ich habe in meinem altbau alte farben an den wänden, die evtl mit blei versetzt sind. wie gehe ich damit um?

6 Antworten

Nimm eine FFP2 Maske, die hält einiges ab. Bleifarben wurden häufig für Metallanstriche verwendet, erkennbar an der orangen Farbe.

Udavu  20.04.2023, 06:38

FFP2-Masken schützen NICHT gegen Dämpfe, die beim Abtragen entstehen können.

So ist z.B. bei einer Bearbeitung von Bleimennige (stark bleihaltige Farbe) darauf zu achten, dass nicht nur geeignete Massnahmen gegen Staub, sondern auch gegen anorganische Dämpfe getroffen werden (entsprechende Atemschutzfilter und aktive Be-/Entlüftung des Raums inkl. Abluftreinigung).
https://polludoc.ch/de/material/schwermetalle-farben

Das Vorkommen von Schwermetallen in Gebäuden steht vor allem im Zusammenhang mit früher verwendeten Mineralfarben [1]. Anstriche, welche in Gebäuden auf Putzen, Metall- oder Holzoberflä­chen aufgebracht wurden, enthalten neben Binde- und Verdünnungsmitteln als wesentliche Bestand­teile oft (schwermetallhaltige) Pigmente (z.B. Blei, Cadmium, Chrom, Zink oder Quecksilber) [2].

SCHUTZMASSNAHMEN BEI ENTFERNUNG

Bei der Entfer­nung von Bauteilen / Materialien resp. Anstrichen mit erhöhten Schwermetall-Gehalten sind den Schadstoffgehalten und dem Verfahren angepasste Arbeits- und Gesundheitsschutz­massnahmen zu beachten (persönliche Schutzausrüstung, organisatorische und technische Schutzmassnahmen).

So ist z.B. bei einer Bearbeitung von Bleimennige (stark bleihaltige Farbe) darauf zu achten, dass nicht nur geeignete Massnahmen gegen Staub, sondern auch gegen anorganische Dämpfe getroffen werden (entsprechende Atemschutzfilter und aktive Be-/Entlüftung des Raums inkl. Abluftreinigung).

Eine Verschleppung der abgetragenen Anstriche in die Umwelt ist mit geeigneten Massnahmen zu verhindern. Dies beinhaltet die räumliche Trennung resp. Einhausung, Unterdruckhaltung und Abluftreinigung bzw. beim Einsatz von Wasserhochdruck eine Auffangvorrichtung für das Wasser und dessen Aufbereitung, sodass die Ein­leitbedingungen in die Kanalisation erfüllt sind.

Ein Oberflächenabtrag von Beschichtungen auf metallischen Bauteilen / Anla­gen im Freien hat gemäss [3], [4] resp. [5] zu erfolgen (z.B. Abschottung und aktive Entlüftung über Staubfilter).

Oftmals werden Stahlträger oder andere metallische Materialien auf der Baustelle «gecrusht», d.h. die entsprechenden Materialien werden vor Ort mittels hydraulischer Schere gebogen resp. getrennt, so dass die entsprechenden Teile in einer Mulde deponiert werden können. Dieser Vorgang ist in der Regel mit Farbabplatzungen verbunden. Es ist darauf zu achten, dass die Farbabplatzungen aufgefangen und fachgerecht entsorgt werden können (z.B. auf einem ein­fach täglich zu reinigendem Platz und nicht über sauberem Rückbau-/Untergrundmaterial).

ENTSORGUNG

Bei einer Entfernung der Farbe ist der entfernte Anstrich als Sonderabfall über ein bewilligtes Unternehmen zu entsorgen. Je nach Verfahren für den Farbabtrag sind unterschiedliche Abfallcodes anzuwenden:

  • Fräsen / Ablaugen: 17 04 09 S
  • Strahlen: 12 01 16 S
Quellen:

[1] ZWIENER / LANGE, Handbuch, Gebäude-Schadstoffe und Gesunde Innenraumluft, ESV Erich Schmidt Verlag.

[2] Bayrisches Landesamt für Umweltschutz, Factsheet Nr. 515 «Schwermetalle», Stand März 2004.

[3] Umweltschutz bei Korrosionsschutzarbeiten. Planungsgrundlagen, BUWAL, 2004

[4] Cercl'Air-Empfehlung Nr. 30, Version 12. September 2014, Umweltschutzmassnahmen bei der Instandhaltung des Korrosionsschutzes von Stahltragwerken der Elektrizitäts­übertragung

[5] Checkliste Korrosionsschutz-Arbeiten an Objekten im Freien, Suva-Bestell-Nr. 67165

[6] Directive - Diagnostic plomb avant travaux, Version 2, Januar 2021

https://polludoc.ch/de/material/schwermetalle-farben

Woher ich das weiß:Recherche

Falls da tatsächlich Blei drin sein sollte (was ich nicht glaube) dann sollte das ein Fachunternehmen machen die dafür geschult sind und das nötige Gerät haben.

Maske mit ffp2 oder ffp3.

Es gibt auch so Test Sets um Farbe auf Bleigehalt zu testen, z.b. 3M Lead Check, dann weißt du direkt ob blei drin ist oder nicht