Mein Nachbar und ich sind beide Single - er ist total glücklich und ich sehe keinen Sinn mehr weiterzuleben - Wieso?

Support

Hallo Unmensch2,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeSonja, Support40 von gutefrage

7 Antworten

Das Problem ist nicht dein Nachbar, sondern dein Kopf. Wieso denkst du, dass dein Leben wertlos ist? Weil du Angst hast, was andere von dir halten? Weil sie dich für einen Looser halten könnten, weil du keine Familie gegründet hast? Auch wenn es vielleicht nicht deine Entscheidung war keine Familie zu gründen ist es deine Realität. Das einzige was du tun kannst ist zu Entscheiden ob das Glas halb voll, oder halb leer ist.

Stars wie Chris Evans sind Single, sein Talent hat uns viele wunderbare Filme beschert. Würdest du sagen sein Leben ist auch wertlos?

Deins ist es nicht. Ich habe ein Buch gelesen, dass mir sehr geholfen hat. Es hat eher mein Leben verändert und ich lese es immer wieder wenn ich am Boden bin, was öfter mal passiert. Es heißt "Die Formel für Glück"

https://www.amazon.de/Die-Formel-für-Glück-nutzen/dp/3868816879/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=112G3LRDCFBHI&dib=eyJ2IjoiMSJ9.XoMARx40L8RVLEiaZVWR1ZO_biTNvuoQ8dY3Pa9jYup--tE5Nc4FVxY-bt9EJCF4Ea-b6pv1sCj_i8OCXyXZnGtyR5peeu3bY75MjccVZThrVd8JhMyIXGgrQxRc2OUoylBr8OILkjfM_pYtlH9ZmEhyiLLlXmvGLFc8KNmaTILvJ0ORgoFFehN1I-vxSpRRZtHlVKr6cUuphkc_sDQ_n3EmrLSCFL308RUj9tayotY.VHo1YQgCPbE0JZiB9yINM3ShVEBcQ2yIeZJewE9bAi4&dib_tag=se&keywords=die+formel+für+glück&qid=1711296034&sprefix=die+formel+für+glü%2Caps%2C322&sr=8-1

und somit ist auch sein Leben wertlos (so ganz ohne Familie).

Woher weißt du das er keine Familie hat? Eltern, Geschwister. Etc. Gehören auch dazu.

Und er ist so glücklich weil er eben ein single leben nicht als wertlos sieht. Ggf. Ist er sogar single weil er es so möchte. Es gibt Menschen die komme alleine besser klar als sich immer auf nen Partner einzustellen. Auch gibt es Menschen die kommen ohne oder mit wenig Sexualität klar. Auch ist es nicht gesagt das er keine hat. Du scheinst hier Recht viel anzunehmen.

Es kann auch schlichtweg sein daß er einfach keine Zeit hat für eine Partnerschaft. Weil ihm entsprechend andere Sachen wichtiger sind.

Es gibt Leute, die können sehr gut allein leben und eben Leute wie dich, die Körperliche Nähr brauchen.

Wie währ es mit einem Hobby bei dem du kontakt mit Menschen bekommst, z.b. Sport oder Vereine

Ich bin auch gerne Single. Das Leben ist als Single viel entspannter.

Weil ein Leben aus mehr besteht, als aus einer Partnerschaft.