Flohmarkt Bilder Verkauf

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja klar - was spricht dagegen? Ob du da irgendwelche Fundstück aus der letzten Kelleraufräumaktion, nicht mehr passende Klamotten, ausgelesene Bücher, selbstgetöpferte Türschilder oder eben selbstgemalte Bilder anbietest - das ist kein Problem. Anders sieht das aus mit Lebensmitteln, damit kann es bei vielen Flohmärkten Schwierigkeiten geben. Allerdings ist ein Flohmarkt keine Galerie und von daher erwarte mal nicht direkt irgendwelche Traumpreise (eine Bekannte malt ebenfalls und die stellt ihre Werke gerne als Dekoration bei einer befreundeten Dame mit einem Schmuckgeschäft ins Schaufenster - da verkauft sich etliches und auch zu annehmbaren Preisen).

RockeFeller9
Fragesteller

das hört sich ja gut an, danke für den Tipp

Prinzipiell ja. Du solltest nur (mit Deinem Stand dort) den Eindruck vermeiden, dass Du (diese) Bilder ausschließlich für den Verkauf gemalt hast. Baue also keinen Stand auf, auf dem Du ausschließlich mindestens 25 selbst gemalte Bilder postierst (und sonst nix). Denn damit kannst Du (beim Veranstalter) den Eindruck erwecken, Du malst die Bilder zu gewerblichen Zwecken. Und das bringt meist Ärger (zum Beispiel in Form von höheren Standgebühren) mit sich.

RockeFeller9
Fragesteller

Also die Grauzone nutzen ? Will ja nicht Reich werden, hab Spaß an dem malen.

Nein, das ist gefährlich. Geh lieber zum Trödelmarkt.

RockeFeller9
Fragesteller

ist Floh und Trödelmarkt nicht das gleiche ?

Kanisno  19.10.2014, 20:01
@RockeFeller9

Ne, auf einem Flohmarkt sind Flöhe und auf einem Trödelmarkt ist Trödel.

Jein. Es kommt auf die Anzahl an. Gegen ein paar spricht nichts. Sind es aber regelmäßig viele Bilder dann geht das schon in Richtung Gewerbe. Und gewerbliche Verkäufer sind nicht auf jedem Flohmarkt erlaubt. Und du müsstest dann auch eine Gewerbe anmelden.

Frag jetzt aber nicht was sind ein paar und was viele. Das dumme ist nämlich das es da keine klar definierte Grenze gibt.

RockeFeller9
Fragesteller

Danke !!!