Ich habe einen Blauen Brief gekriegt ohne Minderleistung, ist das legal?

MordmitFolgen  15.04.2023, 18:16

Was bedeutet ein blauer Brief bei dir?

170108
Fragesteller

“Mitteilung über nicht ausreichende Leistungen“

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der blaue Brief ist eine Warnung das die Leistung kritisch ist oder bis zu den Zeugnissen in einen kritischen Bereich kommen könnte.

Da so ein Brief keinerlei rechtliche oder finanzielle Folgen hat, sondern nur eine Leistungsmitteilung ist, kann er auch nicht illegal sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Wäre vielleicht besser, entweder zu lernen anzufangen oder aber es einzusehen und vom Gymnasium runterzugehen. Das erinnert mich an meine Cousine, eine Mischung aus geil und dumm. Die hat damals, beginnend mit der Pubertät, ein legitimes sexuelles Interesse an Jungs (mehreren) entwickelt und ausgelebt und daher halt in Mathe und Latein nach und nach abgekackt. Statt aber die Warnungen der Schule ernstzunehmen und sich entweder auf den Hosenboden zu setzen oder die Schule hinzuschmeißen, hat sie zu Hause (bei meinem Onkel und meiner Tante) behauptet, der Mathe- und der Lateinlehrer wären spitz auf sie und da sie sie habe abblitzen lassen, würden die sich rächen. Da war sie 17. Mein Onkel sagte ganz trocken: und wenn Du durch die Führerscheinprüfung fällst, habenDich der Fahrlehrer und der Prüfer belästigt?
Darauf meine Tante: I wo, die fällt ja in der Theorie durch.

Mit den Blauen Briefen sichert sich die Schule ab. Wenn du in einem Fach nur noch 5n schreibst, keine Hausaufgaben machst und im Unterricht nur noch aus dem Fenster schaust, können diese negativen Leistungen bei der Versetzung nicht berücksichtigt werden, wenn du keinen Blauen Brief bekommen hast.

Fazit: man verschickt die idiotischen Blauen Briefe, die aus der Kaiserzeit stammen, schon weg, sobald ein Schüler/eine Schülerin nicht auf 3 steht.

Von dem Porto für die Blauen Briefe könnte man viele Lehrer gut bezahlen oder sogar eine neue Schule in einem Bundesland bauen.

GutenTag2003  15.04.2023, 18:37
Fazit: man verschickt die idiotischen Blauen Briefe, die aus der Kaiserzeit stammen,

So alt kann der Brief nicht sein, lt. FS war das wohl ganz aktuell. 😉

Aber auch zu Kaisers Zeiten waren sie nicht idiotisch.

Erwin71770812  15.04.2023, 20:44
@GutenTag2003

Natürlich ist das Idiotie. Die Schüler haben Ende Januar Zeugnisse bekommen. Da konnten sie und ihre Eltern sich über den Leistungsstand informieren. 6 Wochen später verschickt schickt man erneut eine Warnung.

Natürlich ist der Brief keine 100 Jahre alt. Aber die Idee, die dahiner steckt, ist so alt.

GutenTag2003  15.04.2023, 20:52
@Erwin71770812
Natürlich ist das Idiotie. Die Schüler haben Ende Januar Zeugnisse bekommen. Da konnten sie und ihre Eltern sich über den Leistungsstand informieren.

Idiotie nur für denjenigen, der glaubt ein in-den-Brunnen-gefallenes-Kind könnte man noch vor dem Hineinfallen bewahren.

Warnungen machen nur für den Reinfallen (vor einem Zeugnis) Sinn.

Hey,

Ja, das ist legal. Ich kenne kein Gesetz, das diese Handlung verbietet.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 1,00 Schnitt im Fach Latein + Nachhilfelehrer
170108
Fragesteller

Danke für die Antwort, andere Frage wie schafft man es einen 1 Schnitt in Latein zu haben, wie man jetzt an meiner Frage schon merkt hab ich nicht gerade das Talent für Sprachen, ich bemühe mich natürlich trotzdem, aber hast du vielleicht irgendwelche Tipps und Tricks😂

Brain300  15.04.2023, 20:00
@170108

Hey,

Den Schnitt habe ich tatsächlich.

