Ich habe einen eBay-Preisvorschlag gemacht. Was passiert jetzt? Muss ich nach der Antwort des Verkäufers - "Ja" - etwa noch warten bis zum Ende der Laufzeit?

4 Antworten

Nein, der Verlüfer antwortet Dir vorher. Aber heute ist er Weihnachtseinkäufe machen. Wie fast alle Menschen

Wenn der Verkäufer Deinen Preisvorschlag angenommen hat, ist der Kaufvertrag zustande gekommen.

Nun kommt die Bezahlung und Übergabe/Versand der Ware.

Du brauchst nun evtl. die Daten für die Bezahlung, wenn du nicht mit mit Paypal bezahlst oder die Ware selbst abholst.

Wenn keine Kontodaten des Verkäufers hinterlegt sind, würde ich den Verkäufer anschreiben und darum bitten.

Mueller5109
Fragesteller

Und das schreibt eBay:

----------------------------------

http://pages.ebay.de/help/sell/best-offer.html?clk_rvr_id=1387722215280&rmvSB=true

...

Wenn Ihnen ein Preisvorschlag unterbreitet wird, haben Sie folgende Möglichkeiten:

Preisvorschlag annehmen. Ihr Angebot wird dadurch beendet.

Preisvorschlag ablehnen. Wenn Sie möchten, können Sie den Käufer über den Grund Ihrer Entscheidung in Kenntnis setzen.

Mit einem Gegenvorschlag antworten. Wenn der Käufer nicht innerhalb eines angemessenen Zeitraums reagiert, können Sie das Gegenangebot ablaufen lassen.

Sie können den Preisvorschlag nach einer Frist von 48 Stunden oder mit dem Angebotsende ablaufen lassen, je nachdem, was zuerst eintritt. Wird Ihr Angebot zwischenzeitlich durch die Sofort-Kaufen-Funktion oder durch Annahme eines weiteren Preisvorschlages beendet, erlöschen alle weiteren Preisvorschläge.

...

--------------------------------

Nach dem "Ja" dürfte aus meiner Sicht der Artikel nicht mehr online sein.

Nein, du musst nicht bis zum Ende der Angebots Laufzeit warten.

Der Verkäufer hat jetzt 48h Zeit den Preisvorschlag anzunehmen oder abzulehnen. Optional kann er auch ein Gegenvorschlag senden.

Sollte er sich in den 48h nicht entscheiden, so wird der Preisvorschlag ungültig.

Mueller5109
Fragesteller

Und was bedeutet dieses "Ja", das ich erhalten habe?

GrenzerBeni  09.12.2017, 10:00

Ja - heißt,

der Verkäufer ist mit deinem Preisvorschlag einverstanden und du musst zahlen, nach Bezahlung erfolgt der Versand.

nein, wenn er zustimmt ist es ein verbindlicher Kauf, sofort gültig

Mueller5109
Fragesteller

Der Artikel ist jedenfalls immer noch online, trotz "Ja" auf meinen Preisvorschlag.

38457  09.12.2017, 10:01
@Mueller5109

Bei Sofortkauf Auktionen stellt der Verkäufer oft mehr als einen Artikel ein, die verfügbare Menge steht dabei.