Lauf, aber es kann ja sein, dass die dir gar nicht so auffallen, naja egal ich schreib schon wieder zu viel :D, aber ich bin dann zum Arzt und hab nur ein paar Beschwerden genannt, weil ich nicht wollte, dass er sagt dass ich mich nicht so anstellen soll, wenn gar nichts rausgekommen wär. Aaaber dann kam das Ergebnis, und zwar hatte ich 8 jahre lang ne Schilddrüsenunterfunktion und auf einmal ha meine Schilddrüse zu viel Hormone produziert UND ich hatte einen Eisenmangel. So und du gehst bitte zum Arzt und lässt deine Blutwerte kontrollieren, kannst ja sagen du wolltest erst mal abklären ob dir irgendwas fehlt bevor du dich auf die Suche nach Entspannungsübungen und so begibst, wobei das auch sehr gut ist, aber erst mal Blut checken lassen! Sorry aber der oft unbekannte Eisenmangel muss behoben werden! (y) ich wünsch dir dass es besser wird, weil ich weiß wie das ist... Gute Besserung! :)

Ich kenne das. Im Voraus kann ich Sagen ist ein langer Prozess. 11 Klasse ist natürlich schwer und fordert schon viel. Aber so wie es klingt, hast du keinen freizeitlichen Ausgleich.Such dir einen, Sport, ein anderes Hobby, Freunde... power dich aus, dass du in Bett fällst und schläfst. Du grübelst Nachts, kommst nicht zur Ruhe.. Vllt hilft auch ein heißes Bad am Abend oder einfach Musik beim ins Bett gehen. Versuch dich zu aktivieren. Jeder braucht ein Ziel im Leben...weißt du den schon, was du nach der Schule machen willst? Studieren, Ausbildung? In welche Fachrichtung es gehen soll? informiere dich und arbeite, nicht verharrt, darauf hin... Das z.B. hat mir geholfen # wenn du weitere Fragen hast, kannst dumir gern so noch schreiben:) Liebe Grüße Charlie