Ich arbeite ständig im Unterricht mit, heißt melden, melden und noch mal melden. Stell ruhig auch Fragen, dafür gehst du ja in die Schule.

Es ist enorm wichtig, dass du ALLE Vokabeln und ALLE Wortbedeutungen sicher beherrschst, nur so kannst du übersetzen. Empfehlenswert ist es auch, wenn man einen Konjunktiv Präsens vom K Perfekt unterscheiden kann, das brauchst du für Grammatiken wie Optativ. Du solltest allgemein alle Formen gut beherrschen, wie willst du sonst einen Abl. Abs. erkennen etc..?

Ich bin ganz ehrlich, ich mache nicht sonderlich viel in Latein außer im Unterricht mitzuarbeiten, regelmäßig Vokabeln und Formen wiederholen. Vor Schulaufgaben übe ich mit einem zum Schulbuch passenden Übungsheft den neuen Stoff. Da solltest du mal schauen, ob es sowas auch zu deinem Buch gibt.

Hast du noch Fragen, ich kann meine Lernmethoden gerne noch weiter beschreiben :-)

170108
Fragesteller
@Brain300

Natürlich wiederhole ich auch jeden Tag und melde mich immer wenn ich was weiß im Unterricht, aber wenn ich lerne, das ist auch bei Englisch so, kommen Formen und Vokabeln einfach nicht in meinen Kopf rein, also erzähl mir gerne noch mehr über deine Lernmethoden.

Brain300  16.04.2023, 11:36
@170108

Ok...Das ist seltsam

Weißt du denn welcher Lerntyp du bist? Lernst du auditiv, kognitiv, haitisch oder visuell?

Ich persönlich kombiniere alles :-)

Beispiel: Die Indikativ Aktiv Formen

Ich unterteile die Formen in kleine Portionen (Beispielsweise a - Konjugation, e - Konjugation etc). Dann lies ich jede Portion drei mal laut vor, und frage mich dann ab/lasse mich abfragen. Alle Formen, die ich bei der Abfrage nicht konnte schreibe ich drei mal auf. Dann frage ich mich wieder ab und immer so weiter...

Wie du aber lernst, musst DU entscheiden. Ich fahre damit recht gut, du vielleicht nicht.

Empfehlenswert ist wie schon gesagt das tägliche Wiederholen. Bei uns in Bayern gibt es insgesamt drei Schülerbücher Latein (für drei Lernjahre), danach werden halt irgendwelche "richtigen" Texte mit Wörterbuch etc übersetzt. Meine Lehrer habe gesagt, wenn man diese drei Bände beherrscht, hat man die halbe Miete fürs Abi. Deswegen wiederhole ich jeden Tag ca 20 Vokabeln aus einem der drei Bände sowie eine Deklination/Konjugation. Nach gewisser Zeit sitzen dann diese drei Bände und die vergisst man auch nicht mehr. So konnte ich die Vorbereitungszeit auf Schulaufgaben enorm verringern, da ich den alten Stoff nicht mehr auf einmal wiederholen musste, sondern dies mit 10 Minuten täglich mache :-)

Ich hoffe du kannst meine wirren Gedanken verstehen :-) Bei Fragen kannst du ja einfach noch einmal schreiben!

Legal ist es, weil es gegen kein Gesetz geht.

Frag doch einfach mal nach...bzw. lass deine Eltern nachfragen.

Und die Noten aus dem vorherigen Halbjahr gelten natürlich auch + man muss im Fach nicht auf einer 5 stehen, damit man eine Warnung erhält. Sie soll ja geschickt werden, damit man weiß : verschlechtert sich da noch mehr, ist man weg vom Fenster