Ich habe eine sehr komplexe Frage zum Anfang des Universums?

9 Antworten

Hallo Max,

man geht heute davon aus, dass unser Universum einen Anfang als das, was wir heute kennen, hatten.

Vor diesem Anfang mag es einen vielleicht infinitesimal "großen" anderen Zustand gehabt haben.

Es haben sich dann Energie wie Materie ausgeprägt und Raum eingenommen. Das beobachten wir als solches. Die Materie hat die physikalischen Eigenschaften, die letztlich über Chemie und Biochemie wie Biologie auch uns möglich gemacht haben - was wir ebenso beobachten.

Verstanden haben wir den Hintergrund noch nicht - und mögen uns fragen, was anders wäre, wenn ein paar Naturkonstanten andere Werte hätten. Es schein hinter all dem - wie auch immer wir es physikalisch kosmologisch beschreiben können - ein Konzept, das wir ggf. noch nicht denken können, steckt.

Ich denke, dass uns das Thema noch eine ganze Weise befassen wird - in der Physik wie auch in philosophischen Ansätzen. Bleiben wir dran - egal, wieviel Details wir davon selbst je verstehen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby

Beim Urknall sind zahlreiche Galaxien entstanden, die viele Milliarden Sterne und Planeten enthalten. In diesen Galaxien finden chemische und physikalische Prozesse statt (z.B. Verbrennung und Kernfusion). So entstanden viele verschiedene Stoffe (wie z.B. Wasser).

Durch chemische Reaktionen sind auf der Erde (und wahrscheinlich auch auf anderen Planeten) Aminosäuren entstanden. Diese befanden sich im Wasser. Im Wasser kollidierten sie immer wieder (z.B. durch Wellen). Irgendwann sind die Moleküle der Aminosäuren so kollidiert, dass sie zufällig eine ganze Zelle gebildet haben.

Diese Zelle konnte sich dann durch Zellteilung vermehren. Durch die Evolution ist aus den ersten Zellen komplexes Leben entstanden.

Die Ursache des Urknalls ist bisher nicht bekannt.

Wenn man Atome zusmmenschließt enstehen Moleküle. Aus diesen entstehen dann auch alle mögliche Sachen, wie Wasser, pflanzen usw.

Man nimmt an, dass am Anfang ein Ereignis stattfand, aus dem alle Atome, Moleküle, Elemente usw. entstanden sind.

Im Kinderlexikon Klexikon wird es genauer erklärt:

"Der Urknall war ein Ereignis, durch das vor etwa 13,8 Milliarden Jahren das Universum entstand. Durch den Urknall breiteten sich Materie und Energie plötzlich aus. Das erzeugte den WeltraumAstronomen können noch nicht beweisen, dass es den Urknall tatsächlich gegeben hat. Sie haben jedoch Hinweise gefunden, die diese Idee unterstützen.

Zum Zeitpunkt des Urknalls war das Universum heiß und dicht zusammengepresst. Nach dem Urknall begann das Universum schnell abzukühlen und sich auszudehnen. Innerhalb von Minuten bildeten die Materieteilchen Atome aus Wasserstoff und Helium. Diese Atome bildeten später Sterne, die zur Entstehung von Planeten führten. Nach Ansicht der Astronomen kühlt sich das Universum immer noch ab und dehnt sich aus.

Viele Astronomen glauben, dass sich das Universum immer weiter ausdehnen wird. Andere denken, dass das Universum eines Tages zusammenfallen und gänzlich verschwinden wird. Das wird aber noch lange nicht passieren, da sich die Galaxien immer noch sehr schnell voneinander wegbewegen." (mehr dazu)

Schwierige Fragen lassen sich leider nicht einfach beantworten. Aber je mehr du dazu liest, desto verständlicher wird es dir mit der Zeit werden.

Aber eins verrate ich dir schon jetzt: In 50 Jahren wird man in der Schule schon mehr darüber lernen können, als die besten Wissenschaftler heute sicher sagen können.

Also das Universum muss einen Anfang gehabt...

Bereits hier ist der Fehler. Nach unserem Verständnis ist das so, weil wir die Zeit lediglich als fixe Konstante vorstellen können. Aber das ist sie nicht. Wir können uns nicht vorstellen was vor sich geht, wenn die Zeit gleich 0 oder unendlich ist) und genau das ist beim Urknall der Fall). Ebenso können wir uns nicht vorstellen, wie sich das Nichts anfühlt, aussieht etc.

Aber nur, weil unser Gehirn nicht dafür gemacht ist, bedeutet das nicht, dass es das nicht gibt.

Auch unsere Hilfsmittel, die Mathematik oder andere Modelle haben hier ihre Grenzen. Wir haben leider keine Möglichkeit, diese Grenze zu durchbrechen.

Stell Dir einfach mal vor, Du wärst nicht in der Lage, dreidimensional zu sehen. Du kannst Dinge lediglich zweidimensionale, also auf einer Ebene ausmachen. EIne Kugel unterscheidet sich dann für Dich nicht von einem Kreis, trotzdem gibt es sie und hat auch andere Eigenschaften. Du kannst Dir vielleicht noch gedanklich mehrere Kreise übereinander vorstellen, aber die typische Kugelform wirst Du gedanklich einfach nicht erfassen können, weil es dafür einfach eine weitere Dimension braucht.

Mit der Zeit als 4. Dimension ist es ähnlich. Wir können uns zwar noch in etwa vorstellen, was es bedeutet wenn die Zeit langsamer oder schneller vergeht, aber in ihren Extremen ist das schlicht nicht möglich.