Ich habe einen Tankgutschein im Wert von 50€.Was passiert wenn ich nur für 30€ tanken möchte,wird die 20€ in Bar zurück gegeben oder...?

3 Antworten

Kommt drauf an in welcher Form der Gutschein vorhanden ist.

Wenn es z.B. eine Scheck-Karte ist, ist darauf der Wert hinterlegt. Sind 50€ Guthaben vermerkt und du tankst für 20€, dann bleiben noch 30€ Restguthaben auf dieser Karte erhalten.

Ist der Gutschein in Form eines Kassenbons wird dir ein nach Abzug des Betrages (also in diesem Fall 20€) ein neuer Gutschein mit dem restlichen Wert von 30€ ausgestellt.

In sehr seltenen Fällen kann es auch möglich sein das dass restliche Guthaben verfällt sofern dieses nicht bei erstmaliger Verwendung aufgebraucht wird, dies erfährst du aber indem du das Kleingedruckte auf dem Gutschein ließt. Alternativ kann dir auch das Personal der Tankstelle alle Fragen bezüglich deines Gutscheins beantragen.

Was aber in 99,9% der Fälle nicht geschieht ist eine Auszahlung des Restbetrages.

Nein, man bekommt über den Restbetrag einen anderen Gutschein.