Ich habe das gerade bei meiner Katze gesehen und irgendwie sieht es nicht normal aus?

5 Antworten

Hallo Vjrfgch,

Ich kann nachvollziehen wie es @ewigsuzu geht. (siehe Antwort weiter unten)

Solch Großaufnahme eines unkastrierten Katzenpolochs im Internet dargeboten zu bekommen, hat für mich ein Geschmäckle.

Zudem, da es Google gibt und unser aller Kumpel spuckt sehr bereitwillig fast als Erstes "Analdrüsenentzündung" bei deinen Beschreibungen aus und zeigt dir fast identische Abbildungen. Analdrüsenentzündung Katze

Gehe bitte morgen zum TA und lasse die Analdrüsen ausdrücken. Das kostet Pie mal Daumen 45€ (nur das Ausdrücken) + Grunduntersuchung 40€ + adäquatem Schmerzmittel ca.15€ + eventueller Futtermittelumstellung (Kosten Neuanschaffung von hochwertigem Nassfutter mit kleiner Menge an Ballaststoff). Zusätzlich Trockenfutter weglassen, Trinkmenge erhöhen und kastrieren lassen circa 120€ + Grunduntersuchung etc.
Welches Futter bei Analdrüsenproblemen Katze?

Viel Freude die kommenden Tage bei Tierärzten und Futtermittelrecherchen sowie -Einkäufen.

Deiner Katze wünsche ich von Herzen gute Besserung und schnellste Schmerzfreiheit.

Beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Katze, Kater, Durchfall)

Hallo Vjrfgch

du weißt echt nicht was du da machen sollst? Ernsthaft ? Schon mal was von Tierarzt oder Tierklinik gehört ? Starker Durchfall und auffallenden Po...der Kater ist krank und gehört umgehend in Behandlung !

Es kann hier niemand Hellsehen oder Ferndiagnosen stellen, auch nicht mit einem Foto ! Der einzig Richtige Rat, ab zum TA ! Heute noch !

Wie alt ist der Kater, warum noch nicht Kastriert ? Artgenosse vorhanden ? Geimpft, gechipt und Registriert ? Seit wann hat der Kater schon den Durchfall ?

Zum Durchfall mal etwas Info, warum du auch nicht warten solltest zum TA zu gehen..

Durchfall (Diarröh) sollte man keinesfalls einfach so hin nehmen. Katzen können dadurch dehydrieren und im schlimmsten Fall sterben. Kitten und Senioren-Katzen sind da noch gefährdeter, da sie schneller austrocknen.

Ein TA-Besuch ist unumgänglich !!

Vor allem, wenn der Durchfall länger als ein Tag anhält.

Zur Untersuchung wird nicht nur eine Kotprobe, sondern auch eine Blutprobe gemacht. Manchmal auch ein Ultraschall oder eine Röntgenuntersuchung, um die Ursache eingrenzen zu können.

Die häufigste Ursache von Durchfall bei Katzen sind Infektionen mit Bakterien, Viren oder Parasiten. Mögliche Ursachen sind:

  • Entzündung des Darms
  • Giardien und andere Parasiten
  • Futterumstellung
  • Futterunverträglichkeit
  • Stoffwechselerkrankung
  • Vergiftung
  • Tumor
  • Unverträglichkeit gegen ein Medikament
  • Nervosität ect.
  • um nur mal ein Paar zu nennen !

Je nach dem wie stark der Durchfall ist, behält der TA die Katze auch in der Praxis, um eine Infusion zu legen. Damit der Flüssigkeits- und Elektrolyte-Haushalt wieder ausgeglichen wird. Im weiteren sollte die Katze, solange Durchfall besteht, Schonkost bekommen. Dazu berät ein guter TA was zu beachten ist, sofern er sich mit Ernährung für Katzen Weitergebildet hat. Ansonsten hilft das hier:

Bild zum Beitrag

Bitte auf keinen Fall Trockenfutter gegen Durchfall geben ! Denn das bringt nichts, außer weitere Probleme. TroFu entzieht dem Katzenkörper Wasser. Durch den Durchfall ist der Flüssigkeitshaushalt aber schon massiv beeinträchtigt. Wenn jetzt ausschließlich TroFu, meist vom TA trauriger Weise als Spezialfutter verkauft, gegeben wird, kann die Katze (im schlimmsten Fall) an Austrocknung sterben. Denn die Katze ist nicht in der Lage, so viel zu trinken, um das Ausgleichen zu können !!

Heilerde bei Durchfall:

Die Heilerde ist ein völlig naturreines Mittel und ein sehr fein gemahlener Sand. Er bindet Giftstoffe schon im Mäulchen, im Schlund und Magen und seine volle Kraft entfaltet sie im Darm. Durch das Binden der Gifte wird die Darmflora wieder gefördert, Blähungen und Durchfall so vermindert. Pro 200 Gramm Futter Portion, anfangs einen halben, später einen ganzen Teelöffel voll Heilerde untergemischt !

