ich habe eine alte Prada Jacke die ich nicht mehr trage und würde die auf Ebay verkaufen. Ich glaube die ist echt, kann eine Fälschung aber nicht ausschliessen?

2 Antworten

Am besten gehst du in eine Pradaboitique und fragst da ob es sich um ein Original handelt. Erst dann darfst du sie auch als original verkaufen. Ausserdem verlangen die meisten intressenten bei so teuren stücken eine kopie der rechnung um auch sicher zu sein, dass es sich um ein original handelt.

Plagiate darf ma nicht verkaufen - es gilt das Markenrecht.

Eine markenrechtliche Fälschung liegt immer dann vor, wenn ein Produkt
den Namen oder das Logo einer Firma trägt jedoch von dieser Firma weder
hergestellt noch die Verwendung des Logos zugelassen wurde. Gemäß § 7
Nr. 1 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen von eBay ist das Angebot
derartiger Artikel verboten.

Mach Dich also erstmal schlau, ob Deine Jacke echt ist, vielleicht hilft das ja weiter:

http://www.theglamaramaproject.de/2014/01/woran-erkennt-man-original-prada.html

okfriedrichs
Fragesteller

das Markenrecht etc. ist mir durchaus bekannt und meine Frage ist unbeantwortet. Es geht zudem um eine Jacke und nicht Tasche, der Link hilft da nicht. Alles was ich bisher finden konnte dazu sieht so aus wie echt. Aber ich bin mir eben unsicher und will kein Gedöns wegen ein paar Euros.

dandy100  29.01.2017, 16:09
@okfriedrichs

Deine Frage ist damit beantwortet: Du wollest wissen, ob Du die Jacke verkaufen darfst - und das darfst Du nicht, wenn Du nicht sicher bist, ob es sich um eine echte Jacke handelt.

Sollte sich die Jacke als Fäschung herausstellen, bist du jedenfalls dran

http://blog-it-recht.de/2012/05/03/bgh-verkauf-eines-plagiats-bei-ebay-kann-fur-den-verkaufer-teuer-werden/

Auch wenn es sich bei dem Echheitscheck um Taschen handelt, werden ja auf diese Seite Kriterien beschrieben, um die grundätzliche qualitativ hochwertige Verarbeitung zu beurteilen.

Wenn Du zu unsicher bist, dann geh mal in ein Fachgeschäft oder ruf mal dort und maile ein paar aussagekräftige Bilder dorthin:

http://www.shoppl.de/dusseldorf/prada