Ich habe eine Frage zu einem Comic

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Wasser herrscht noch eine Auftriebskraft die, die Gewichtskraft mindert, weil diese entgegengerichtet sind.

Das ist wie im schwimmbad, da fällt es dickeren menschen auch leichter sich zubewegen, als an der luft.

wenn die kiste außerhalb vom wasser ist existiert diese auftriebskraft nichtmehr und so halten es die bretter der kiste nichtmehr aus und so bricht das holz

das hat was mit physik zu tun

lks72  25.09.2010, 21:41

Wenn die Kiste wasserdicht verschlossen war, dann ist deine Aussage falsch. die Auftriebskraft wirkt nicht auf den Innenraum der Kiste, also auch nicht auf die Goldstücke. Oder hast du schon mal gehört, dass man in einem schwimmenden Schiff, wenn man auf dem Boden steht, leichter ist als auf dem Land?

die auftriebskraft resultiert aus der menge des verdrängten wassers und damit von aussen betrachtet auch auf die goldstücke. nur in der truhe als geschlossenes system wirken die goldstücke immer mit der gleichen gewichtskraft auf den truhenboden--> der ciomic ist falsch. außerdem müsste es eine massive stahlkiste sein damit man sie mit einem magneten anheben könnte und nicht aus holz.

Die Auftriebskraft wirkt auf die Kiste, nicht aber auf die Goldstücke in der Kiste, vorausgesetzt, die Kiste ist wasserdicht verschlossen. Daher sind die Goldstücke unter Wasser innerhalb der Kiste auch noch genauso schwer.

Doch, die Münzen sind quasi "schwerer" geworden, da es im Wasser keine Schwerkraft gibt! (Deswegen ist schwimmen nicht so belastend für die Gelenke)

Platinum999  26.09.2010, 16:40

Totaler Schwachsinn, die Schwerkraft herrscht natürlich auch im Wasser.

nach aber: Archimedisches Prinzip!