Ich habe von Arbeitgebern gehört , dass Hauptschüler für sie nichts Wert sind, ?

7 Antworten

Hi,

Hauptschüler haben es schon schwer auf dem Arbeitsmarkt. Wenn dann noch ein schlechter Abschluss vorliegt, das Sozial- und Arbeitsverhalten auch nicht gerade super ist und ein Haufen Fehltage vorliegen, dann hat man schon sehr schlechte Chancen.

Nichts desto trotz heißt Hauptschule nie: Sackgasse. Ich war selbst früher auf einer Hauptschule und habe danach meine mittlere Reife mit einem 1er Schnitt nachgeholt ;-)
Viele Arbeitgeber haben schon Gefallen an mir finden können, auch als EX-Hauptschüler.
Wer als Hauptschüler aber immer weitergeht und sich steigert, der erntet auch viel Positives von Personalern. Denn das zeigt, dass man ein Ziel hat, Ausdauer und Durchhaltevermögen und doch nicht so "dumm" ist, wie viele es annehmen :-)

Wichtig ist nicht, wo Du gerade bist, sondern wohin Du willst!
Bei uns gab es früher auch einige Hauptschüler, die alles nachholten und heute erfolgreiche Juristen oder Bauingenieure sind...Also Hauptschule heißt nicht: Ende!

Meine Schwester hatte früher auch auf dem beruflichen Gymnasium einen "EX-Hauptschüler" in der Klasse, der alle eingeholt hatte...Am Ende war er der Klassenbeste und hatte sein Abitur mit 1,1 gemacht...Also das ist nur eine Schulform - mehr nicht. Wichtig ist, was Du daraus machst!

LG und alles Gute!

Das ist so nicht richtig.

Meine Kinder hatten alle keinen Schulabschluß und wurden genommen. Manche zunächst auch abgelehnt, aber sie hatten schließlich alle einen guten Ausbildungsplatz, 3 davon sofort beim ersten Anlauf.

Es kommt auch sehr darauf an, wie man dann beim Bewerbungsgespräch oder Probearbeiten abschneidet.

Wenn ein Arbeitgeber merkt, daß Du bereit bist, etwas zu lernen, und dazu willig bist, Dich den Vorgesetzten unterzuordnen - und dann noch einigermaßen Manieren hast (Dinge wie "Guten Morgen", "bitte" und "danke" sollten eigentlich selbstverständlich sein), dann wird er Dich gerne nehmen.

Probleme gibt es nur bei schulischen Ausbildungen oder FHs, weil die wirklich bestimmte Abschlüsse  verlangen, ohne wenn und aber.

Um gutes Geld zu verdienen, braucht man auch gute Schulabschlüsse oder Ausbildungen. Das ist nun mal so und daran lässt sich nichts ändern. Die Arbeitswelt braucht schlaue Leute, die etwas gelernt haben. Hilfsarbeitertätigkeiten gibt es immer weniger. Das ist schlimm für die, die es betrifft und die die Schule zu leicht genommen haben.

alphonso  28.02.2017, 19:49

Das ist völliger Blödsinn! Jedem Hauptschulabsolventen stehen sämtliche Handwerksberufe offen. Mit bestandener Gesellenprüfung ist man dann ganz sicher kein Hilfsarbeiter. Es gibt jede Menge dumme Realschüler, faule Abiturienten und clevere Hauptschüler.

Hooks  01.03.2017, 11:44
@alphonso

Genau das!

Nach der Gesellenprüfung kannst Du die Meisterschule besuchen, und das Ergebnis ist dann wie Abitur - wer will, kann danach überall studieren.

Huflattich  03.03.2017, 09:33
@Hooks

Leider braucht es vor der Gesellenprüfung erst einmal die Chance auf eine Lehrstelle und das allein wird gar nicht so einfach - "nur" mit einem Hauptschulabschluss.

Hooks  03.03.2017, 11:36
@Huflattich

2 meiner Kinder haben bei der ersten Anfrage eine Lehrstelle bekommen, 2 andere auf den zweiten Anlauf - alle ohne irgendeinen Abschluß. Und ich könnte noch mehr Beispiele nennen.

Es kommt heute wirklich nur darauf an, wie man sich selbst darstellt.

turnmami  11.04.2017, 20:46
@Hooks

warum hat man 4 Kinder ohne Schulabschluss???

Die reichsten Menschen der Welt haben alle keinen Abschluß und verdienen jetzt soviel Geld das sie nicht mehr wissen wohin damit.

Reich wirst du nicht mit guten Schulabschlüssen . Sie helfen nur ein solides Leben zu führen .

Wenn du wirklich was erreiche willst musst du gegen den Strom schwimmen und etwas machen was nicht jeder macht .
Dann kannst du auch OHNE Abschluß sehr Reich werden :)

Ich denke immer man muss ihnen einfach das Gegenteil - beweisen .Am Ende zählt das was ein "Hauptschüler" - oder wer auch immer  - aus seinem Leben macht . Am besten man  zeigt dass man Engagement hat - in dem man z.B eine Volkshochschule besucht und sich weiterbildet .

Eigenes Wollen zeigen was in einem steckt obwohl man eigentlich Hauptschüler ist - das macht den Unterschied - zeig es ihnen Tiger .