Ich habe eine Frage zu Asterix und Obelix. Wissen sie den Grund warum der schwarze Pirat immer das R vergisst oder weglässt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das ist eine Anspielung auf den Akzent, den gewisse Westafrikaner (kann dir jetzt nicht genau sagen, aus welchem Land) auf Französisch haben... Es gibt in Afrika auch Sprachen, wo man zwischen l und r keine klare Unterscheidung macht, ähnlich wie japanisch oder chinesisch...

HohutiSorent  07.12.2017, 15:32
@Apicul

Aber wenn er ein Numidier sein soll, dann haben sie sich bei der Zeichnung ziemlich geirrt, denn soviel ich verstehe waren die Numidier eher weiss, bzw. braun, und mit dünnen Lippen...

Apicul
Fragesteller
@HohutiSorent

ja es ist wie ich es dort beschrieben habe.denke ich. nazis machen auch mit bei dem spiel.

Ich denke mal einfach, weil Asterix und Obelix ne Kinder-serie ist.
Irgendwie muss dieser Charakter auch eine "lustige" Eigenschaft für die Kinder haben

PWolff  06.12.2017, 10:04

Eine Kinderserie ist "Asterix" bestimmt nicht. Dafür gibt es viel zu viele Anspielungen auf kulturelle und andere Eigenheiten bestimmter Bevölkerungsgruppen und auf die jeweils aktuelle Tagespolitik. Aber es ist offensichtlich so gestaltet, dass auch Kinder ihre Freude daran haben können.

Hier ein Link der zu Infos über Baba (den schwarzen Piraten mit Sprachfehler in Asterix) führt:

http://www.comedix.de/lexikon/db/baba.php

Apicul
Fragesteller

Ja jetzt fällt es mir auch wieder ein. Baba. türisch heist es Vater.

Satan ist der älteste wille zu überleben. Ein Vater ist immer der Altere.

Apicul
Fragesteller
@Apicul

Und Baba lebt ja auch am längsten. da er ja erst mit dem ausguck untergeht

Apicul
Fragesteller
@Apicul

das ist wirklich ein guter hinweis. das väter ihre kinder in gefahr zum lachen bringen müssen.

PWolff  06.12.2017, 10:05
@Apicul

Abe' die Pi'aten übe'leben doch imme' alle! (Sie müssen im nächsten Aste'ix-Heft ja wiede' mit dabei sein können!)

Wenn die Frage wirklich ernst gemeint ist: Der Pirat Baba ist (wie seine Kumpane) direkte Parodien des in 60er Jahren sehr populären frankobelgischen Comics "Der rote Korsar) https://de.wikipedia.org/wiki/Der_rote_Korsar_(Comic) ... der Sprachfehler ist eine auf die Spitze getriebene Verballhornung der vermeintlich murmelnden Sprachweise der Kreolen. Im Französischen fällt dieser Effekt wahrscheinlich gar nicht so sehr ins Auge wie im "sehr korrekten" Comic-Hochdeutsch