Frage von bammspamm, 77

Ich habe einen E-Backofen mit 270 °C max. Temperatur. Wenn ich nun mit einem Pizzastein backe und voll aufheize, welche max. Temperatur erreicht dieser Stein?

Antwort
von dompfeifer, 33

Der Pizzastein wird angenähert die Temperatur der Backofenluft erreichen. Bei starker Wärmestrahlung kann die Temperatur etwas darüber steigen, bei starker Verdunstung bei der Pizza etwas darunter. Das ist schwer berechenbar.

Antwort
von HobbyTfz, 36

Hallo bammspamm

Er wird nicht viel heißer werden als 270°,  aber durch die direkte Berührung mit dem Pizzaboden wird die Temperatur viel intensiver übertragen. Sonst wäre ja der Stein umsonst.

Gruß HobbyTfz

Antwort
von steven1312, 52

Auch der Pizzastein wird eine maximale Temperatur von 270 °C nicht überschreiten.
Dies reicht für eine leckere Pizza aber sicherlich auch aus ;-)

Antwort
von troublemaker200, 40

irgendwann wird er auch die 270 Grad erreichen

Antwort
von apfelesser7, 2

270 Grad und das kann durchaus für eine gute Pizza reichen, wenn sie auf einem Pizzastein gebacken wird.

Antwort
von HULK291, 37

Bis 270 Grad wird er sich höchstens erhitzen

Antwort
von Soldier79, 27

Du müsstest Ihn vielleicht ganz oben unter die Heizstäbe legen. Dann wird er bestimmt heißer als 270 °C

Antwort
von genau14zeichen, 38

Der Stein erhitzt sich so lange, bis ein Temperaturgleichgewicht entstanden ist. Also 270°C

Kommentar von bammspamm ,

Hab mich nur gerade gefragt, ob es möglich wäre, dass der Stein heißer wird wie die normal im Innenraum möglichen 270 °C. Immerhin speichert er ja die Wärme besser und die Heizspirale des Backofens erzeugt ja meines Wissens Temperaturen jenseits der 270 °C.

€: schmeckt auf jeden Fall immer auf's neue wie ne frische Pizza aus nem 400 °C Holzbackofen :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community