Ich hab die Lästerung des Geistes getan, wird mir vergeben?

Ich hab es heute morgen absichtlich extra gedacht, wenn ich was für Gott machen sollte und ich aus ungehorsam nicht wollte und fühle Traurigkeit grade in mir.

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 27%

4 Antworten

Nein

Deinen Fragen entnehme ich, dass Du in einem sehr religiösen Umfeld lebst, vielleicht ein oder zweimal die Woche Gottesdienste besuchst. Deine Gedanken, besonderes im Umgang mit Sünde wider den Heiligen Geist sind so für mich erklärbar.

Wenn dein Leben so intensiv Glaubensbezogen ist,- was per se gut ist, ist es nicht verwunderlich, wenn Zweifel oder gar Zorn gegen Gott aufkommen. Vielleicht hast Du im Vertrauen auf Gott ihn schon um einiges gebeten, was nicht erhört wurde. Daraus kann im Laufe des Glaubenslebens ein gewisser Zorn oder Zweifel entstehen, die vielleicht in bewusste Übertretungen - also bewusste Sünde, Gedanken gegen Gott – umschlagen, um ihn zu provozieren.

Es ist schwer zu verstehen warum Gott nicht (immer) hilft, das führt zu Selbstzweifel und bewusster Aggression gegen das Göttliche.

Wenn Du Gott als einen Begleiter deines Lebens begreifst, der alle deine Gedanken kennt, um alle Deine Wege weiß, wirst Du die wahre Größe des Glaubens erkennen. Gott wird sich nicht rächen, wird sich nicht gegen dich stellen, wird dich nicht in Ungnade fallen lassen.

Beziehe ihn ein in dein Leben als einen Seelenfreund, nicht als eine drohende Instanz voller Strafe und Ungnade. Bitte um gute Gedanken und versuche deinen Tag zu planen, indem du wohlüberlegt in jede Situation gehst und versuchst weniger spontan, emotional zu reagieren. So werden nach und nach gute Gedanken dich begleiten und Gott wird dein Beistand sein.

Nein

Verloren bist Du lediglich hier und auch das nur, weil Du diesen Unsinn, der Dir von anderen Menschleins eingeredet wurde, glaubst.

Religion ist die Lehre über Götter und Göttinnen, erfunden von bösartigen Leuten, die Macht haben wollen, Macht über andere, Macht über alle Welt! Da ist nämlich kein Gott, keine Göttin, es ist ganz anders.

Überlege einmal, was ist denn das schlimmste, vor dem sich die Menschleins fürchten? Der Tod durch Verbrennen, durch Feuer, dazu noch kommt die Angst, daß sie ewig im Feuer verweilen müssen! Wie garstig diese Irrlehren sind, das ist Dir noch gar nicht eingefallen! Und was sie sonst noch darüber lehren, diese Verbrecher! Fürchte Dich nicht! Höre damit ab besten gleich auf!

Mehr als 30 Mio. Götter und Göttinnen soll es geben, an so viele glauben die Menschen, alles Unfug, Betrug, Lüge, Religion ist das größte Verbrechen an der Menschheit, das größte aller Zeiten! Befreie Dich davon, unbedingt! Glaube nur das, was Du auch glauben kannst! Und nicht das, was Du von anderen eingeredet bekommen hast! Nichts davon ist wahr!

Dein Verstand, Deine Vernunft, das sind Geschenke, die Du auch richtig benutzen solltest! Und nicht zum Angst haben gedacht!

Richtig, von nichts kommt nichts, nichts gib es nicht. Heiliger Geist? Ja, so ähnlich, doch nicht so, wie es Dir diese Irrlehren vorschreiben. Ich bin auch gläubig, glaube an das Ewige, das Eine, das Heilige, das Allwissende, Allmächtige, viel viel mehr fällt mit dafür noch ein. Nur kein "Er" oder "Sie", niemals hat irgendein Gott gesprochen, Schriften erfunden, kein Buch, keine Zeile, kein einziges Wort! Nur Menschen haben das getan, nur um anderen Angst zu machen. Furchtbare Angst! Siehst Du ja bei Dir selbst!

Ca. 500 Mio. Unschuldige habe die Gläubigen solcher Bücher erschlagen, verbrannt, abgestochen, ganze Völker sind deswegen verschwunden! Kein Wort ist von denen mehr übriggeblieben!

Ich muss jetzt aufhören, es reicht.

Lerne Dir selbst zu vergeben, dafür solltest Du zuerst den anderen vergeben können, so lernt man das.

Letztes Wort: Fürchte Dich nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
Nein

,,Manche sagen: ,Ich habe zu viel Böses getan der liebe Gott kann mir nicht verzeihen.‘ Das ist eine grobe Lästerung. Es bedeutet, der Barmherzigkeit Gottes eine Grenze setzen. Sie hat aber keine: sie ist grenzenlos. Nichts beleidigt den lieben Gott so sehr, als an seiner Barmherzigkeit zu zweifeln.“ (Heiliger Pfarrrer von Ars)

Rettung aus Sündennot (kath-zdw.ch)

Das Sakrament der Beichte (kath-zdw.ch)

Jesus hat von Sünden gesprochen, die „weder in dieser noch in der zukünftigen Welt nachgelassen werden und er nennt sie Sünden wider den Heiligen Geist. Voraussetzung für die Nachlassung einer Sünde ist die Reue. Ohne Reue gibt es keine Vergebung. Die Sünden aber, die der Herr als Sünden gegen den Heiligen Geist bezeichnet, schliessen die Reue aus. lhnen ist die vorsätzliche Unbussfertigkeit, der absichtliche und dauernde Widerstand gegen die göttliche Gnade gemeinsam. Es liegt also nicht an der mangelnden Barmherzigkeit GOTTES, wenn diese Sünden nicht vergeben werden, sondern im Wesen dieser Sünden. GOTT kann nicht verzeihen, weil der Sünder keine Verzeihung will, sondern vorsätzlich in der Unbussfertigkeit verharrt.

Die Sünden wider den Hl. Geist (kath-zdw.ch)

An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass ich zu diesem Thema Vicka, eine der Seherinnen in Medjugorje, befragt habe, die mir auch gesagt hat, dass diejenigen, die in die Hölle kommen – und sie hat die Hölle gesehen – nur diejenigen sind, die sich entscheiden, dorthin zu gehen. Es ist nicht Gott, der jemanden in die Hölle steckt – im Gegenteil, Er ist der Retter, Er bittet die Seelen, Seine Barmherzigkeit anzunehmen. Die Sünde gegen den Heiligen Geist, von der Jesus spricht, die nicht vergeben werden kann, ist die absolute Verweigerung der Barmherzigkeit, und dies in vollem Bewusstsein, im vollen Gewissen. Papst Johannes Paul II. erklärt dies sehr gut in seiner Enzyklika über die Barmherzigkeit. Auch hier können wir so viel mit dem Gebet für Seelen tun, die Gefahr laufen, verloren zu gehen.

Maria Simma: Das erstaunliche Geheimnis der Seelen im Fegefeuer (jesusmariasite.org)

Woher ich das weiß:Recherche

Er (Jes.45,22) wird auch dir vergeben (Mt.26,28),

wenn du ehrlich bereust (2.Kor.7,9).

PinkyRose862
Fragesteller

Ich sorge mich dann nicht ehrlich genug zu reuen