Ich habe Hackfleisch börek bei rewe gekauft und ist es jetzt haram darf ich das essen?

5 Antworten

Es gibt Bedingungen. Das Tier muss islamisch geschächtet worden sein von einem Muslim oder Schriftbesitzer. Dabei darf auch die Besmeleh nicht absichtlich weggelassen werden. Ansonsten ist das Fleisch haram. Schon im Koran steht drin, dass keine nicht im Namen Allahs geschlachtete Tiere verzehrt werden dürfen.

Halal-Siegel können zur Orientierung helfen. Oder man kauft halt in islamischen Geschäften ein, die Halal-Lebensmittel anbieten.

2desmond  21.08.2023, 18:29

Sind nicht Juden und Christen auch "Schriftbesitzer"?

2desmond  21.08.2023, 18:30
@BelfastChild

Dann darf ein Moslem Fleisch, das von einem Christen geschlachtet wurde, essen?

BelfastChild  21.08.2023, 18:31
@2desmond

So steht es in dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay. Das Buch berücksichtigt insbesondere die hanefitische Rechtsschule, aber das ist in den anderen meines Wissens auch der Fall.

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Fleisch nicht Islamisch geschlachtet also HARAM .

Nur weil da Halal drauf steht ist es nicht Halal.

  1. Der Schlachter muss ein Muslim (männlich oder weiblich) sein
  2. Der Hals des Tiers muss mit einem eisernen Schneidewerkzeug geschlachtet werden und nur im Ausnahmefall sind andere Materialien zulässig.
  3. Das Tier muss in Richtung der Gebetsrichtung gerichtet werden, bevor es geschlachtet wird.
  4. Unmittelbar vor der Schlachtung muss vom Schlachter der Name Allahs ausgesprochen werden z.B. durch die Basmala
  5. Unmittelbar nach der Schlachtung muss deutlich werden, dass das Tier vorher gelebt hat, z.B. durch die Reflexe und einem üblichen Blutabfluss.

Ich würde an deiner stelle nur beim türken dein Fleisch holen.

Deutsche merkte wie Rewe denken, Halal ist nur wenn das Fleisch kein Schwein ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...und Allah ﷻ weiß es am besten (einfacher Muslim)
verreisterNutzer  21.08.2023, 11:06
Nur weil da Halal drauf steht ist es nicht Halal.

👍

Umweltfreund753  21.08.2023, 11:29
@verreisterNutzer

Aber diese Halal Zertifizierung sollte eigentlich aussagen das Wissende überprüft haben das die Bedingungen eingehalten werden

NafriausNador  21.08.2023, 11:50

Naja, beim Türken ist auch nicht alles Halal wo Halal drauf steht. Genau so wie bei einem Syrer, Marokkaner etc…

oeesderking  21.08.2023, 11:53
@NafriausNador

bei türken araber ist es aber wahrscheinlicher das es halal ist. Man sollte aber natürlich auch bei denen vorsichtig

Wenn halal drauf steht, ja

7veren⁷

Wenn das Fleisch Halal ist, dass ist es das Börek auch. Da informiert man sich natürlich, bevor man es kauft.

2desmond  21.08.2023, 11:20
Wenn das Fleisch Halal ist, dann ist es das Börek auch.

Nein. leider nicht.

Wenn etwa das Messer oder die Maschine jemals mit Schwein in Kontakt kam, dann nicht.

Sini13  21.08.2023, 11:23
@2desmond

Gehört das nicht sowieso zur halal Schlachtung dazu?

2desmond  21.08.2023, 11:46
@Sini13

Aber das mit halal weißt du doch gar nicht. Wer garantiert dir das Messer? Wer den muslimischen(!) Schlachter? Und das bei REWE, wo die sonst Alkohol verkaufen ...

Sini13  21.08.2023, 11:48
@2desmond

Nein, weiß ich nicht, deswegen informiert man sich. Da kann man einfach bei Rewe nachfragen und wenn sie sagen sie sind sich nicht sicher oder können es nicht garantieren, dann kauft man es halt nicht. Natürlich musst du dich im Endeffekt auf die Aussage des Verkäufers verlassen, du bist ja bei der Schlachtung nicht dabei.

2desmond  21.08.2023, 12:04
@Sini13

Das ist das Problem. Genau so beim Döner. Die Dönereien wissen nicht die Spur, ob ihr Fleisch halal ist, aber sie behaupten es einfach.

Sini13  21.08.2023, 12:06
@2desmond

Dann ess es halt nicht, wenn du misstrauisch bist.

2desmond  21.08.2023, 12:17
@Sini13

Ja natürlich bin ich mißtrauisch, sonst kommt man in die Feuerhölle.

Haram ist haram. Wenn du es isst, klingelt oben bei Allah die Sirene und der himmliche Buchhalter öffnet dein Buch und malt einen roten Strich hinein. So und so viele rote Striche und die kommst in die Hölle,