Ich habe die ganze Zeit so ein schlechtes Gefühl?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hab auch immer um einen möglichst guten Schnitt gekämpft, aber weil ich an einem Gymnasium war, an dem einfach keine 15 Punkte vergeben wurden, hatte ich trotz größter Mühe am Ende "nur" einen Schnitt von 1,7. Das ist an sich ja wirklich ein guter Schnitt, aber für ein Medizinstudium hätte der Schnitt allein nie gereicht. Ich habe dann einfach den TMS gemacht und einen Prozentrang von 98 erzielt. Damit hatte ich an sehr vielen Universitäten super chancen, mit dem Ergebnis wäre ich auch noch locker an einen Platz gekommen mit einem Durchschnittsnote von 2,2 oder schlechter. Jetzt studiere ich seit zwei Jahren Medizin und es läuft richtig super. Mein Gymnasium und einige LEhrer haben mein Selbstvertrauen wirklich geschädigt und erst seit ich im Studium durchweg gute bis sehr gute Leistungen erbringen kann ich wieder Selbstvertrauen schätzen also will ich dir folgendes sagen:

Gib deinen Traum nicht auf! Gib dir mir Mühe, möglichst das beste aus deinem Schnitt herauszuholen, aber lass dich nicht runterziehen, wenn doch bei einer 2,2 bleibt. Bereite dich dann lieber richtig richtig gut auf den TMS vor, denn dieser objektiv, und zeig da allen, was in die steckt! Und falls es doch nicht super klappt, das kann ja immer sein, weil man einen schlechten Tag hat oder sonst was, dann gibt es mittlerweile Landarztquoten, meines Wissens braucht man dann keine 1,0 um reinzukommen, aber das siehst du dann alles, wenn soweit ist.

Also, gib dir Mühe die nächsten zwei Jahre, aber verzweifel nicht, meine Lehrer wollten mcih einfach nicht unterstützen und mir zum Teil auch Schaden. So lange du die 2,2 halten kannst, hast du mit einem Bombem-TMS-Ergebnis eine sehr gute Chance auf einen Studienplatz! Und du kannst mir glauben, dass es auch sehr schön ist, auch wenns viel Arbeit war, dieses TMS-Ergebnis zu haben, ein objektives Ergebnis, das mir keiner geschenkt hat, das ich mir nicht erschleimt oder ermogelt habe. Das gibt einem das Selbstvertrauen zurück, das einem das SChulsystem in Deutschland viel zu häufig nimmt.

tsuna323
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber was genau ist ein TMS?

medigirl18  02.11.2019, 22:01

Der Test für medizinische Studiengänge, ist ein Intelligenz- und Fähigkeitstest, dessen Ergebnis einem die Eignung für das Medizinstudium anzeigen soll. Er findet einem im Jahr statt und wird von vielen Universitäten als wichtiges Kriterien bei einer Bewerbung um einen Platz berücksichtigt.

tsuna323
Fragesteller

Vielen Dank, du hast mir mit dieser ausführlichen Antwort Motivation und Mut gegeben. Eine Frage hätt ich noch, hättest du vielleicht noch einige Lerntipps oder Methoden?

medigirl18  02.11.2019, 22:16
@tsuna323

Bezogen auf die Vorbereitung auf den TMS oder das Abitur? Denn bei letzteren war ich ja nicht so erfolgreich, aber weil ich letztlich genau so fleißig für den TMS und das Studium lerne, lag es wohl nicht an meinen Methoden sondern an meinen Lehrern, deswegen vielleicht so allgemein:

Ich habe immer auf Verständnis gelernt, Hausaufgaben gründlich gemacht, meine Lieblingsfächer richtig verinnerlicht (Mathe, Chemie, Bio), das hat mir auch noch im Studium geholfen. und die Vorbereitung auf den TMS bin ich einfach wahnsinnig eifrig und sehr umfangreich angegangen. Ich hab über mehrere Wochen täglich trainiert und einen Vorbereitungskurs gemacht. Ich war wirklich sehr diszipliniert, aber dann hat sich ausgezahlt. Also meine Tipps sind wohl, finde etwas, das du niemals aufgeben willst, und setze dann so viel Disziplin und Zeit daran, wie möglich, um es zu erreichen, Lern die DInge auf Verständnis!

tsuna323
Fragesteller
@medigirl18

Ich weiss ich hab dich schon ziemlich viel gefragt, aber eine Frage hätt ich noch und ich hoffe ich stör dich damit nicht. Der TMS findet ja immer jährlich am Mai statt. Heisst dass das du ein Jahr lang pausiert hast nachdem Abi und in der zeitlang für den TMS gelernt hast oder wie bist du dort rangegangen? Oder hast du den TMS in den Jahr gemacht, wo du auch dein Abi hattest?

Denkt ihr solche Programme wie das von Joe Trank oder TheSimpleClub könnten einen wirklich helfen? (Die, wo man Geld bezahlen muss)

Fraglich ob dir da geholfen wird. Du braust Übungsmaterial und das bekommst du im Buchhandel auch. Und gut zureden ist auch unnütz. Du musst eigenverantwortlich dein Pensum bis du Standfest bist abarbeiten.

Du hast in der 10ten schon so ein Lala Schnitt. Es ist nicht unmöglich aber doch unwahrscheinlich das du bei 1,0 bis 1,3 landest.

Du könntest nach Berlin ziehen

tsuna323
Fragesteller

Danke dir, aber nach Berlin zu ziehen ist für mich leider unmöglich.

Ich kenne Leute, die noch mit einem Abischnitt von 1,6 einen Platz für Medizin bekommen haben. Einfach gut lernen. So schwer ist die Oberstufe und das Abi nicht.

Mir persönlich hat thesimpleclub wirklich geholfen, wobei die kostenlosen Videos eigentlich genügen.

Gib dein Bestes. Wenn es keine 1,0 wird, dann ist es halt so. Du kannst aber bis 1,5 oder so dich dann dennoch den HAM-NAT Test unterziehen und so trotzdem auf die 1,0 kommen. Zu deinen Lernplan kann ich schwer Tipps geben außer dass du konsistent bleiben muss, sprich : Regelmäßig lernen und das auch am Wochenende. ( Vorbereiten und Nachbereiten von Unterrichtsstoff sowie HA, falls möglich.) Zudem halte ich Videos von SimpleClub für sehr hilfreich, aber sich dort extra diese Kurse zu buchen oder Abihefte da ... määäh-. Letztlich wünsche ich dir noch viel Glück =)

Du solltest dir den Lehrplan anschauen und dementsprechend deine Sommerferien damit verbringen, zu lernen. Im Abitur zählt die mündliche Mitarbeit 2/3, die Klausuren 1/3. Somit könntest du im Unterricht prahlen und dir deine 1 in der mündlichen Mitarbeit versichern :)