Ich habe eine Freundschaft verloren, weil ich seine PS4 aus versehen kaputt gemacht habe. War er überhaupt ein richtiger Freund?

War ein Versehen!

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Der Abbruch der Freundschaft war nicht gerechtfertigt. 67%
Der bbruch der Freundschaft war berechtigt 19%
Nein, er war kein richtiger Kollege. 14%
Ja, er war ein richtiger Kollege. 0%

12 Antworten

Jetzt mal ernsthaft: Du hast sein Eigentum kaputt gemacht, was immerhin einiges an Geld gekostet haben dürfte. Und jetzt fragst Du, ob er überhaupt ein richtiger Freund war? Da es seine Playstation 4 war, die Du kaputt gemacht hast, wäre die Frage angemessener ob Du überhaupt für ihn ein richtiger Freund warst. Ob aus versehen oder nicht, es ist ein beachtlicher Materialschaden. Wenn Dir das nicht klar ist, dann liegt das Problem des Verständnisses, was etwas wert ist, weniger bei Deinem bisherigen Freund, als bei Dir. Natürlich sollte eine Freundschaft mehr wert sein, als ein Gegenstand, aber es kommt auch immer darauf an, wie teuer ein betreffender Gegenstand im Verhältnis zu dem ist, was man selbst hat.

Das Mindeste, wenn Du seine PS4 kaputt gemacht hast, ist eine Entschuldigung. Ob diese als angemessen wahrgenommen wird, liegt am Geschädigten. Und entweder kann Dir Dein bisheriger Freund vergeben, oder er kann es nicht. Aber dass er eine Weile für diese Vergebung brauchen wird, ist das Mindeste, was Du ihm dahingehend noch zusätzlich zur Entschuldigung zugestehen musst.

Enchiridion  28.05.2020, 12:10
es ist ein beachtlicher Materialschaden.

"beachtlich"? Die Konsole bekommt man gebraucht für 80 - 100 Euro hinterhergeworfen. So eine Kleinigkeit ist es nicht Wert eine Freundschaft aufzukündigen.. das wäre sogar ziemlich dämlich.

aber es kommt auch immer darauf an, wie teuer ein betreffender Gegenstand im Verhältnis zu dem ist, was man selbst hat.

Auch das ist kompletter Unsinn. Ausversehen ist nicht mutwillig.

Aber dass er eine Weile für diese Vergebung brauchen wird

Wie alt ist der "Freund".. 6 oder 7 Jahre alt?

JTKirk2000  28.05.2020, 12:47
@Enchiridion
"beachtlich"? Die Konsole bekommt man gebraucht für 80 - 100 Euro hinterhergeworfen. So eine Kleinigkeit ist es nicht Wert eine Freundschaft aufzukündigen.. das wäre sogar ziemlich dämlich.

Ja, heutzutage bekommt man sie relativ günstig. Das heißt aber nicht, dass der (Ex-)Freund des Fragestellers/der Fragestellerin sie erst so kurz vor Verkaufsstart der PS5 gekauft hat. Wenn er seine PS4 ein paar Jahre früher gekauft hat, dürfte der Kaufpreis eher bei ein paar hundert Euro gelegen haben. Das scheinst Du aber nicht begreifen zu wollen.

Auch das ist kompletter Unsinn. Ausversehen ist nicht mutwillig.

Es ändert nichts am Resultat. Daher ist es keineswegs kompletter Unsinn, sondern das Gegenteil davon. Kompletter Unsinn ist Deiner Äußerung nach Deine Ansichtsweise zum Eigentum anderer.

Wie alt ist der "Freund".. 6 oder 7 Jahre alt?

Das solltest Du nicht mich, sondern den/die Fragesteller/in fragen.

Enchiridion  28.05.2020, 12:57
@JTKirk2000
Es ändert nichts am Resultat. Daher ist es keineswegs kompletter Unsinn, sondern das Gegenteil davon. Kompletter Unsinn ist Deiner Äußerung nach Deine Ansichtsweise zum Eigentum anderer.

Ich finde es krank, dass man sich wegen Gegenständen streitet / Freundschaften beendet... wie kann man nur so materialistisch einestellt sein... ist die Gesellschaft wirklich schon so kaputt? .. und in diesem Fall... wegen einer dämlichen Spielekonsole. Ne, dann ist mir zu hoch.. ehm, zu tief.

JTKirk2000  28.05.2020, 13:05
@Enchiridion
Ich finde es krank, dass man sich wegen Gegenständen streitet / Freundschaften beendet... Das hat nicht der Freund des Fragestellers/der Fragestellerin hervorgerufen, sondern der/die Fragesteller/in selbst, egal ob aus Versehen oder nicht.

Wenn man sich etwas ausleiht, hat man es verdammt noch mal mit gegebener Vorsicht zu behandeln. Dir hat wohl noch nie jemand etwas kaputt gemacht oder? Wenn dem so ist, kannst Du das gar nicht nachvollziehen.

wie kann man nur so materialistisch einestellt sein...

Wenn Du für eine Playstation ein paar Monate vom Taschengeld sparen musst, und Dir jemand das Teil kaputt macht, erst dann kann man so etwas verstehen. Insbesondere gilt dies wenn betreffende Personen bestenfalls Teenager sind.

ist die Gesellschaft wirklich schon so kaputt? .. und in diesem Fall... wegen einer dämlichen Spielekonsole. Ne, dann ist mir zu hoch.. ehm, zu tief.

Dein Problem.

Ich weiß nur, weshalb ich lediglich die Freundschaften bewahre, die es auch zu bewahren wert sind. Das messe ich nicht an irgendwelchen materiellen Werten, sondern danach, wie man miteinander umgeht - das schließt auch mit ein, wie man mit dem Eigentum anderer umgeht - denn darin zeigt sich auch die Wertschätzung einer Freundschaft - zwar nicht nur, aber auch.

Der Abbruch der Freundschaft war nicht gerechtfertigt.

Was aber nicht heißt, dass du ihm die Ps4 nicht ersetzen solltest. Wenn man etwas kaputt macht sollte man schon für den Schaden aufkommen.

Der bbruch der Freundschaft war berechtigt

Du hast wahrscheinlich alle Schuld von dir gewiesen und Deinen Freund im Regen stehen lassen! Richtig? Da könntest Du mich auch kreuzweise! Wenn man sich, was auch immer ausleiht, geht es kaputt. Die Erfahrung macht jeder irgendwann. So eine Abstimmung ist Nicht in Ordnung, weil sie den Tatsachen nicht gerecht wird. Deswegen denke ich, ist es Deine Schuld. Aber immer bei anderen Suchen??

Der Abbruch der Freundschaft war nicht gerechtfertigt.

Wenn sowas ausreicht, war es keine echte Freundschaft

Der Abbruch der Freundschaft war nicht gerechtfertigt.

Also erstmal glaub ich dass er halt jetzt wütend ist. In nem Monat vertragt Ihr euch bestimmt wieder super. Aber wenn dem nicht so ist, dann war eine kaputte ps4 der Grund und das ist schon bescheuert. Hoffe Ihr vertragt euch wieder👍

JungeUnion
Fragesteller

Danke :)

Enchiridion  28.05.2020, 12:11
Also erstmal glaub ich dass er halt jetzt wütend ist.

Warum sollte er wütend sein? Ich muss den FS mal fragen wie alt dieser "Freund" ist.. es fällt mir äußerst schwer ihn älter als 10 Jahre einzuschätzen.

Aber wenn dem nicht so ist, dann war eine kaputte ps4 der Grund und das ist schon bescheuert.

Ja... ziemlich bescheuert! :D