"Ich habe gegessen"?

3 Antworten

"Ja, ich habe gegessen."

...ist keine Antwort auf die Frage. Die Frage...

"Habn Sie heute Brot zum Frühstück gegessen?"

...spezifiziert das Brot. Es geht also nicht darum ob überhaupt irgendwas gegessen wurde, sondern nur ob Brot gegessen wurde.

"Ja, ich habe es gegessen"

Diese Antwort ist zwar etwas besser, aber auch nicht ganz richtig. "Es" würde sich auf ein ganz bestimmtes Brot beziehen, es war aber nur allgemein gefragt. Die Frage bezieht sich auf irgendein Brot.

"Ich habe Brot zum Frühstück gegessen"

Ist korrekt.

Ghostwriter2  15.04.2024, 09:07

Auch möglich, aber etwas geschraubt und nicht sehr gebräuchlich: Ja, ich habe welches gegessen.

1
spanferkel14  15.04.2024, 09:57
@Ghostwriter2

Was ist daran denn geschraubt? Das kannst du bei uns jeden Tag hören, wenn es darum geht, was noch auf den Einkaufszettel muss, z. B.:

  • Sind noch Eier da? - Ja, sind noch welche/genug da.
  • Haben wir noch Meerrettich? - Ja, is' noch welcher/genug da.
0
spanferkel14  15.04.2024, 10:08

Bei deiner letzten Antwort fehlt nur das Wichtigste, das Ja, das allein als Antwort ja schon genügen würde, aber natürlich ziemlich "maulfaul" wäre.

1

Hallo Finfin2017!

Diese Antworten sind z.B. möglich:

"Ja, habe ich."

"Ja, das habe ich."

"Ja, das habe ich getan."

"Ja, ich habe Brot zum Frühstück gegessen."

Die Satzteile können auch umgestellt werden.

"Ich habe Brot zum Frühstück gegessen, ja."

LG

gufrastella

Ghostwriter2  15.04.2024, 09:08

Auch möglich, aber etwas geschraubt und nicht sehr gebräuchlich: Ja, ich habe welches gegessen.

1
Schemset  15.04.2024, 09:14
@Ghostwriter2

Ich würde sagen, die meisten Deutschen würden auf diese Frage einsilbig mit "Ja." antworten. Je nach Region auch "jo", "mhmm", "ne" oder ähnliches.

Ein "Ja, hab' ich" ist schon eine ausführliche Antwort, alle noch längeren Versionen kommen in der Alltagssprache eigentlich nicht vor.

1
spanferkel14  15.04.2024, 10:20

Alles ok, aber bei "Ja, das habe ich getan" musste ich etwas lachen, denn mir kam ein Beichtstuhl in den Sinn. Ich bin nicht katholisch, aber man hat ja so seine Vorstellungen. Ich habe keine Ahnung, ob der Pfarrer seine Schäfchen tatsächlich duzt. Der sitzt also hinter seinem Gitter und fragt: „Und, hast du in letzter Zeit gesündigt?" - „Ja, Herr Pfarrer, das habe getan, und zwar ...."

1
gufrastella  15.04.2024, 10:24
@spanferkel14

Ja, genau, so ist das Gefühl, wenn man nach dem Genuss des letzten Stücks Brotes, das im Brotkasten war, vorwurfsvoll gefragt wird, ob man es gegessen hat. Und entsprechend fällt die leicht aggressive oder auch reumütige Antwort aus: "Ja, das habe ich getan! Denn ich hatte Riesenhunger!"

1
spanferkel14  15.04.2024, 10:35
@gufrastella

Ja, die Beispiele der FS sind häufig etwas seltsam. Wo außer evtl. beim Arzt wird man schon gefragt, ob man Brot zum Frühstück gegessen hat? Mir jedenfalls hat noch nie jemand diese Frage gestellt. Bei Kaffee wäre das etwas realitätsnäher.

Ach, ich sehe gerade, ich habe das "ich" in der Antwort vergessen. "Ja, Herr Pfarrer, das habe ich getan."

1
gufrastella  15.04.2024, 10:37
@spanferkel14

Auch in schulischen Aufgaben tauchen manchmal sehr eigenartige Fragen auf. Als ob diese nach einem Schema mit beliebigen Lexemen gefüllt worden wären. Schlimmer als ein ChatGPT- Ergebnis.

0
spanferkel14  15.04.2024, 10:59
@gufrastella

Bist du Lehrer/in? - Mir ist hier schon oft bei den Hausaufgaben von Schülern aufgefallen, dass völlig realitätsferne Fragen vorkommen. Zuerst habe ich nur gedacht: "OmG, den/die möchte ich keinem Schüler als Lehrer wünschen." Ich hielt das für ein vom Lehrer erstelltes (schlechtes) Arbeitsblatt. Inzwischen bin ich dahinter gekommen, dass solch ein Schwachsinn tatsächlich in Lehrbüchern steht, einfach irgendwelche Fragen und Antworten, ohne Bezug zu einer Situation, in der diese Art von Dialog realistisch wäre, oft zusätzlich erschwert dadurch, dass man nicht weiß, wer mit wem über welche andere Person spricht. Ich dachte, solche rein grammatischen Übungen gehörten der Vergangenheit an. Das ist natürlich nicht immer so. Es gibt selbstverständlich auch gute Übungen. Aber wenn ich Lehrer wäre, würde ich, glaub ich, viele Übungen lieber selbst machen. Vermutlich hat man aber als Lehrer gar nicht die Zeit und muss mit dem zufrieden sein, was im Lehrbuch steht.

1
gufrastella  15.04.2024, 11:02
@spanferkel14

Nein, ich bin keine Deutschlehrerin. Mir ist nur ebendies aufgefallen wie dir. In manchen Fragen her auf GF werden ja Lehrbuchaufgaben als Bilder eingestellt. Zudem bin ich auf ein Lehrer-online-Forum abonniert, das solche merkwürdigen Arbeitsblättertexte ab und zu veröffentlichte.

1
  • Ja, hab' ich.

oder auch:

  • Ja, ich hab' Brot gegessen.
  • Ja, ich hab' welches gegessen.
  • Ja, ich hab' zum Frühstück Brot gegessen.