Ich habe große Angst vor Hunden und keiner kann das verstehen!?

15 Antworten

Hallo, ich kann dich verstehen, Hunde sind auch nicht unbedingt meine Lieblingstiere. Aber mit ein paar wenigen Tricks lassen diese einen beim Vorbeigehen auch in Ruhe. Wichtig ist nicht immer sofort lauthals in Panik zu verfallen, wenn man einen unangeleinten Hund sieht. Schau ihm nicht in die Augen und gehe ruhig an ihm vorbei. Meist sind Hunde mit ganz anderen Dingen beschäftigt als dich anfallen zu wollen. Viele Verhaltensweisen kann man sowohl beim Tier als auch beim Menschen beeinflussen. Bleib einfach locker, dann brauchst du auch nicht gleich einen Therapeuten. Viele angesammelte Ängste sind einfach nur Unwissen.

Vielleicht hilft dir auch diese Frage ehrlich selbst zu beantworten: Wie viele Menschen aus deiner Familie und von deinen Freunden kennst du, die ernsthaft von einem Hund angefallen wurden? Meist ist es doch noch niemanden passiert. Wie sieht es da bei dir aus? Wenn du mit deiner Familie unterwegs bist, versuch doch mal deine Ängste zu kontrollieren. Denk dir: Warum sollte der Hund ausgerechnet mich in der Gruppe anfallen? Manchmal sind es wirklich nur die einfachsten Sachen, die einen die eigenen Ängste überwinden lassen.

Alles Gute und viel Erfolg.

Hi,

so bist du natürlich in einer schlechten Situation. Normal Angst zu haben. wäre kein Problem, aber dich schränkt diese Angst ein, schreibst ja selber das dich da nicht vorbeitraust. Das deine Eltern deine Ängste nicht Ernst nehmen finde ich etwas traurig, denn eine Therapie könnte in der Tat helfen, zumindestens mit dieser Angst richtig umzugehen, so das es dich nicht in deiner Freiheit einschränkt. Als Jugendlicher muss man dafür auch nicht direkt zum Therapeuten, sondern es gibt auch Pädagogen die dir da helfen könnten, meine Idee wäre nach den Ferien mal zum Vertrauenslehrer zu gehen und ihm um Hilfe zu bitten.

Du solltest mal versuchen dich nicht zu verstecken, evt. Abstand nehmen aber selbstbewusst sein und dich einfach mal überwinden. Denn wenn du dich immer versteckst wird es mit deiner Angst nicht besser, eher schlimmer weil du dich da immer mehr reinsteigerst... meine Freundin hatte auch panische Angst vor Hunden. Jeddoch als sie mal bei mir war, waren wir halt in meinem Zimmer und wir hatten meinen Hund am anderen Ende des Zimmers kurz angebunden. Sie ist dann immer ein Stückchen näher gekommen und hat mein Hund dann auch irgendwann gestreichelt.

Informier dich im Internet doch auch mal über Hunde, vorrallem über "Calming signals" denn durch diese erkennst super ob der Hund Frieden will oder ob er "böse" ist und dich beißen will (Ist mir zwar noch nie passiert , obwohl ich einen Hund habe der etwas ... launisch ist und auch gerne mal auf "böser kleiner Hund tut" )

Kontrollier in den derbsten Momenten ausschliesslich deine Atmung.Du siehst,dir passiert nichts und die Angst verschwindet,je eher du die Atemtechnik beherrschst.

das gibt es häufiger!