Wenn der Durchfall weg ist, kann man die Heilerde auch wieder weglassen. Einige Tierärzte empfehlen zur Darmpflege hin und wieder etwas Heilerde ins Futter zu mischen. Gerade bei Katzen mit Verdauungsstörungen, damit der Durchfall erst gar nicht kommt. Heilerde bekommt man beim TA, Drogeriemarkt, oder im Internet (http://www.luvos.de/)

Grüne Heilerde: https://www.blattgruen.blog/mineralerde/

Die weiße Heilerde bindet viel zu stark Mineralstoffe, da sie selbst mineralstoffarm ist! Super für Gesichtsmasken, auf schlecht heilende Wunden etc.

Aber, innerlich: immer die grüne (natürlich) oder die braune ("gebackene" grüne)

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Kater, Durchfall)
Vjrfgch
Fragesteller

Tatsächlich habe ich schon von dem Begriff „Tierarzt“ gehört aber es ist mir vor kurzem erst aufgefallen

Erst fast 6 Monate alt und ich habe ihn erst seit einer Woche

ich habe noch eine zweite Katze er ist 7 Jahre alt

den Durchfall hatte er schon als ich ihn bekommen aber es wurde dann aber wieder besser jetzt ist es schlimmer und dazu auch noch das mit seinem po

DaLiLeoMishu  15.01.2024, 18:58
@Vjrfgch

Bitte unbedingt Kitten von deiner anderen Katze separieren! Du verteilst da gerade Krankheiten! Bitte auch die Ka.Klos trennen. Ich wünsche dir sehr, dass deine bereits dort wohnende Katze sich noch nicht angesteckt hat.

NaniW  15.01.2024, 19:05
@Vjrfgch

wo hast du den Kater denn her ? Warum hast du ihn genommen, wenn er schon Durchfall hatte ? Das können eben auch Giardien sein, das ist richtig fies, sau schwer weg zu bekommen und Ansteckend für andere Katzen im Haushalt !

Und der Kater gehörte schon mit 4 Monaten bereits Kastriert ! Ich gehe gerne die Wette ein, der Kater wurde abgegeben weil er krank ist und bereits Markiert. Sollte das so sein, hoffe ich, das du die Leute dem Vetamt meldest und Anzeige erstattest !

Alles Gute

LG

Vjrfgch
Fragesteller
@NaniW

ich habe ja erst nachdem er bei mir war gemerkt dass er Durchfall hatte

und zwei Tage später auch erst seine ohrmilben habe denen daraufhin auch eigentlich geschrieben dass ich die Zeit nicht habe um ständig zum Tierarzt gehen und dass auf dauer einfach krankhaft teuer wird und ich Schülerin bin das hat die aber nicht interessiert naja

markieren tut er zum Glück noch nicht

ich gehe morgen zum Tierarzt und dann mal sehen

NaniW  15.01.2024, 19:46
@Vjrfgch

BITTE zeig diese Leute an, melde es dem Vetamt ! Denn da sind mit Sicherheit noch mehr kranke Tiere und die wußten, das dein Kater krank ist. Du hast ja sicher Chatverläufe oder im Besten Fall einen Kaufvertrag geschlossen ?! Aber die Korrespondenz zwischen den Verkäufern und dir, dient schon als Beweis.

Darf ich Fragen, was du für den Kater bezahlt hast ? Hast du darüber eine Quittung ? Ist auch ein Beweismittel, gegen solche Skrupellosen Leute vor zu gehen, denen Tierwohl scheiß egal ist. Das muss man einfach melden !

Ich drücke euch ganz feste die Daumen, das es auch nur bei Ohrmilben und Durchfall bleibt. Ich möchte dir keine Angst machen, aber bitte rechne auch damit, das im schlimmsten Fall der Kater nicht mehr nach Hause kommt. So traurig das ist, aber aus Erfahrung im TS weiß ich, das es leider viel zu oft so ausgeht.

Alles Gute

LG

DaLiLeoMishu  15.01.2024, 19:01

"Die weiße Heilerde bindet viel zu stark Mineralstoffe, da sie selbst mineralstoffarm ist! Super für Gesichtsmasken, auf schlecht heilende Wunden etc.

Aber, innerlich: immer die grüne (natürlich) oder die braune ("gebackene" grüne)"

Großer Mehrwert für mich! Wusste gar nicht, dass es eine grüne Heilerde gibt! Mega, danke!

Da ich Heilerde auch immer gerne empfehle (auch hier in GF) würde ich die Grüne nun ab sofort in meine Ausführungen aufnehmen, wenn das für dich okay ist.

beste Grüße, DaLi

Gehe am besten zum Tierarzt, der kann dir und deinem Katerchen😻 richtig weiterhelfen.

