Ich habe gestern eine kleine Katze auf der Straße gefunden. Was soll ich tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte mal eine ca. 4 Wochen alte Fundkatze. Die hatte sooo viel Flöhe das ich dachte sie wird von ihnen aufgefressen. Bin sofort mit ihr zum Tierarzt. Es ließ sich nicht vermeiden das meine 1 Jährige Katze sie nach ein paar Tagen fand und sie bemutterte, ich hatte praktisch Hilfe. Trotz der vielen Flöhe blieb die andere Katze Flohfrei. Sie trug ein Flohhalsband, das schien tatsächlich zu wirken. Wenn du sie also behalten willst schnell zum Arzt und die andere Katze so lange wie möglich fernhalten. So schlimm wie der Zustand dieser Katze ist kann ich mir nicht vorstellen das sie einen Besitzer hat, aber trotzdem überprüfen lassen. Ach ja und täglich alle Polster, vor allem in den Ritzen, gründlich saugen und natürlich den Boden auch. Schön das du dich um die arme Katze kümmerst. Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen
ellidinode
Fragesteller

Danke, die Katze bleibt jetzt erstmal draußen, weil wir insgesamt noch nie eine Hauskatze hatten. In der Nacht darf sie aber in den Flur. Ich habe bei uns im Ort auch schon überall Zettel aufgehängt weil da die Katze so gut genährt war und ein dichtes Winterfell hatte, dachte ich schon dass sie mal jemandem gehört haben muss. Außerdem ist sie sehr an Menschen gewöhnt und hat keine Angst vor ihnen.

urlifri  19.11.2023, 18:01

Danke fürs Sternchen

Zum Tierarzt bringen und behandeln lassen. Wenn du sie behalten möchtest erst Mal schauen, ob sie gechippt ist und ggf vermisst wird und Zettel in der näheren Umgebung aufhängen, dass du die Katze gefunden hast mit der Frage, ob sie jemandem gehört. Wenn nicht kannst du sie behalten. Aber die Katzen sollten strikt voneinander getrennt werden, bis die kleine wieder völlig gesund ist! Heißt getrennte Räume, wenn du bei der neuen Katze warst umziehen und duschen, bevor du Kontakt zur anderen Katze hast.

Wie schon gesagt, am besten zum Tierarzt. Vielleicht auch dann ins Tierheim, wenn es keine Option gibt, deine eigene Katze sollte nicht in die Nähe kommen.

ellidinode
Fragesteller

Wenn sich niemand meldete, behalten wir sie auf jeden Fall.

Wenn du sie behalten willst, erstmal am besten zum TA und auf einen Chip prüfen lassen und eventuell behandeln (Würmer, Flöhe etc.). Die beiden Katzen am besten erstmal räumlich trennen, die kleine wird nicht sterben, wenn du sie erstmal in einen seperaten Raum einschließt. Da kannst du aber beim TA nochmal fragen, falls sie nichts ansteckendes hat, ist eine Trennung vlt. nicht nötig.

Wenn du sie nicht behalteb willst, kannst du sie auch ins Tierheim bringen. Dort kann man sie behandeln und schauen ob sie einen Besitzer hat. Ist dies nicht der Fall, kann sie in ein gutes Zuhause vermittelt werden 😃

Hallo!

Ich würde sie direkt zum Tierarzt bringen. Die Katzenbox sollte danach möglicherweise gewechselt oder gründlich gewaschen werden. Die beiden Katzen sollten keinen Kontakt haben

Liebe Grüße Amethystnacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung