Ich habe Angst meine Reue zu verlieren?

4 Antworten

Meine Ansicht ist da etwas anders, aber vielleicht hilft es dir ja. Wenn etwas auf dir lastet, ist es immer gut, Gott oder die Engel um Hilfe zu bitten und zu danken. Sobald du die Einsicht hast und dich bessern willst, musst du dich nicht mehr schlecht fühlen. Der Schlüssel ist immer Vergebung. Vergib dir einfach selbst. Du kannst auch andere Seelen von Personen um Vergebung bitten, dich entschuldigen und dankbar sein und vergeben. Dann kannst du es gut sein lassen. Meiner Meinung nach gibt es auch keine Schuld, sondern nur Karma, welches durch Lernen, Dankbarkeit und Vergebung aufgelöst wird. Alles Liebe!

Ich habe vor kurzem sehr schlimme Gedanken gehabt, die negativ zu Gott waren, Abe rich habe die die ganze Zeit abgelehnt und habe ihn darum gebeten, diese Gedanken zu nehmen. Doch nachdem ich einmal gebeten habe, harte ich diese Gedanken nicht mehr und auch wenn und auch keine Angst..... Ich hatte sonst immer so ein komisches und ämgsrliges Gefühl

Das klingt doch alles gut ! :)

Da ich weiß dass Schulden nur mit Reue vergeben werden können habe ich Angst dass ich die Reue verloren habe. Ist es so?

Mach dir keinen Kopf.

Natürlich hast du noch deine Reue! Aber was willst du bereuen, wenn es im Moment nichts zu bereuen gibt.

Schön, dass deine schlimmen Gedanken weg sind!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Wo steht in der Bibel, dass Sünde mit Reue vergeben wird?

Alle unsere Sünden werden uns vergeben, wenn wir Gott im Gebet darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Dazu sollen wir Buße tun, was nichts mit Bußwerken zu tun hat, sondern "Änderung der Gesinnung" bedeutet. Es geht also darum, zu versuchen, diese Sünden nicht mehr zu tun. Dass das nicht immer funktioniert, ist wieder ein anderes Thema...

Zwangsgedanken und Zwangsstörungen, die sich häufig religiös äußern, sind aber keine Sünde. Gott weiß das, da Er unser Herz anschaut:

  • "Denn [der HERR] sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, der HERR aber sieht das Herz an!" (1. Samuel 16,7).

StockMauer
Fragesteller

Aber kann Gott einen Verlassen, man an ihn glaubt?

chrisbyrd  24.05.2021, 11:40
@StockMauer

Nein, auf gar keinen Fall!

Denn:

  • "Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach; und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden in Ewigkeit nicht verlorengehen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen" (Johannes 10,28-29).
  • "Gott aber, der uns zusammen mit euch in Christus fest gegründet und uns gesalbt hat, 22 er hat uns auch versiegelt und das Unterpfand des Geistes in unsere Herzen gegeben" (2. Korinther 1,21-22).

Die Aussagen der Bibel sind ganz klar! Wir brauchen keine Angst zu haben, dass Gott uns jemals verlassen könnte...

StockMauer
Fragesteller
@chrisbyrd

Okay, da ich nämlich Angst hatte, dass Gott auf mich sauer ist.....

Erstrebe guten und reinen Glauben der Nächstenliebe, oder wie ich Ohne Glauben mit viel gesunden Menschenverstand und Empathie.