Ich habe ALG1 für ein Jahr lang bis ende dieses Monat bekommen Habe ich immer noch Chance bei Umschulung von Arbeitsagentur zu bekommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Nun ja, die frage ist, hast du schon einen abgeschlossenen Beruf? Falls ja, stehen die Chancen auf ne Umschulung eher schlecht, falls nein könntest du Glück haben.

Aber frag da am besten deinen Sachbearbeiter, meine Erfahrung mit denen ist schon paar Jahre her.

Wenn der Anspruch auf ALG 1 ausläuft und kein Anspruch auf ALG 2 besteht, dann sieht es mit einer Umschulung mau aus.

M9222
Fragesteller

so habe Chance ?

Du hast die gleichen Rechte, wie vorher. Nur ist jetzt das JobCenter dein Ansprechpartner.

Dann musst Du bei Bedarf schnell ALG 2 oder besser Hartz lV beantragen und da dann deinen Wunsch eine Umschulung zu machen mit deinem neuen SB - klären.

M9222
Fragesteller

Nee ich darf nicht ALG2 beantragen ,da ich in DE mit Aufenthaltstitel , das automatisch gelöst wird wenn ich ALG2 bekomme .. So habe ich keine Chance Umschulung von Arbeitsagentur zu kriegen ?

isomatte  24.08.2021, 17:48
@M9222

Dann musst Du die Karten gleich auf den Tisch legen, hättest Du das gemacht, dann hätte ich dir diese Antwort auch nicht geschrieben.

Wenn kein Anspruch besteht, dann musst Du deinen Wunsch erst einmal hinten anstellen, dir einen neuen ALG - 1 Anspruch erwerben und bei erneutem Jobverlust gleich tätig werden und nicht erst bis zum Ende des Bezugs warten.