Habt ihr Vergebenen Mitleid mit Singles?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Single bin ich momentan glücklich. Keine Eifersuchtsdramen bei der Freundewahl, all meine Finanzen kann ich für mich gut einsetzen, statt damit Geschenke für den Partner zu kaufen, etc.

Viele haben zu können sagt ja erstmal gar nichts über die Qualität aus. Von dem her hilft dir das auch nicht weiter.

Also ich bin vergeben und ich habe kein generelles Mitleid mit Single. Warum auch? Eine Beziehung ist auch nicht immer nur rosarot und die Glückseeligkeit auf Erden. Beziehungen sind bisweilen auch manchmal sehr anstrengend und besteht auch immer wieder aus Kompromissen. Als Single bist du da deutlich freier, zu tun was du möchtest ohne dich nach jemanden richten zu müssen ist eben Fluch und Segen zugleich. Beides hat seine Vor- und Nachteile, ich sehe also keinen Grund darin, Singles zu bemitleiden (andersrum - kann es nicht auch sein dass du als Single manchmal Mitleid mit den vergebenen hast? wenn sie sich mal zanken oder nach dem Partner richten anstatt komplett frei selbst zu entscheiden? Ist ja immer eine Frage des Blickwinkels).

Wir haben im Freundeskreis einen, der über 30 ist, bei den Eltern (freiwillig) wohnt und weder Dates noch Freundin hat - hätte er aber gerne und das seit über 10 Jahren, an seinem Lebensstil will er deshalb aber nichts verändern. Mit dem haben wir tatsächlich manchmal Mitleid. Aber das ist dann die Summe der Situation und nicht allein die Tatsache dass er Single ist.

sherpay
Fragesteller
Viele haben zu können sagt ja erstmal gar nichts über die Qualität aus. Von dem her hilft dir das auch nicht weiter.

Naja mir sagen halt viele, und das finde ich ist auch immer wieder ein Trost, dass ich wohl eine gute Qualität haben muss, sonst würden nicht so viele was von mir wollen (anders formuliert).

Aber was den Rest deiner Antwort betrifft, stimme ich dir da vollkommen zu :)

whatever1988  24.08.2022, 10:59
@sherpay

ich bezog mich dabei auf die Männer, die dich toll finden. Wenn dich 10 Typen toll finden, aber 9 doof wie Stroh sind willst du die auch nicht haben. Aber ehrlich gesagt wenn ich das so lese, ein wirklich gut gemeinter Ratschlag....senke deine Nase ein bisschen, mag sein dass du rein optisch gut aussiehst aber für Liebe und Beziehung bringt eine schöne Fassade auch nix wenn das Haus innen marode ist ;-)

sherpay
Fragesteller
@whatever1988

Für meinen Charakter bekomme ich aber auch viele Komplimente, falls du das jetzt mit marode meinst.

Man strebt doch immer an, glücklich zu sein, aber das sollte definitiv nicht vom Beziehungsstatus abhängig sein. Wer damit unglücklich ist, macht was falsch. Insofern ist mir auch egal, in welcher Beziehung andere sind, wenn sie glücklich sind, ist doch alles gut. Leid tun mir nur so Menschen wie du, die so dermaßen unzufrieden sind. Und bei dir hängt das definitiv nicht am Beziehungsstatus, weil du warst ja auch als nicht single nicht zufrieden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sherpay
Fragesteller

Hmm ja…

Einige denken so, die meisten aber wohl nicht. Als ich vergeben war hätte ich nicht gedacht allein glücklich werden zu können, habe aber gelernt, das der Mensch sich an wirklich alles gewöhnen. Die Minderwertigkeitskomplexe entspringen aber deinem Kopf - du scheinst selbst irgendwo Mitleid mit Singles zu haben das du darauf kommst, das andere in der Regel so denken würden? Oder ist es das Gefühl was dir dein Umfeld wirklich vermittelt?

Wenn man viele Menschen hat die auf einen stehen ist das oftmals gar nicht so positiv für einen, da solche Menschen leider oft eine ganze Menge Schmutz anziehen - eine Freundin von mir hat dasselbe Problem.

Ich bin glückliche Single und mache mir über sowas Null Gedanken, mich interessiert nicht ob andere vergeben sind oder nicht. Und über jemanden der gerade erst Single geworden ist mach ich mir am allerwenigsten Gedanken.