Katze / Durchfall / Wūrmer?

5 Antworten

Die meisten Jungkatzen haben Würmer. Die werden oft von der Mutter beim Stillen übertragen. Eine Wurmkur kostet 5 bis 10 Euro. Daran sollte es nicht scheitern.

Oft ist aber Durchfall ein Nebeneffekt von falscher Fütterung. Viele Leute geben Katzen normale Milch. Das ist falsch. Davon bekommen sie auch Durchfall. In Menschenmilch ist zu viel Fett, Zucker und Laktose. Es gibt extra Katzenmilch.

Du musst selbst die Verantwortung für die Katzen übernehmen. Das heißt auch den Tierarzt aufzusuchen.

Mit einem so jungen Kätzchen darf man nicht warten! Die sterben recht schnell an Austrocknung.

Das Kätzchen kann Würmer haben, oder das Futter wurde zu schnell umgestellt. Beides ist für Kidden sehr gefährlich.

Geh bitte noch heute zum Tierarzt und lass das Tier untersuchen. Das sollte man grundsätzlich tun, wenn man sich ein Tier anschafft.

Warum ist so ein junges Kidden nicht bei seiner Mutter, wo es hingehört?

Leooo757
Fragesteller

Verstorben. Deswegen gemaxhte milch extra fūr kitten. Wahrscheinlich essen zu Schnelle umgestellt da wir momentan schauen was sie mag und was nicht danke fūr die hilfe :)

Ab zum Tierarzt, wenn du nicht schon warst ist das sowieso nötig. Chip, Impfung, Untersuchung usw.

Leooo757
Fragesteller

Ist das dringend nōtig? Bei "nur" durchfall

Lars Wilkening  30.08.2023, 07:37
@Leooo757

Natürlich ist eine Impfung nötig und eine Erstuntersuchung auch. Und Durchfall kann für Katzen in relativ kurzer Zeit gefährlich werden. Wer sich ein Tier anschafft muss sich darum kümmern. Und Tierarztkosten sind kein Grund seine Katze leiden zu lassen. Über diesen Kostenfaktor sollte man sich vor der Anschaffung ein klaren sein. Für solche Aussagen wie nur Durchfall und das man sich nicht vorher Informiert welche Untersuchung, Impfung, Chip usw. nötige sind habe ich wirklich kein Verständnis. Du hast die Verantwortung und Pflicht dich um dein Tier zu kümmern.

Newshu  30.08.2023, 08:59
@Leooo757

es ist nicht "nur" Durchfall. Die Katzen versteeken ihr Immunsystem durch die Muttermilch, da das nicht mehr gegeben ist sind sie schutzlos ausgeliefert. Viele jung Tiere sterben in der freien Wildbahn an Wurmbefall

Ittokki  30.08.2023, 10:59
@Leooo757

Ja, da so kleine Kitten schnell austrocknen und sterben können

Ganz schön jung, das die Tier. Eigentlich zu jung. Wende dich an einen Tierarzt, dafür gibt es diese Leute ja. Selbst wenn ich dir jetzt sagen würde, dass es Würmer sind (was ich natürlich nicht kann), würde diese Antwort dein Problem (bzw. das der Katze) ja nicht aus der Welt schaffen. Oder willst du einen Würmerexorzismus im Alleingang durchführen?

Wenn sie Würmer hätte, würde man die im Kot sehen.

Das eine Katze mit 7-8 Woche noch nicht ganz stubenrein ist, ist nicht so ungewöhnlich.

Wurde das Futter umgestellt? Ist sie gerade erst bei euch eingezogen oder ist die Mutter auch vor Ort? Was ist dann mit den anderen Kitten?

Leooo757
Fragesteller

Stubenrein ist sie eigentlich ja, Futter wird momentan geschaut was sie mag und was sie nicht mag da wir ihr eigentlich Milch geben. Bzw gemachte milch da mutter nicht da ist

Munga01  30.08.2023, 07:33
@Leooo757

Ein Kidden darf keine Kuhmilch bekommen. Die meisten Katzen sind Laktoseintollerant und dürfen deswegen nur Katzenmilch bekommenm weil sie sonst Durchfall bekommen.

Außerdem kann ein Kätzchen in dem Alter nicht mehr nur von Milch alleine leben.

Habt ihr euch denn vor der Anschaffung gar nicht informiert?

Leooo757
Fragesteller
@Munga01

Ups ich denke sie haben mich falsch verstanden das kidden bekommt extra Fūr kitten gemachte milch da die Mutter verstorben ist. Deswegen schauen wir grad was sie essen will und was nicht:)

Koernchen79  30.08.2023, 07:39
@Leooo757

Wäre vielleicht doch hilfreich da mal einen Tierarzt drauf schauen zu lassen. Bevor die anderen Kitten auch erkranken.

Munga01  30.08.2023, 07:47
@Leooo757

Ah, ok. Das war ein Missverständnis, sorry. Aber geht bitte zum Tierarzt.