Ich habe eine 1 in Geographie bekommen?

6 Antworten

So einen Lehrer hätte ich auch gern gehabt! Bei uns hätte sich der Lehrer geweigert, das zu entziffern. Man hätte es nochmal sauber abschreiben dürfen (bei einem verständnisvollen Lehrer oder mit einem Attest über eine psychische Störung) - oder hätte gleich eine "6" bekommen.

JungerKind
Fragesteller

Warum hätte bei euch der Lehrer geweigert das zu entziffern? Und wieso hättet ihr gleich eine 6 bekommen?

Was ich dir gegeben hätte, kann ich dir nicht sagen, weil ich dieses Gekritzel (tut mir Leid!) nicht lesen kann.

Zu meiner Schulzeit hättest du hier auch Notenabzug wegen Unleserlichkeit bekommen. Ich weiß ja, dass ich jungen Leuten auf dem Touchscreen sehr flott - und leider häufig auch falsch - schreibst, aber dass es um die Handschrift mittlerweile so schlimm bestellt ist, war mir bislang unbekannt.

JungerKind
Fragesteller

Wieso habem mir die Lehrer heute keine Abzüge wegen meine Schrift gegeben?

Altersweise  23.10.2021, 16:23
@JungerKind

Wahrscheinlich kennen die das gar nicht mehr anders.

Meine Schulzeit ist ja auch schon 50 Jahre her.

Sandlerkoenig07  23.10.2021, 19:01

Bei uns hätte es keinen Abzug wegen "Unleserlichkeit" gegeben (was unleserlich ist, das kann man nicht lesen, folglich auch nicht bewerten). Unser Lehrer hätte sich geweigert, das zu entziffern. Note: 6

Altersweise  24.10.2021, 09:42
@JungerKind

Ach das habe ich in späteren Schuljahren vereinzelt erlebt. Wenn auf die Frage "Wie endete der 30-jährige Krieg?" statt "Westfälischer Friede" "Wrdtdälosczf Greise" steht, dann ist es nicht die Aufgabe einer Geschichtslehrerin, hier Detektivarbeit zu betreiben.

Da sind 7 Fehler drin und es ist unleserlich ... wieso bekommt man dafür eine 1? o_O

Hätte Dir dafür eine 4 gegeben!

JungerKind
Fragesteller

Wieso sind hier 7 Fehler? Wo sind sie?

JungerKind
Fragesteller

Und bis du ein Lehrer?

Sandlerkoenig07  23.10.2021, 19:04

Heute gibt es eine "Noteninflation", z.T. damit Lehrer/-innen ihre "Ruhe" und wenig Ärger haben. In den Seminaren an der Universität trifft man dann auf viele Studenten, die trotz guter Zensuren kaum die deutsche Rechtschreibung beherrschen.

Wenn du eine 1 bekommst,hast du die ja nicht ohne Grund erhalten oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also wegen der Kritzelschrift hätte ich schonmal einen Punkt Abzug gegeben. Das ist ja in Teilen schon schwer leserlich. In einem Deutschtest hättest du dafür sicher Rechtschreibfehler angekreuzt bekommen.

Ansonsten lässt sich das schwer bewerten, wir kennen ja nicht die genauen Testkriterien. Suchst du Anerkennung für die 1?