Ich habe abgelaufenen pizzateig gegessen was soll ich tun?

7 Antworten

hi,
Es ist nur das MHD das heisst nicht das , dass Produkt genau nach dem Datum schlecht ist , man kann viele sachen auch noch danach essen. Solang es dir gut geht würd ich mir keine gedanken machen , wenn doch durchfall oder ähnliches kommen sollte dann ab zum arzt. Aber wäre sie abgelaufen gewesen hättest du das definitiv geschmeckt oder gerochen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Industriezeug mit Konservierungsmitteln kannst du in der Regel auch in 4 Wochen noch essen.

Das Mindest(!)haltbarkeitsdatum stellt nur die Garantie des Herstellers dar und ist sehr konservativ angesetzt.

Produkte über dem MHD dürfen daher auch im Restaurant weiterhin verwendet werden (auch wenn das auf den unbedarften Gast einen schlechten Eindruck macht).

Ach wegen zweier Tage, der wurde ja gebacken. Salmonellen sind da tot.

Nimm doch etwas medizinische Aktivkohle ein. Sollte man immer im Haus haben.

Es wird Dir nichts passieren. Ablaufdatum zwei Tage drüber - indiskutabel. Die Pizza wurde ja auch bei hoher Temperatur gebacken, also besteht auch keine Gefahr durch Salmonellen.

Mindesthaltbarkeitsdaten sind immer sehr vorsichtig gewählt, keine Firma möchte den Ärger, den es mit sich bringt, wenn ein Produkt vor Ablauf des MHD vergammelt.

Bei 2 Tagen solltest du locker auf der sicheren Seite sein.