Ich habe Amtsgericht Beschluss bekommen, was bedeutet?

5 Antworten

Der Beschuldigte bekommt einen Anwalt gestellt als Verteidiger. Das sieht das Gesetz in einigen Fällen vor.

Anscheinend geht es darum, dass das Gericht einen Anwalt benannt hat, der dich bei der demnächst kommenden Verhandlung vertritt.

Du hast jemand versucht zu töten.

Du wirst vor Gericht gestellt.

Dazu bekommst du einen Anwalt.

So einfach ist das.

Tkaczma
Fragesteller

Ich habe nicht jemanden getötet. Der Opfer überlegt, bin jetzt freien Fuß und nicht U-Haft. Und was bedeutet genauer Beschluss von Amtsgericht?

Zitrone273  15.02.2024, 15:43
@Tkaczma

Genau das, was da steht, du hast nen Anwalt bekommen und must vor Gericht. Aber halt wegen Versuchten Totschlags und nicht Totschlags.

Zitrone273  15.02.2024, 15:42

Nicht getötet, da steht Versuchter Totschlag

Es bedeutet, dass ein Verfahren gegen dich wegen versuchten Totschlages läuft und du keinen Verteidiger benannt hast, also wird dir einer zugeteilt.

Kurz und knapp: Du hast versucht irgendwen umzubringen (vermutlich im Affekt) und irgendein Anwalt versucht jetzt noch, dir irgendwie zu helfen. Aber nur, weil das Gericht ihn beauftragt hat. Du bist potenziell absolut am Arsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Politikwissenschaft

Tkaczma
Fragesteller

Ich bin potenziell am Arsch?

walp25  15.02.2024, 15:43
@Tkaczma

Dir droht eine lange Haftstrafe. Ob das Opfer überlebt hat oder nicht macht keinen großen Unterschied. Das können gerne mehr als 10 Jahre werden.

Tkaczma
Fragesteller
@walp25

Naja, Lage Haftstrafe nicht. Ich bin nicht vorbestraft und bin 20 Jahren und bin noch derzeit in Thepaire, kann gute Chance

walp25  15.02.2024, 15:49
@Tkaczma

Als Vorbestrafter stehen deine Chancen noch schlechter als als Ersttäter ...

Tkaczma
Fragesteller
@walp25

Ich bin heute erste Täter, früher keine Strafe

walp25  15.02.2024, 15:52
@Tkaczma

ach sorry, ich hab "vorbestraft" gelesen und das nicht übersehen. Macht die Sache trotzdem keinen Deut besser. Aus dem Loch, was du dir da gebuddelt hast, wirst du nicht so einfach rauskommen.

Tkaczma
Fragesteller
@walp25

Verstehe, bin 20 Jahren alt und bin derzeit noch in Theapie klinik. Das können gute Chance Beweis. Ich wollte den Opfer nicht töten...

RobertLiebling  15.02.2024, 15:35

Wieso im Affekt? Totschlag ist ein Vorsatzdelikt!

walp25  15.02.2024, 15:42
@RobertLiebling

Ist der Unterschied zwischen Totschlag und Mord nicht, dass er im Affekt (also ausgelöst durch die Situation und nicht im vornherein geplant) ausgeübt wird?

RobertLiebling  15.02.2024, 15:44
@walp25

Nein. Das ist eine leider nicht ausrottbare Legende.

Sowohl Mord als auch Totschlag werden mindestens mit Eventualvorsatz begangen, bei Mord ist zudem noch eines der Mordmerkmale (vgl. § 211 (2) StGB) erfüllt.

Das bedeutet, das Gericht hält eine der Voraussetzungen des § 140 StPO für gegeben.

So richtig gute Nachrichten sind das nach meinem Dafürhalten nicht. Aber ich weiß auch nicht, was vorgefallen ist.

Tkaczma
Fragesteller

Das bedeutet fest zu Gericht oder kann Post erhalten Urteil, das wars?

RobertLiebling  15.02.2024, 15:36
@Tkaczma

Das wird ziemlich sicher vor dem Richter landen. Ein Strafbefehl wäre bei diesem Tatvorwurf absolut unüblich.