Auf die Dauer Durchfall ist auch nicht gut.

Gute Besserung, das wird schon wieder😻🍀🍀🍀

🌝🐈🐾🐾

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sieht nach eine entzündeten Analdrüse aus würde aber leiber zum Tierarzt gehen

ja welche Person hat wohl ahnung von Medizin bei Tieren.

Ich glaube es fing mit Tier an und hörte mit Arzt auf.

Ja übrigens ganz toll uns den arsch deiner Katze zu zeigst.

Handybilder nutzt man übriges ausschließlich für medizinische analysen, da braucht man keinerlei tests für

Knovieh  15.01.2024, 18:00

Genau. Das Katzenar***loch hat mir jetzt den Abend versüßt. 😍

Vjrfgch
Fragesteller

Ignoriere es wenn es dir nicht passt und fühl dich nicht angegriffen von dem arsch meiner Katze

Zum Tierarzt zu gehen ist schon in Planung die Aussage hättest du dir sparen können

aber es hätte ja sein können dass jemand schon so etwas ähnliches hatte und mir sagen kann was ich bis dahin machen kann

aber es muss ja immer Leute geben die was zu meckern haben :)

ewigsuzu  15.01.2024, 18:07
@Vjrfgch

ja genaa kann ja sein das ne onlinecommunity per bild irgendwas analysieren kann in den organen eines tieres, merkste wie unlogisch das ist?

man kann nichts medizinisches mit bildern analysieren das geht nicht.

egal wie oft ihr nur mal eben fragen wollt, ganz zu schweigen davon das das nichtmal ein spezielles Katzenforum ist.

Die frage hättest du dir ebenso sparen können.

Ne es geht darum die Krankheiten nicht zu verschleppen wegen rumgeschreibe auf websiten.

DaLiLeoMishu  15.01.2024, 18:11
@Vjrfgch

Ich kann nachvollziehen wie es @ewigsuzu geht. Solch Großaufnahme eines unkastrierten Katzenpolochs im Internet dargeboten zu bekommen, hat für mich ein Geschmäckle. Zudem, da es Google gibt und unser aller Kumpel spuckt sehr bereitwillig fast als Erstes "Analdrüsenentzündung" bei deinen Beschreibungen aus und zeigt dir fast identische Abbildungen.
Gehe bitte morgen zum TA und lasse die Analdrüsen ausdrücken. Das kostet Pie mal Daumen 45€ (nur das Ausdrücken) + Grunduntersuchung 40€ + adäquatem Schmerzmittel ca.15€ + eventueller Futtermittelumstellung (Kosten Neuanschaffung von hochwertigem Nassfutter mit kleiner Menge an Ballaststoff). Zusätzlich Trockenfutter weglassen, Trinkmenge erhöhen und kastrieren lassen circa 120€ + Grunduntersuchung etc.

Viel Freude die kommenden Tage bei Tierärzten und Futtermittelrecherchen sowie -Einkäufen.

Vjrfgch
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Gegoogelt habe ich schon und da kam nichts raus

dazu habe ich ihn seit circa einer Woche habe mir sorgen gemacht und wollte einfach eine schnelle Antwort da brauch der mir nicht so von der Ecke anpöbeln

aber danke für die Antwort

DaLiLeoMishu  15.01.2024, 18:20
@Vjrfgch

Wenn das Kitten auch noch Durchfall hat, dann wäre die Überlegung auf Würmer und Giardien zu untersuchen. Bitte nicht einfach ohne Befund entwurmen. Zudem, da das sehr wahrscheinlich schon zur Genüge bei dem "Hobbyzüchter" getan wurden. :-( Wenn Kitten krank, dann Hobbyzüchter beim Veterinäramt anzeigen, da sowas nicht sein darf. Zusätzlich nen Anwalt einschalten und die Kosten von Hobbyzüchter einklagen.

ewigsuzu  15.01.2024, 18:21
@Vjrfgch

es ist kein anpöbeln wenn ich dir sage das medizinsiche analysen nicht per handybild gehen, ja du fühlst dich kacke weil du irgendwen haben willst der dir jetzt sagt was sache ist, das kann man so aber nicht auf die schnelle mal eben.

Vjrfgch
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ja er hat sehr starken Durchfall und dazu hatte er noch sehr starke ohrmilben die mittlerweile aber besser geworden sind

DaLiLeoMishu  15.01.2024, 18:26
@Vjrfgch

War das ein Kellerverkauf, oder vom Bauernhof aus der Scheune?! Das Kitten ist das auch wenigsten 12-15 Wochen alt, oder jünger?

