Ich habe eine zeichnerische gabe, leinwände und acryl Farben sind da, welche Bilder gehen immer gut weg für kleines Geld?

7 Antworten

Hast du bedacht, dass du die Bilder nicht so ohne weiteres verkaufen darfst?

Hier ein Auszug von Kleinanzeigen:

Wenn du selbstgemalte Bilder im Internet verkaufst, bist du freiberuflich als Künstler tätig und hast das dann gegebenenfalls dem Finanzamt zu melden. Dann sind Einnahmen ab einem bestimmten Betrag entsprechend zu versteuern. Wenn du die Bilder auch noch über deinen eigenen Onlineshop verkaufst, fungierst du gleichzeitig als Händler und musst dafür zusätzlich ein Gewerbe anmelden.

WilliamDeWorde  15.01.2024, 13:03

Nicht den Morgen vor dem Abend loben! Erstmal eine verkaufen, bevor man gleich Gewerbe anmeldet. Das kann man auch rückwirkend tun.

Barkeep3r
Fragesteller

Achso ich bin also freiberuflicher wenn ich vorhabe nur 3 Bilder zu malen und sie zu verkaufen? man muss nicht jedes recht immer gleich nutzen und nicht immer alles glauben. Zeig mir eine konkrete Gesetzeslage dazu, Kleinanzeigen kann alles behaupten wenn es möchte.

quappo555  16.01.2024, 17:07

genau. "ab einem bestimmten Betrag" !
da muss man sich überhaupt keine gedanken machen wenn man mal paar bilder im monat verkauft die im normalen rahmen liegen preislich, also so 50-200€ pro bild
wenn man jeden tag mehrere bilder verkauft für je paar tausend, und man über 10k im monat macht, sollte man dies melden bzw gewerbe anmelden. jemandem angst machen wenn man mal ein bild verkauft ist nicht cool, da gibt es keinen unterschied als wenn man gebrauchte hoodies oder sonstwas verkauft

abstrakt (zb pouring), wobei es dort auch viel angebote gibt von anderen,
und sonst OC's also charactere aus jeglichen universen zb star wars, mickey maus oder auch reale orte oder charactere, womit sich leute verbunden fühlen. da spricht es aber halt nicht unbedingt jeden an, wenn dann aber umso mehr.

ich finde Pouring toll. Vor allem sind die Bilder individuell.

Bild zum Beitrag

Ansonsten würde ich abstrakt malen.

Meiner Meinung nach solltest du aber anders zu Geld kommen. Solang du nicht tot oder berühmt bist, glaube ich nicht, dass du viel verdienen wirst. In der selben Zeit kannst du mehr Geld verdienen, z.B. mit Einkaufs-Jobs. Oder wenn du so talentiert bist, würde ich alten Omas ihre Haustiere auf Leinwand malen.

 - (Kunst, Galerie)
Barkeep3r
Fragesteller

Wo finde ich denn solche Einkaufs Jobs?

LonelySoul87  15.01.2024, 13:31
@Barkeep3r

Du kannst z.B. bei Edeka und Co einen Zettel hinhängen mit "biete günstige Hilfe bei Einkäufen an, liefere direkt nach Hause". Oder eine Kleinanzeige schalten.

Landschaften gehen gut weg oder auch Cartoon Figuren in einem eigenen Stil. Wo verkaufst du denn?^^

Porträt, Tiere, Landschaften, Sonnenuntergänge.