Vjrfgch
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

das ist tatsächlich etwas komplizierter habe ihn von Leuten die in meiner Nähe wohnen

die habe ich auch bereits darauf angesprochen

und er ist schon fast 5 Monate alt

ewigsuzu  15.01.2024, 18:33
@Vjrfgch

und dann wundert man sich über meine Aussagen, lass das Tier von oben bis unten durchchecken und fertig, alles checken lassen.

Vjrfgch
Fragesteller
@ewigsuzu

Ich verstehe nicht wer dich jetzt nach deiner Meinung gefragt hat?????

DaLiLeoMishu  15.01.2024, 18:37
@Vjrfgch

Nun ja, diese Leute sind wohl nicht sorgsam mit dem Kleinen umgegangen. :-(
Jetzt bleibt dann alles "an dir hängen". TA Besuch, Entwurmen, eventuell Giardientherpie, Kastration. Puh!
Genau deshalb werden sie wohl auch den Kleinen weggeben haben.

ewigsuzu  15.01.2024, 18:38
@Vjrfgch

du kommentierst meine Antwort falls dir das nicht auffällt, ich darf dazu sagen was ich denke ganz ohne dein Einverständnis, du holst dir ne Katze die irgendwie gezugt wurde,und haste sie nichtmal direkt komplett checken wie es scheint, was aber zwingend nötig ist jetzt biste angepisst weil ich dir sage das dein Verhalten so nicht das beste ist, ist ja schön wenn du meinst gefühlstechnisch jetzt abzugehen, aber dadurch wird die Katze nicht gesünder, und was ist dir gerade wichtig, deine Gefühle oder die Gesundheit?

Vjrfgch
Fragesteller
@ewigsuzu

mir geht’s einfach darum dass du die ganze Zeit nur rummeckerst anstatt irgendwas nützliches zu schreiben

ewigsuzu  15.01.2024, 18:42
@Vjrfgch

das einzig nützliche ist der besuch beim Arzt, weil dieses Tier komplett von oben bis unten verseucht sein kann, und zwar mit organschäden parasiten, soll ich die hier per internet entfernen?

oder willste zu nem arzt gehen?

der das alles tun kann was du wünschst sogar direkt morgen.

DaLiLeoMishu  15.01.2024, 18:55
@ewigsuzu

Um mal ungefragt schlichtend einzugreifen: Nun ist ja glasklar, dass Vjrfgch sehr wahrscheinlich ne "Großbaustelle" "an Land gezogen" hat. Gut, dass das Tier nun bei FS ist und nicht mehr bei denen davor. Somit besteht große Hoffnung, dass das Tier in wenigen Tagen deutlich besser aufgestellt ist und im Bestfall - nach der Kastration - noch einen Katzenkumpel (männlich, bereits kastriert und gesund) als Mitbewohner bekommt. Da FS bei Giardien eh auf hochwertiges, Weizen-/Gluten- und Zucker freies Nassfutter wechseln muss, ist auch die weitere Ernährungsform gesichert. ;-)

DaLiLeoMishu  15.01.2024, 19:02
@ewigsuzu

PS: Oben in einem Kommentar zu lesen, dass dort schon eine 7 Jahre alte Katze wohnt. Also hat Bubi einen Katzenkumpel. *freu*

ewigsuzu  15.01.2024, 19:02
@DaLiLeoMishu

Wenn fs das alles so durchzieht sehe ich ja auch null probleme, aber ich sehe es als problematisch eine diagnose zu verlangen die so nicht möglich ist, das muss man doch logisch verstehen können, ich kann ihre Gefühle nachvollziehen die helfen aber gerade nicht.

und ja meine Mutter hatte auch mal son Kater von vermehrern der starb innerhalb der ersten Wochen, deshalb bin ich so dringlich.

DaLiLeoMishu  15.01.2024, 19:04
@ewigsuzu

Ich kann gut deine Emotionalität erlesen. Ich fühle mich davon nicht angegriffen, da ich selbst dann gleich auch "zur Löwin" werde. Aber FS hat das sehr wahrscheinlich nicht erlesen können. Bin bei dir. NaniW ist ja auch noch hier und damit sehe ich das Leben des Kitten alles in allem gesichert. *zwinker* FS wird sich das sehr wahrscheinlich nachhaltig merken. :-D

ewigsuzu  15.01.2024, 19:06
@DaLiLeoMishu

Außerdem sehe ich es als unverantwortlich an laien andauernd zu fragen was nen Tier haben könnte. Dieses kann tausend Probleme haben, wie bei dem Kater meiner Mutter, das waren Organschäden.

Ja Tierärzte sind teuer und den richtigen zu finden ist schwer aber das muss man dann eben in Kauf nehmen.

Klar wünscht man sich Hilfe von den andern versteh ich auch völlig.

Aber das bringt hier nichts fürs Tier, nur für ihre Psyche kann man jetzt empathisch werden.